Neue Sprint 50 2 T kaufen und ins Wohnzimmer stellen

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
gts2012
Beiträge: 156
Registriert: So 17. Jun 2012, 23:19
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Neue Sprint 50 2 T kaufen und ins Wohnzimmer stellen

#1 Beitrag von gts2012 » Mi 27. Sep 2017, 20:58

Servus Leute,

ich hatte vor gar nicht so langer Zeit berichtet, dass ich noch so gern eine Sprint 50 haben möchte. Nun kommt mir ein vielleicht komischer Gedanke. Ich bräuchte nur einmal Eure Meinung.

Spaß hätte ich an so einer Vespa, um sie mir ins Wohnzimmer zu stellen. Einfach stehen lassen und wenn ich Lust habe, vielleicht in 2-20 Jahren einfach mal damit fahren.

Wie muss so ein Roller gelagert werden? Sollte man sie alle 2 Monate laufen lassen? Muss der Benzintank komplett entleert werden samt Vergaser? Was könnt Ihr mir dazu sagen?

Beste Grüße

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: Neue Sprint 50 2 T kaufen und ins Wohnzimmer stellen

#2 Beitrag von PX150 » Mi 27. Sep 2017, 21:21

Sehr coole Idee.
Benzinfrei würde ich sie auf jeden Fall machen, die Gase wollte ich im Wohnraum nicht.
Liebe Grüße

PX150

gts2012
Beiträge: 156
Registriert: So 17. Jun 2012, 23:19
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Neue Sprint 50 2 T kaufen und ins Wohnzimmer stellen

#3 Beitrag von gts2012 » Mi 27. Sep 2017, 21:44

blackbeauty hat geschrieben:Hallo gts2012,

Deine Idee ist total kIasse. So eine Vespa in der Wohnung stehen zu haben ist schon was schönes.

Bei mir in der Küche steht ja meine fahrbereite 946 und von ihr geht absolut kein Geruch aus.

Gruß, blackbeauty
Hallo blackbeauty,

so eine 946 ist natürlich noch einmal eine andere Hausnummer. Fährst Du sie denn auch? Hast Du den Tank leer gezogen? Frage mich nur, ob das Öl drin bleiben kann. Ich frage morgen mal bei einem großen Piaggio Händler nach, ob er eine Idee hat. Die müssten sich ja damit auskenne. Ich würde die Batterie rausnehmen und sie erst einmal stehen lassen.

Grüße

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Neue Sprint 50 2 T kaufen und ins Wohnzimmer stellen

#4 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 27. Sep 2017, 22:23

Also ich bin da auch nicht so pingelig.
Ich fahre im Winter schon mal eine meiner 4 Vespen ins Wohnzimmer und schraube daran herum.
Ist über die Terasse gleich rein geschoben.
Hat den Vorteil: ich bin bei meiner Frau, habe alles in der Nähe (Infotainement, Essen, Getränke) und es ist warm.
Meine Frau duldet das.

Selbst meine 59er Vespa hinterlässt da nichts - kein Öl - kein Benzin - keine Gerüche.

Also nur zu ...
Allerdings würde ich die Vespa jeden Sommer 3-4 mal ausgiebig ausfahren.
Eine Vespa, die 20 Jahre steht, nur steht, macht m.E. später nur Ärger.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Neue Sprint 50 2 T kaufen und ins Wohnzimmer stellen

#5 Beitrag von mikesch » Do 28. Sep 2017, 02:38

blackbeauty hat geschrieben:
Dr.Mabusse hat geschrieben:Also ich bin da auch nicht so pingelig.
Ich fahre im Winter schon mal eine meiner 4 Vespen ins Wohnzimmer und schraube daran herum.
Ist über die Terasse gleich rein geschoben.
Hat den Vorteil: ich bin bei meiner Frau, habe alles in der Nähe (Infotainement, Essen, Getränke) und es ist warm.
Meine Frau duldet das.

Selbst meine 59er Vespa hinterlässt da nichts - kein Öl - kein Benzin - keine Gerüche.

Also nur zu ...
Allerdings würde ich die Vespa jeden Sommer 3-4 mal ausgiebig ausfahren.
Eine Vespa, die 20 Jahre steht, nur steht, macht m.E. später nur Ärger.
Ich putze meine Vespen grundsätzlich in meiner Wohnung. Habe dann auch immer schöne Musik laufen, Getränke parat stehen und manchmal auch was italienisches zu essen. Und es macht einfach viel mehr Spaß, bei schöner Musik eine Vespa zu putzen. Aktuell steht seit vorgestern noch meine blaue GTS Super 300 im Wohnzimmer.
Konsequenterweise hört der Italiener beim reinigen seiner BMW Blasmusik und tischt erstmal eine richtige Haxen mit Sauerkraut auf.
Leider vergessen die meisten deutschen beim reinigen ihrer Honda japanische Klänge zu hören und erst mal den Reiskocher anzuschmeißen.
Wie langweilig wäre die Welt wenn wir alle das gleiche denken würden...

