Der Michel hat heut geschraubt - und gleich ein paar Fragen
- avanti
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Re: Der Michel hat heut geschraubt - und gleich ein paar Fra
Und was wäre mit einem Satz löcherfreier Backen aus dem Ersatzteillager zur Erhaltung des Orizustands?
Quasi Doppelbacken ...
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- Michel
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Re: Der Michel hat heut geschraubt - und gleich ein paar Fra
Ja, ich denke, ich werde (zumindest vorerst) die Gummistopfen-Lösung wählen, zumal die Löcher wirklich klein sind, wie man auf obigen Photos sehen kann und mich so kleine Pröpfchem an den Stellen glaube ich nicht stören würden, und der Original-Lack ansonsten noch wirklich schön ist und die durch die Plastikleisten abgeschabten Stellen eher geringfügig sind.Wenne hat geschrieben:Wenn die Backen zugelötet und neu lackiert werden, ist sie tatsächlich nicht mehr original.
(...)
Die Variante mit den kleinen Stopfen, ich glaube 3 mm, ist auch nicht schlecht und die Originalität bleibt erhalten.
Ich habe auch grad mal gemessen: Ich komme auf ca. 4 mm Durchmesser und es sind insgesamt 8 Löcher.
Wenn ich also auf Dein freundliches Angebot zurückkommen könnte, lieber Arno?
Seid herzlich gegrüßt,
Euer Michel
- PX150
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Re: Der Michel hat heut geschraubt - und gleich ein paar Fra
Hallo Michel,
bei 4mm wird es unmöglich den Stopfen rein zu bekommen.
Habe noch 4 Stopfen zu Hause und es nicht geschafft, einen durch ein 4,5 mm Loch zu bekommen.
Kannst du nochmal genau messen, vielleicht mit einer Schieblehre?
Ich denke, so 5,5 - 6 mm wären perfekt für diese Stopfen.
So sehen sie aus.
Eine weitere Lösung, wenn die Löcher nur 4mm sind, wären schöne 4er Edelstahl Zierschräubchen und von hinten Scheiben und Muttern, natürlich auch aus Edelstahl.
Aber wie angeboten, wenn die Löcher doch größer sind, werde ich dir die Dinger schicken.
bei 4mm wird es unmöglich den Stopfen rein zu bekommen.
Habe noch 4 Stopfen zu Hause und es nicht geschafft, einen durch ein 4,5 mm Loch zu bekommen.
Kannst du nochmal genau messen, vielleicht mit einer Schieblehre?
Ich denke, so 5,5 - 6 mm wären perfekt für diese Stopfen.
So sehen sie aus.
Eine weitere Lösung, wenn die Löcher nur 4mm sind, wären schöne 4er Edelstahl Zierschräubchen und von hinten Scheiben und Muttern, natürlich auch aus Edelstahl.
Aber wie angeboten, wenn die Löcher doch größer sind, werde ich dir die Dinger schicken.
Liebe Grüße
PX150
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- Michel
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Re: Der Michel hat heut geschraubt - und gleich ein paar Fra
Ne, lieber Arno, max. 4mm, größer ist der Durchmesser nicht.PX150 hat geschrieben:Hallo Michel,
bei 4mm wird es unmöglich den Stopfen rein zu bekommen.
Habe noch 4 Stopfen zu Hause und es nicht geschafft, einen durch ein 4,5 mm Loch zu bekommen.
Kannst du nochmal genau messen, vielleicht mit einer Schieblehre?
Ich denke, so 5,5 - 6 mm wären perfekt für diese Stopfen.
Das ist ne gute Idee! Werde ich im Baumarkt mal nach fragen oder hast Du/habt Ihr ne bessere Idee einer Bezugsquelle für solche Zierschräubchen ?PX150 hat geschrieben: Eine weitere Lösung, wenn die Löcher nur 4mm sind, wären schöne 4er Edelstahl Zierschräubchen und von hinten Scheiben und Muttern, natürlich auch aus Edelstahl.
Liebe Grüße, Michel
- Wenne
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Re: Der Michel hat heut geschraubt - und gleich ein paar Fra
Nix Baumarkt,
ich besorge dir aus dem gut sortierten Schraubenhandel 8 passende Schräubchen mit Sprengringen und Muttern und sende sie dir zu.
