Neuer Integralhelm gesucht, bitte um Tipps.

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
r60fahrer
Beiträge: 253
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland

Neuer Integralhelm gesucht, bitte um Tipps.

#1 Beitrag von r60fahrer » Di 26. Sep 2017, 12:50

Hallo Vespagemeinde,

da die Jahreszeit für den Jethelm langsam zu Ende geht und mein Integralhelm ein paar Jahre auf dem Buckel hat mache ich mich auf die Suche nach einem Neuen.

Folgende Voraussetzungen:
-Ich bin kein Brillenträger, brauche und will keinen Klapphelm
-integriertes Sonnenvisier
-herausnehm- und waschbare Polsterung
-Farbe: schwarz
-Preisrahmen: max. 300 Euro

Ich habe bereits einen Helm gefunden, den AGV K3 SV. Dieser hat auch noch ein Pinlock Visier. Das hatte ich bisher noch nie, hat jemand damit Erfahrungen damit?

Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Tipps aushelfen, die Auswahl vor Ort tendiert leider Richtung null. Danke euch!
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Neuer Integralhelm gesucht, bitte um Tipps.

#2 Beitrag von schmoelzer » Di 26. Sep 2017, 15:22

Marke egal. Passen muss er, da kann dir keiner einen Rat geben. Leise muss er sein, da hilft ausprobieren, da objektiv leise subjektiv unangenehmer sein kann als mancher "zu lauter" Helm.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: Neuer Integralhelm gesucht, bitte um Tipps.

#3 Beitrag von Futz » Di 26. Sep 2017, 17:19

Und fahre ihn ausgiebig Probe. In guten Läden kein Problem. Marke schwierig da jede Birne anders.....

Gruß

Rob.

Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 248
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 19:56
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Neuer Integralhelm gesucht, bitte um Tipps.

#4 Beitrag von Veit » Di 26. Sep 2017, 17:36

Ich fahre seit Jahren pinlock Visier und bin auch bei kaltem Wetter beschlagfrei zufrieden.
Der Helm muss sitzen, Marke ist egal.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Neuer Integralhelm gesucht, bitte um Tipps.

#5 Beitrag von Vilstaler » Di 26. Sep 2017, 19:52

Servus,- und herzliches Willkommen hier!

Zu Deiner Frage,-... und ich darf sagen das ich mich mit Helm auskenne und genug AGV Helme bis zum Rossi Mugello und Rossi Imola getragen/gefahren habe...darunter war ich enttäuscht.....Punkt! NICHTS geht über die Passform beim ARAI... die ist unübertroffen mindestens jedoch ab einem Quantum oder Chaser X aufwärts, aber da wären wir bei einem Preisgefüge angelangt das eben höher liegt und deshalb ausfällt... Wie gesagt ist meine pers. Meinung!!

Meine Empfehlung und das ist nach wie vor ein TOP-Helm... Den HJC R-PHA ST... Spitzenhelm nach wie vor mit TOP-Ausstattung und den gibt´s statt wie ursprünglich € 369,90 wenn Du Dich umguckst inzwischen um/bis € 199,90 - € 249,90

Pinlock-Visier mitunter im Preis eingeschlossen (beschlagfrei dch. spez. Kst.-Material)

Es gibt sicher vergleichsweise und in dieser Preisklasse ebenfalls gute Helme,- aber keinen mir bekannten der so viel bietet wie der HJC zu diesem Preis im Moment und zudem einer Ausstattung die keine Wünsche offen lassen. Da passt alles: Design,- Belüftungen,- Verriegelungen,- Sonnenvisier oder Pinlock,- Innenausstattung,- Sicherheitsfeatures und Bedienbarkeit sowie der Norm... Gewicht,- Tragekomfort und Windgeräusche - da macht man nichts verkehrt :)

Wie gesagt: Meine pers. Meinung und ein Ratschlag und von der Fachpresse auch nebenbei als TOP-Helm bewertet ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
r60fahrer
Beiträge: 253
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland

Re: Neuer Integralhelm gesucht, bitte um Tipps.

#6 Beitrag von r60fahrer » Di 26. Sep 2017, 20:03

Danke für die Tipps! Dass der Helm passen muss ist klar, aber da ich vor Ort so gut wie nix (nur Billigteile) bekomme muss ich im Internet bestellen und schick das Ding halt zurück wenns nicht passt.

Ein besonderes Danke an Vilstaler, werde mich mal nach dem HJC umsehen. Und danke für deinen Willkommensgruß auch wenn ich schon über 1 Jahr dabei bin ;)
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Neuer Integralhelm gesucht, bitte um Tipps.

#7 Beitrag von Vilstaler » Di 26. Sep 2017, 20:05

gern geschehen.. Guckst halt mal unverbindlich und bestellst Dir zur Probe einen. Den kannst auch bedenkenlos mit´m Handschuh bedienen ohne lange Fummeln zu müssen ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Joe Cool
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Mai 2017, 15:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Neuer Integralhelm gesucht, bitte um Tipps.

