Test Vespa Rally

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Test Vespa Rally

#1 Beitrag von The_Bastian » Do 28. Sep 2017, 21:06

Beim Aufräumen fand ich auch einen Test der Rally 180 aus der Motorrad von 1969. Sehr lesenswerter Text, finde ich :) Merke: Wer über Motorroller mitreden will, muss zuvor eine Vespa fahren :genau:

Bild

Bild

Benutzeravatar
AnnaHH
Beiträge: 204
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:38
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Test Vespa Rally

#2 Beitrag von AnnaHH » Do 28. Sep 2017, 22:03

Daumen hoch! Den Werbetext fürs Vespafeeling könnte man auch heute genau so in einem Prospekt finden - oder was meint ihr?

Hach ... ne Rally würde ich auch gerne mal fahren!
Zuletzt geändert von AnnaHH am Fr 29. Sep 2017, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Test Vespa Rally

#3 Beitrag von Wenne » Fr 29. Sep 2017, 07:18

Danke für den schönen Bericht. :klatschen:

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Re: Test Vespa Rally

#4 Beitrag von A.Krapovic » Fr 29. Sep 2017, 08:59

Danke für dieses Schmankerl aus dem Antiquariat! :klatschen:

Sehr interessant! Derart technisch detaillierte Testberichte findet man heute wohl nicht mehr.

Der Test zeigt aber auch sehr schön, worin die Faszination "Vespa" - bis heute - besteht.

Tja, so eine RALLY das wäre noch was... :shock:
Beste Grüße
vom Niederrhein

Dietmar


Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos

Bild

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Test Vespa Rally

#5 Beitrag von Rally200 » Fr 29. Sep 2017, 13:50

Toller Artikel.
Leider ist meine 200 Rally weggerostet. War schon ein geiler aber auch reparaturanfälliger Roller.
Hatte immer einen Satz Seilzüge in der Garage.
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Test Vespa Rally

#6 Beitrag von snej63 » Di 3. Okt 2017, 15:08

Hallo,
schöner Testbericht und Danke fürs einstellen! Bemerkenswert was da über die 180er Rally steht zumal von Motorradtestern geschrieben, die ja sonst wohl nicht so sehr auf kleine Räder stehen. Ich habe noch einen ähnlichen und auch sehr aussagekräftigen Test von 1974(?) für die 200 Rally aus der Motorrad im Archiv, den suche ich mal raus und stelle ihn in den nächsten Tagen hier ein. Ebenso amüsant zu lesen!
Gruß Jens

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Test Vespa Rally

#7 Beitrag von Michel » Di 3. Okt 2017, 19:27

Vielen Dank für den tollen Bericht! Macht Freude beim Lesen! :genau:
Hach, so ne Rally wär ja auch mal was... :herz:

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Test Vespa Rally

#8 Beitrag von snej63 » Mo 30. Okt 2017, 14:45

Hallo,
also ich habe jetzt den Testbericht von 1974 gefunden und würde ihn gern hier einstellen, aber : ist das so ohne Genehmigung des jeweiligen Verlags bzw. Eigentümers überhaupt erlaubt ? Ich will hier jetzt kein Fass aufmachen oder Spaßverderber sein aber ich quäle mich etwas mit dieser Frage......
Gruß Jens

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Test Vespa Rally

#9 Beitrag von Vilstaler » Mo 30. Okt 2017, 16:28

snej63 hat geschrieben:Hallo,
also ich habe jetzt den Testbericht von 1974 gefunden und würde ihn gern hier einstellen, aber : ist das so ohne Genehmigung des jeweiligen Verlags bzw. Eigentümers überhaupt erlaubt ? Ich will hier jetzt kein Fass aufmachen oder Spaßverderber sein aber ich quäle mich etwas mit dieser Frage......
Gruß Jens
Nach 43 Jahren dürfte da wohl niemand ernsthaft Interesse haben Ärger zu machen - meine Meinung dazu die allerdings nicht vor Recht schützt ;)

Ansonsten ist das schon ne heikle Angelegenheit da stimme ich Dir schon zu was Deine Bedenken angehen. Auszüge aus bla bla bla bedürfen u.s.w. :) Na schön,- dann halt in meine Worte gepackt und gut is :D schreib ich eben statt 2.0 Luftdruck 2.1 dann passt das auch noch in etwa und es bleibt ein "Fast-Volltreffer" :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Vespa Bochum
Beiträge: 225
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 13:57
Vespa: Mehrere
Land: deutschland

Re: Test Vespa Rally

#10 Beitrag von Vespa Bochum » Mo 30. Okt 2017, 23:23

95,- DM Haftpflicht im Jahr war schweineteuer...
Inflationsbereinigt heute Ca. 300,-€ :o
Träume, als dürftest Du ewig leben und lebe, als müßtest du morgen sterben (James Dean)

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Test Vespa Rally

#11 Beitrag von Michel » Di 31. Okt 2017, 10:17

Vilstaler hat geschrieben:
snej63 hat geschrieben:Hallo,
also ich habe jetzt den Testbericht von 1974 gefunden und würde ihn gern hier einstellen, aber : ist das so ohne Genehmigung des jeweiligen Verlags bzw. Eigentümers überhaupt erlaubt ? Ich will hier jetzt kein Fass aufmachen oder Spaßverderber sein aber ich quäle mich etwas mit dieser Frage......
Gruß Jens
Nach 43 Jahren dürfte da wohl niemand ernsthaft Interesse haben Ärger zu machen - meine Meinung dazu die allerdings nicht vor Recht schützt ;)
Rein rechtlich dauert das Urheberrecht ja bis 70 Jahre post mortem des Urhebers fort. Allerdings schließe ich mich Florians Meinung an, dass nach gut 43 Jahren der Urheber bzw. der die Urheberrechte lizenziert erhalten habende Verlag (bzw. deren jeweilige Rechtsnachfolger) sich rein tatsächlich wohl kaum an der Ablichtung hier im Forum stören dürften, wahrscheinlich würden sie sich über diese „Wiederbelebung“ sogar freuen, und das mit Recht! :genau:

Beste Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Test Vespa Rally

#12 Beitrag von snej63 » Mi 1. Nov 2017, 17:46

So liebe Vespa-Freunde,
anbei nun der Test. Viel Spaß beim Lesen! Eigentlich die direkte Fortsetzung vom obigen Test.
Bild

Bild

[url=http://up.picr.de/30826305xn.pdf]Bild[/




Gruß Jens

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Test Vespa Rally

#13 Beitrag von snej63 » Mi 1. Nov 2017, 17:50

uuppsss da stimmt was nicht mit der 3. Seite. Jetzt noch mal:

Bild

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Test Vespa Rally

#14 Beitrag von GPDriver » Do 9. Nov 2017, 15:10

DANKE!
Keep the faith

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Test Vespa Rally

#15 Beitrag von d-marc » Do 9. Nov 2017, 17:54

Das Heft habe oder hatte ich im Original (hab jetzt nicht im Kopf ob es unter den Wasserschäden war oder noch in einer Kiste schlummert)

Hat mir übrigens schon geholfen da ich dem TÜV (in den 90ern) damit belegen konnte dass der Beinschildklemmspiegel damals Serie war, bis dato hatten die diese immer bekrittelt.

Was die Versicherung angeht: Motorradfahrer sind bis Anfang der 90er überproportional abgekocht worden, damals hatte zuerst die HDI erstmals einen echten Wettbewerb eingeläutet.

Antworten