Viele Grüße
Wenne
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Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- DJ WOLF
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Re: Der Michel hat heut geschraubt - und gleich ein paar Fra
bohr doch die löcher auf 20mm auf, dann sollte es auch mit den gummis klappen
jetzt im ernst, kauf dir doch zwei neue seitenbacken, die kosten doch kein vermögen und die beiden alten verkaufst an einen sparmeister
jetzt im ernst, kauf dir doch zwei neue seitenbacken, die kosten doch kein vermögen und die beiden alten verkaufst an einen sparmeister
- PX150
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Re: Der Michel hat heut geschraubt - und gleich ein paar Fra
Michel, dann kann es aber sein, dass du 3er Schräubchen brauchst.Ne, lieber Arno, max. 4mm, größer ist der Durchmesser nicht.
Da die Schrauben nichts halten müssen, kannst du sie gut im Baumarkt kaufen, falls du Schöne findest.
Auch würde ich keine Sprengringe, sondern Scheiben und selbstsichernde Muttern, die kratzen sich nicht so in den Lack, verwenden.
Eine dritte Lösung wären Blindnieten, die muss man aber rausbohren wenn man sie nicht mehr möchte.
Liebe Grüße
PX150
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- PX150
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Re: Der Michel hat heut geschraubt - und gleich ein paar Fra
Hab noch was.
https://shop.easyelox.de/m3-alu-schraub ... nsechskant
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Find die sehen fein aus.
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Liebe Grüße
PX150
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- Wenne
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Re: Der Michel hat heut geschraubt - und gleich ein paar Fra
Die Schräubelein aus dem dritten Link gefallen mir gut. So hätte ich sie auch in Edelstahl gekauft.
Linsenkopf und Innensechskant sieht gefällig aus, liegt gut an und trägt somit kaum auf.
Grüße
Wenne
Linsenkopf und Innensechskant sieht gefällig aus, liegt gut an und trägt somit kaum auf.
Grüße
Wenne
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- Feldi
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Re: Der Michel hat heut geschraubt - und gleich ein paar Fra
Hallo Michel
Jetzt krieg ich sicher Haue!
So viele Überlegungen wegen den entstandenen Köchern, dann komme ich daher.
Mir gefällt die Löcherzuschrauberei eigentlich überhaupt nicht, so schön kann keine Schraube sein, daß das Ergebnis nicht doch ein Notbehelf ist.
Entweder die grosse Lösung - Löcher zu, Kotflügel lackieren - das wäre mein Favorit,
oder
Mach doch die Plastikteile wieder hin und zwar Abvibrationssicher! Auch wenn ich kein Plastikliebhaber bin, es war hat bei dem Modell so und evtl. bleibt Dir genau der Kratzer erspart, den ich dran habe. (ganz ein kleiner allerdings)
Dies wären halt meine Vorstellungen, egal wie Du Dich entscheidest, Timo ist und bleibt schön!
Servus, der Erich
Jetzt krieg ich sicher Haue!
So viele Überlegungen wegen den entstandenen Köchern, dann komme ich daher.
Mir gefällt die Löcherzuschrauberei eigentlich überhaupt nicht, so schön kann keine Schraube sein, daß das Ergebnis nicht doch ein Notbehelf ist.
Entweder die grosse Lösung - Löcher zu, Kotflügel lackieren - das wäre mein Favorit,
oder
Mach doch die Plastikteile wieder hin und zwar Abvibrationssicher! Auch wenn ich kein Plastikliebhaber bin, es war hat bei dem Modell so und evtl. bleibt Dir genau der Kratzer erspart, den ich dran habe. (ganz ein kleiner allerdings)
Dies wären halt meine Vorstellungen, egal wie Du Dich entscheidest, Timo ist und bleibt schön!
Servus, der Erich
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!
- kölle-st18
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Re: Der Michel hat heut geschraubt - und gleich ein paar Fra
V2A Linsenkopf-Schrauben mit Innensechskant bei Bauhaus in der Marineabteilung.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
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- Wenne
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Re: Der Michel hat heut geschraubt - und gleich ein paar Fra
Das war auch seinerzeit mein Gedanke. Daher hatte ich die Löcher gleich zulöten und die Backen lackieren lassen. Es ist zwar nicht mehr original, aber es sieht einfach gut aus.
Jetzt wird unser Michel aber erst einmal die Schraubenlösung ausprobieren und mittelfristig werden wir vielleicht noch was sehen.
Viele Grüße
Wenne
Jetzt wird unser Michel aber erst einmal die Schraubenlösung ausprobieren und mittelfristig werden wir vielleicht noch was sehen.