An GTS2012: eine PV 2T ist nicht zum Einlagen im Wohnzimmer geeignet. Es sei denn du bist Profi und trennst sie von der Außenluft.
Der Roller wird komplett in Spezialfolie gewickelt. Vergiss aber nicht sämtliche Hohlräume zu konservieren und außreichend Blaugel (diese wasseranziehenen Kristalle im Teebeutel) mit einzulagern.
Achte trotzdem auf eine kühle und konstante Temperatur und konstante Luftfeuchtigkeit wegen der Gummiteile.
Wenn du alles richtig gemacht hast, bist du nach ca. 30-40 Jahren stolzer Besitzer einer original verpackten PV 2T mit Null km und kannst möglicherweise mit einer Wertsteigerung rechnen. Alle anderen Überlegungen sind reine Spekulationen.
Für das gleiche Geld würde ich mir lieber einige Kisten einens Spitzenweines unter gleichen Bedingungen einlagern im Keller.
Hier garantiere ich dir eine kräftige Wertsteigerung nach 30-40 Jahren.
Das Gleiche geht aber auch mit Whisky oder anderen edlen Spirituosen.
Hier im Forum gibt es sogar Spezialisten für Edelgetränke.
Ob sie sich auch mit meiner vorgeschlagenen alternativen Anlageform auskennen, müßte noch in Erfahrung gebracht werden.
Das ist ein ernst gemeinter Ratschlag, der sogar von Fachleuten empfohlen wird.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Neue Sprint 50 2 T kaufen und ins Wohnzimmer stellen

#6 Beitrag von Wenne » Do 28. Sep 2017, 05:56

Spitzenwein im Keller - Geldanlage?
Da habe ich doch gar nichts davon. :oops:
Wenn ich die Vespa an einem schönen Ort im Haus abstelle, habe ich Tag und Nacht was davon. :elefant:
Freude pur - das nenne ich Rendite. :genau:
Ich habe meine Vespa ET3 vor meinem Schlafzimmer im Flur stehen. Ein wunderschöner Anblick und unbezahlbar.

Bei einer neuen Vespa würde ich den Tank entleeren, den Öltank ebenso.
Den Vergaser entleeren und 10 ml Zweitaktöl in den Brennraum (über die Zündkerzenöffnung) reinspritzen.
Die Batterie würde ich unbefüllt entgegennehmen - sollte sie bereits befüllt sein, so käme sie bei mir in den dunklen Heizraum und dürfte von Zeit zu Zeit an die Erhaltungsladung.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Neue Sprint 50 2 T kaufen und ins Wohnzimmer stellen

#7 Beitrag von Vilstaler » Do 28. Sep 2017, 07:01

Na bei so manchem schaut´s dann wohl so aus oder wie? ;)

Bild


Nuja,- lieber n´Ölfleck in der Kiste als was anderes :lol:....ääähm,- Schokolade z.B. :oops: :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Neue Sprint 50 2 T kaufen und ins Wohnzimmer stellen

#8 Beitrag von mikesch » Do 28. Sep 2017, 07:07

Bild
Alles eine Sache der Planung wie man an dem Beispiel unschwer erkennen kann.
Wenn es unbedingt sein muß passt auch noch die Verspa hinein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

gts2012
Beiträge: 156
Registriert: So 17. Jun 2012, 23:19
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Neue Sprint 50 2 T kaufen und ins Wohnzimmer stellen

#9 Beitrag von gts2012 » So 1. Okt 2017, 15:15

Servus zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Um eine Wertsteigerung geht es mir bei dieser Überlegung nicht. Ich habe halt Spaß daran, einer Vespa jeden Tag im Wohnzimmer zu begegnen :-)

Es ging mir mit meiner Frage auch mehr um die technische Seite.

Beste Grüße

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 440
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: Neue Sprint 50 2 T kaufen und ins Wohnzimmer stellen

#10 Beitrag von Lucia » Mo 2. Okt 2017, 09:56

Ich weiß nicht... also ich würde meine Fahrzeuge ja auch am liebsten mit ins Wohnzimmer nehmen. 8-)

Aber ein Neufahrzeug nur zum Stehen (wenn es nicht wegen Wertsteigerung konserviert werden soll)? Juckt es da nicht am Gasgriff, die Vespa in ihrer natürlichen Umgebung ausfahren zu wollen? :vespa:

Außerdem denke ich, dass ein Fahrzeug, das viele viele Jahre nur steht - auch nach einigen Vorkehrungen - nicht besser wird. Immerhin heißt es Fahr- und nicht Stehzeug. ;) Ich kann da "nur" von 'nem Fiat 500 Oldie berichten: Wenn der lange Zeit herumsteht und sich quasi die Reifen in den Bauch steht, läuft er unzuverlässiger, als wenn er regelmäßig ausgeführt wird.

Das ist dann so wie mit den "armen" Apen, die ihr ganzes Leben nur im Schaufenster oder am Straßenrand stehen. Sieht toll aus, keine Frage - sicherlich auch als Beiwerk in den eigenen 4 Wänden. Was Gutes tust du der Vespa aber eher, wenn sie auch regelmäßig raus darf.

P.S. Da fände ich es persönlich noch cooler, sich eine alte unrestaurierte Vespa ins Wohnzimmer zu stellen. Sieht noch mehr retro aus und sie wird dann theoretisch vor dem weiteren Zerfall gerettet. :)

Es grüßt Lucia...
...hat selbst ganz ganz viele Vespas in der Wohnung, allerdings nur im Miniaturformat. :vespa:

Antworten