#8 Beitrag von Joe Cool » Di 26. Sep 2017, 20:25

Ich war mit meinem Shoei immer zufrieden.
Da brauchts aber den richtigen Kopf für.
Bei einem Kumpel, der dieselbe Kopfgröße hat, hat er an der Stirn gedrückt.
Bei einem anderen ist er rumgeschlottert.
Es kommt nämlich nicht nur auf die Größe des Helms an, sondern auch auf deine Kopfform.
Da hilft nix ausser probieren.
Wenn du Glück hast, ist ein Louis mit Windkanal in deiner Nähe, das wäre ideal.
Die meisten lassen dich ansonsten auch mal Probefahren.
Das ist wichtig um die Windgeräusche beurteilen zu können.
Bei schneller Fahrt auch mal den Kopf nach links und rechts drehen um zu sehen, ob er sitzen bleibt.

Kritisch wirds bei Tempo ab 140kmh. Da muss der Helm perfekt sitzen.
Ich hab das zu spüren bekommen, als ich auf meiner Ducati mal den Ersatzhelm aufsetzen musste.
Der ist mir bei 180kmh fast vom Kopf geflogen :shock:
Auf der Vespa GTS mit max. 130 ist das nicht sooo brisant.
Aber drücken oder schlottern sollte natürlich auch da nix.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Neuer Integralhelm gesucht, bitte um Tipps.

#9 Beitrag von Vilstaler » Di 26. Sep 2017, 20:33

Meistens wird der Helm zu groß gekauft... der darf anfangs schon ein wenig drücken. Das Polster gibt nach paar Fahrten nach,- und was viele dann lassen oder es gar nicht erst wissen: Die etwas besseren Helme lassen sich nachträglich mit Wangenaufpolsterungen nachrüsten ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Neuer Integralhelm gesucht, bitte um Tipps.

#10 Beitrag von Marathon69 » Sa 30. Sep 2017, 01:05

Pinlock auf jeden Fall und wie schon gesagt: guten Laden suchen, anprobieren wie der am Kopf sitzt und dann auf jeden Fall probefahren. Alles andere ist totaler Quatsch, da hilft ausnahmsweise mal kein Internet :o
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
r60fahrer
Beiträge: 253
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland

Re: Neuer Integralhelm gesucht, bitte um Tipps.

#11 Beitrag von r60fahrer » Mo 29. Jan 2018, 21:11

Auch wenns eine Weile her ist will ich euch dennoch kurz informieren:

Es wurde ein AGV Skyline, einfach in der Größe meines alten AGV bestellt. Dank schönem Herbst und ein paar schöner Tage letzte Woche konnte ich schon ausgiebig probieren, passt wie angegossen.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Neuer Integralhelm gesucht, bitte um Tipps.

#12 Beitrag von Vilstaler » Mo 29. Jan 2018, 21:32

Is ja klasse,- Glückwunsch! Ich steh auch auf die AGV... allerdings wie´s Schmoelzer und die anderen Kumpels schon geschrieben haben "Helm + Birne müssen eben zusammenpassen" und scheinbar passt das ja nun neben all den Wiedrigkeiten die man vom Helmkauf ja kennt

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
r60fahrer
Beiträge: 253
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland

Re: Neuer Integralhelm gesucht, bitte um Tipps.

#13 Beitrag von r60fahrer » Mo 29. Jan 2018, 22:03

Was soll ich sagen, ich habe AGV Helme seit ich 16 bin (das ist "erst" 18 Jahre her und das Jahr aufm Mofa wurde ein Nolan von meinem alten Herren aufgetragen) und nachdem ich beim Jethelm erstmalig zu IXS fremdgegangen bin wollte ich beim Integral auch mal über den Tellerrand schauen.

Dank dir, Florian, hätte das auch FAST geklappt :lol:

PS: mein Erster war ein Rossi Replica, da wurde erstmalig festgestellt das AGV perfekt zu meiner Rübe passt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Neuer Integralhelm gesucht, bitte um Tipps.

#14 Beitrag von Vilstaler » Di 30. Jan 2018, 06:45

Sorry,-... war ein Verschreiber von mir. :oops: ARAI meinte ich,- der passt auf meine Birne obwohl mir auch vom Design und Valentino Rossi Fan der Ersten Stunde an der AGV den Zuschlag erhielt... Zufrieden bin ich aber was Sitz, Ausstattung u.v.a. Lautstärke anbelangt eindeutig mit dem ARAI, da mußte was mich anbelangt der AGV Federn lassen auch wenn´s die Original Replica Helme waren die fast zwingend für bikes welche die 300-er Marke knacken ein unabdingbares MUSS darstellen.

Lieber n´kleineres bike, dafür die besten Klamotten war immer meine Devise obwohls dann zum Schluß eben so für beides gereicht hatte :D

Servus!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten