Vespa Sprint 2t zieht schlecht

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Urmel187
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:59
Vespa: Sprint 2t 50ccm
Land: Deutschland

Vespa Sprint 2t zieht schlecht

#1 Beitrag von Urmel187 » Fr 29. Sep 2017, 13:14

Hallo liebe Leut,

ich bin seit etwas 6 Monaten stolzer Vespa Sprint 2T 50ccm besitzer (bj14), die erste Inspektion hat sie auch schon hinter sicht und ist auch an und für sich alles gut.
Allerdings verwundert/stört mich eine Sache :D und zwar, dass mich mein Arbeitskollege mit einem Kymco People 50ccm 4T abzieht, er is zwar 20kg leichter, aber hat auch weniger PS und ich glaube sein Roller ist sogar noch schwerer als die Vespa.
Bei meiner Sprint ist alles Original, nur der VRing draußen. VMax liegt bei 65km/h.
Die einzige Auffälligkeit ist eben, dass Sie beim Anfahren, für mein empfinden, direkt sehr hoch dreht, aber nich wirklich toll aus den Pötten kommt.
Geräuschstechnisch ist sie beim Anfahren mit 1/4 Gas lauter als bei 40km/h.
Jetzt is natürlich die Frage, ob ich einfach falsche Erwartungen habe, weil Vespas halt keine Gilera Runners sind, oder ob Sie vielleicht nicht gut eingestellt ist.
Hatte eigentlich extra die 2T Variante gewählt, um etwas sportlicher vom Fleck zu kommen, da ist es etwas frustrierend von nem 4T mit 25.000km abgehängt zu werden.

freunde mich über Rückmeldungen :) :vespa:

Grüße

Urmel

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Sprint 2t zieht schlecht

#2 Beitrag von mikesch » Fr 29. Sep 2017, 13:44

@Urmel: Die einzige Auffälligkeit ist eben, dass Sie beim Anfahren, für mein empfinden, direkt sehr hoch dreht, aber nich wirklich toll aus den Pötten kommt.

Wenn der Motor beim anfahren sehr hoch dreht, sind dir Rollen zu leicht. Prüfe mal das Gewicht einer Rolle und vergleiche dann mit den Original.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Urmel187
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:59
Vespa: Sprint 2t 50ccm
Land: Deutschland

Re: Vespa Sprint 2t zieht schlecht

#3 Beitrag von Urmel187 » Fr 29. Sep 2017, 14:17

danke dir für die Rückmeldungen, habe ich mir auch schon überlegt, sind allerdings die originalen, habe sie vespa neu gekauft. :/

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Vespa Sprint 2t zieht schlecht

#4 Beitrag von Hansebaron » Fr 29. Sep 2017, 15:58

Moin,

Du hast die Vespa neu gekauft, schreibst du. Das schließt andere Rollen aus*. :!:

Ferner schreibst du im Eingangspost, das Du eine BJ 2014 Sprint seit 6 Monaten hast.

Das klingt erstmal etwas exotisch. Was hat die Vespa in den ca. 3 Jahren gemacht, bevor Du sie im März 2017 gekauft hast? ;)

Ausschließlich im Schaufenster vom Händler gestanden? Oder beim Privatmann in der Garage?

Da Benzin partiell verharzen kann bei langer unzirkulierter Verweildauer an einem Platz, reicht das manchmal für Störungen im Vergaser, da wäre bei 3 Jahren Stillstand unter Befüllung auch eine Vergaserreinigung sinnvoll,
um diesen auf der weiteren Ursachenforschung ausschließen zu können.
Wenn die von Dir beschriebene Situation seit deinem Erwerb schon so da ist, und nicht erst kürzlich auftrat, kommt das m.M. in Betracht.

Gruß in die Runde!


* es sei denn, in den 3 Jahren deiner Abwesenheit wurde halt doch was geschraubt am Roller.

Urmel187
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:59
Vespa: Sprint 2t 50ccm
Land: Deutschland

Re: Vespa Sprint 2t zieht schlecht

#5 Beitrag von Urmel187 » Fr 29. Sep 2017, 18:16

hey, danke für die Antwort, ich hab mich falsch ausgedrückt, sie is das 2014er modell, nicht das 2017er. Wenn ich es richtig verstehe wurde Sie Feb. 2017 gebaut. Könnte natürlich auch einfach normal sein, gibt es denn einen Sprint oder Pv fahrer der das bestätigen kann?

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Vespa Sprint 2t zieht schlecht

#6 Beitrag von Hansebaron » Fr 29. Sep 2017, 19:20

Urmel187 hat geschrieben: sie is das 2014er modell.....wurde Sie Feb. 2017 gebaut.
N´abend, also das ist ja auch wieder ein Mißverständnis in einem Satz.
Oder ich habe heute einfach nur Pech beim Denken... ;)

Die Primavera wurde Ende 2013 vorgestellt, kam im Frühjahr 2014 in den Markt.
Im Mai 2014 folgte schon die Sprint.

Beide Fahrzeuge laufen optisch und technisch nahezu unverändert seit nun schon knapp 4 ganzen Produktionsjahren vom Band, nämlich Modelljahr 2014 / 2015 / 2016 / 2017.

NEU!!! kann man eine Vespa ja auch kaufen, wenn sie in 2014 gebaut wurde. Oder in einem anderen nachfolgenden Jahr.
Mich verwirrt immer dieser Bezug zu 2014 :?: :unwissend:

Tschö!

Urmel187
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:59
Vespa: Sprint 2t 50ccm
Land: Deutschland

Re: Vespa Sprint 2t zieht schlecht

#7 Beitrag von Urmel187 » Fr 29. Sep 2017, 21:35

:D sorry, also ich hab die sprint sport, kurz nach dem kauf kamen dann neue modelle, vermutlich gleiche bauweise, allerdings mit schwarzen Felgen, anderen Nähten auf dem sitz, und mattlack. so habe ich dad zumindest wahrgenommen.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa Sprint 2t zieht schlecht

#8 Beitrag von Wenne » Sa 30. Sep 2017, 06:53

Wenn der Ring draußen ist und die Vespa 65 km/h ohne Ring läuft, dann würde ich nichts weiter tun.
Andere Variogewichte bringen bei der Motorleistung auch nicht viel.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Vespa Sprint 2t zieht schlecht

#9 Beitrag von PrimaVespa » Sa 30. Sep 2017, 10:06

1. Das Geräuschniveau beim Anfahren ist tatsächlich immer höher (Vollgas) als bei einer Konstantfahrt mit 40km/h (Teilgas )

2. Es hält sich noch immer das Gerücht, dass die 2T besser zieht, will keine Diskussion beginnen, hatte einen direkten Vergleich 2T/4T, etwa selbes Fahrergewicht, gleiche Modifikation an der Vespa (beide ohne Ring). Der Anzug war absolut identisch, allerdings war die Endgeschwindigkeit des 2T höher.

3. Kenne das Gewicht des Kymko nicht, aber unterschätzt mal die 120kg+x der zierlichen PV/Sprint nicht!

4. Hast du Spaß mit deiner Vespa? Dann schau nicht nach anderen sondern erfreue dich daran, dass du stilecht fährst und dein Kumpel Plastik!

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Vespa Sprint 2t zieht schlecht

#10 Beitrag von Rollerundkleinwagen » So 1. Okt 2017, 19:12

Der Zwotakter hat zwar mehr 'versteckte' PS als der Viertakter, aber auch komplett entdrosselt wird keine Rakete daraus. Wer mehr Power haben will, muss entweder Hubraum aufstocken, oder an Drehzahl zulegen, und Kompression, Überströmer, Abgaskanäle, Membranen, Vergaser etc. optimieren. In den Siebzigern gab es ja durchaus Fünfziger, die serienmäßig um die 10 PS hatten, aber das waren natürlich extrem hochtourige 'Zwiebacksägen', und alles andere als unauffällig.

Volker

Urmel187
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:59
Vespa: Sprint 2t 50ccm
Land: Deutschland

Re: Vespa Sprint 2t zieht schlecht

#11 Beitrag von Urmel187 » So 1. Okt 2017, 22:01

danke euch für die antworten, werde mal abwägen ob ich mir nen 70er dr nach dem ablauf der Gewährleistung einbaue.

Grüße

Urmel

Antworten