Viele Grüße
Wenne
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- cool breeze
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Re: Der Michel hat heut geschraubt - und gleich ein paar Fra
Hallo Mchel!
Ich würde die Plastikteile dranlassen. Weil strictly original - vom Hersteller so gewollt.
Bei einer Uhr wechselt man ja auch nicht einfach mal eben so Zeigersatz oder Zifferblatt.
Wenn Du nun aber unbedingt das Plastik abhaben willst, würde ich Wennes großzügiges Angebot annehmen oder - wenn Originalität obligatorisch ist - die Variante der Zweitbacken verfolgen.
Ich habe mir bei meinem letzten Besuch in NRW eine inserierte weiße PX 125 angesehen. Das PX- und auch das 125er-Emblem wurden entfernt und die Löcher mit weißen Gummistopfen verschlossen.
Weißt Du, wie elend das aussah? Hat den schönen Hintern der PX herabgewürdigt.
Wenn Du aber unbedingt Gumminöppel oder Schräubskens verwenden willst, sollten die Löcher vorher konserviert werden - besonders die Schrauberei, das Durchstecken, Muttern anziehen wirkt abrasiv auf den Lack - nix gut
Ich würde die Plastikteile dranlassen. Weil strictly original - vom Hersteller so gewollt.
Bei einer Uhr wechselt man ja auch nicht einfach mal eben so Zeigersatz oder Zifferblatt.
Wenn Du nun aber unbedingt das Plastik abhaben willst, würde ich Wennes großzügiges Angebot annehmen oder - wenn Originalität obligatorisch ist - die Variante der Zweitbacken verfolgen.
Ich habe mir bei meinem letzten Besuch in NRW eine inserierte weiße PX 125 angesehen. Das PX- und auch das 125er-Emblem wurden entfernt und die Löcher mit weißen Gummistopfen verschlossen.
Weißt Du, wie elend das aussah? Hat den schönen Hintern der PX herabgewürdigt.
Wenn Du aber unbedingt Gumminöppel oder Schräubskens verwenden willst, sollten die Löcher vorher konserviert werden - besonders die Schrauberei, das Durchstecken, Muttern anziehen wirkt abrasiv auf den Lack - nix gut
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
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- Vilstaler
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Re: Der Michel hat heut geschraubt - und gleich ein paar Fra
Stimmt! Deshalb meinte ich ja auch die konischen Silikonstöpsel... Da kann - wenn er schon die Löcher zumachen will nicht viel passieren außer das es nach wie vor hässlich bleibt so´n Gemurkse.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Michel
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Re: Der Michel hat heut geschraubt - und gleich ein paar Fra
Ihr Lieben,
ich danke Euch für Eure weiteren Anmerkungen und Tipps. Die Schräubchen-Lösung hat ja für mich derzeit den Vorteil, dass der von einigen von Euch zu Recht betonte Aspekt der strikten Originalität ja jederzeit "rückbaubar" wäre. Die ollen Plastikleisten verwahre ich gut im Schuppen, so dass sie dereinst ggf. auch wieder montierbar wären.
Was den von Euch angesprochen Aspekt des Vorbehandelns der Löcher (und nicht zu vergessen der ein zwei "Schabe-Stellen" infolge der Leisten) anbelangt, so hatte ich mir diesbezüglich auch schon Gedanken gemacht. Was haltet Ihr davon, wenn ich da jeweils ein bissl Klarlack draufgeben würde. Oder habt Ihr ne bessere Idee?
Herzliche Grüße in die Runde und Euch allein einen schönen Nationalfeiertag,
Michel
ich danke Euch für Eure weiteren Anmerkungen und Tipps. Die Schräubchen-Lösung hat ja für mich derzeit den Vorteil, dass der von einigen von Euch zu Recht betonte Aspekt der strikten Originalität ja jederzeit "rückbaubar" wäre. Die ollen Plastikleisten verwahre ich gut im Schuppen, so dass sie dereinst ggf. auch wieder montierbar wären.
Was den von Euch angesprochen Aspekt des Vorbehandelns der Löcher (und nicht zu vergessen der ein zwei "Schabe-Stellen" infolge der Leisten) anbelangt, so hatte ich mir diesbezüglich auch schon Gedanken gemacht. Was haltet Ihr davon, wenn ich da jeweils ein bissl Klarlack draufgeben würde. Oder habt Ihr ne bessere Idee?
Herzliche Grüße in die Runde und Euch allein einen schönen Nationalfeiertag,
Michel