Stoßdämpfer für PX

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
wirvier
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:47
Vespa: GTS 300 Super FL
Land: Deutschland
Wohnort: Langenbruck/Oberbayern

Stoßdämpfer für PX

#1 Beitrag von wirvier » Fr 6. Okt 2017, 21:30

Hallo,
ich habe eine PX 125 Lusso Baujahr 1988 und möchte den vorderen Originalstoßdämpfer ersetzen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Ersatzdämpfern?
Der Ersatzdämpfer sollte aber zugelassen sein.
Gibt es gute Alternativen zu den teuren Gasdruckdämpfern, die meiner Meinung bei einer alten PX nicht so gut aussehen.

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Stoßdämpfer für PX

#2 Beitrag von usalabici » Fr 6. Okt 2017, 21:53

Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

dornum4467
Beiträge: 264
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Vespa: PX + Royal Enfield
Land: Ostfriesland
Wohnort: Dornum, südliche Nordsee

Re: Stoßdämpfer für PX

#3 Beitrag von dornum4467 » Sa 7. Okt 2017, 05:38


jerry57
Beiträge: 29
Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:16
Vespa: P221E - 300 SS
Land: Frankreich

Re: Stoßdämpfer für PX

#4 Beitrag von jerry57 » Sa 7. Okt 2017, 21:52

https://www.sip-scootershop.com/main/ba ... 26ef770aef

ich habe diese vor kurzem auf meine p200e montiert...
gegen über den 35 jahre alte stossdaempfer, sind die natürlich top...
Federspannung vorne stufenlos einstellbar und hinten mit 5 stufen :vespa:

wirvier
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:47
Vespa: GTS 300 Super FL
Land: Deutschland
Wohnort: Langenbruck/Oberbayern

Re: Stoßdämpfer für PX

#5 Beitrag von wirvier » So 8. Okt 2017, 14:26

Danke für die Ratschläge. Ich werde mir jetzt auch die YSS mal genauer anschauen. :vespa:

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1738
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: Stoßdämpfer für PX

#6 Beitrag von Forio » So 8. Okt 2017, 14:55

wirvier hat geschrieben:Danke für die Ratschläge. Ich werde mir jetzt auch die YSS mal genauer anschauen. :vespa:

Dazu kann ich nur sagen; aus Erfahrung gut!
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

Marantzo
Beiträge: 32
Registriert: Fr 2. Aug 2013, 19:54
Vespa: PX 80/135
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer für PX

#7 Beitrag von Marantzo » So 8. Okt 2017, 16:27

Hallo zusammen,

auch ich bin seit Jahren auf der Suche nach vernünftige Stossdämpfer, hab schon sehr viel im I-Net gesucht aber nichts informatives gefunden. Ich bin kein Rennfahrer, sondern mache überwiegend Touren und das zu zweit. Da sollen die Stossdämpfer wie der Name sagt dämpfen. So habe ich vor 6 Jahren YSS verbaut, der vordere war unfahrbar, der hat ohne Vorspannung nicht gefedert der hintere ist noch verbaut aber jetzt am ende. Vorne habe ich in der Zeit einiges probiert, günstige Nachbau und derzeit den zweiten originalen der PX Disc. Der federt zwar nach 1000 km noch, dämpft aber nicht! So suche ich wieder einen Satz für die nächste Saison!

Wie sind die aktuellen YSS, oder die erwähnten SIP, weich, hart, Dämpfung? Hat jemand Erfahrung mit BGM PRO, nicht billig aber nach der langen suche wäre ich bereit das Geld für gute Dämpfung auszugeben.


Grüsse Marantzo

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Stoßdämpfer für PX

#8 Beitrag von Vollhorst » So 8. Okt 2017, 16:55

Klassisches Beispiel für "wer billig kauft, kauft zweimal". Die aktuellen bgm Gasdruckdämpfer mit Ausgleichsbehälter halte ich für sehr empfehlenswert, zumal mit ABE ausgeliefert, also im Gegensatz zu Bitubos eintragungsfrei. Natürlich muss man dafür Geld in die Hand nehmen.

Marantzo
Beiträge: 32
Registriert: Fr 2. Aug 2013, 19:54
Vespa: PX 80/135
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer für PX

#9 Beitrag von Marantzo » So 8. Okt 2017, 17:15

Hallo Vollhorst, ABE ist Pflicht, fährst du die bgm oder wie kannst du die empfehlen?

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Stoßdämpfer für PX

#10 Beitrag von Vollhorst » So 8. Okt 2017, 17:45

Ja, fahre ich auf einer PK - also modellmäßig nur bedingt vergleichbar, aber in punkto Verarbeitungsqualität und dem was sie tun sollen, den Bitubos (die ich in den letzten 25 Jahren auch auf PK und PX gefahren habe, bis sie recht schnell undicht wurden) deutlich überlegen.

Marantzo
Beiträge: 32
Registriert: Fr 2. Aug 2013, 19:54
Vespa: PX 80/135
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer für PX

#11 Beitrag von Marantzo » So 8. Okt 2017, 18:23

deutlich überlegen!

Auch beim Komfort zB. auf Kopfsteinpflaster ohne das einem das Gebiss aus dem Mund fällt(YSS)?

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Stoßdämpfer für PX

#12 Beitrag von Vollhorst » So 8. Okt 2017, 19:30

Ich bin leider nicht die Stiftung Warentest, insofern kann ich keinen Vergleich zu YSS liefern. Die Gebisstauglichkeit der bgm-Teile hängt aber einerseits von der Qualität deines Zahnarztes ab, andererseits von der gewählten Einstellung der Teile, die durchaus variabel ist.

Ernsthaft - die Suche nach "dem besten" Stoßdämpfer aufgrund von Empfehlungen ist ein Dauerthema in Zweiradforen, aber genausowenig zielführend wie die nach dem besten Reifen, Öl oder Helm. Das ist ziemlich genau persönliche Geschmackssache, daher schwierig mit Empfehlungen.

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer für PX

#13 Beitrag von Smalli » So 8. Okt 2017, 23:07

Also an der Uni haben wir ein Labor mit einer Einrichtung, wo man Druck und Zug in Nm messen kann. Das wäre zumindest mal eine Messmethode (Nm pro eingedrückten cm), wo man eine Aussage hätte.
Kommst aber als normal sterblicher Studi nicht ran.

Besser ist es halt, wenn man in einer Gruppe ist mit anderen Vespafahrern, wo verschiedene Stoßdämpfer-typen gefahren werden.

Hinzu kommt ja auch, dass wir unterschiedlich viel wiegen. Wenn Du da eine 65 kg Person bist, so verhält sich ein Stoßdämpfer anders als mit 100 kg.

Die BGM Pro bin ich schon gefahren. Die sind meiner Meinung nach ein Traum. Nicht wegen dem Aussehen, was ich auch gut finde, sondern einfach vom Fahrgefühl. Die stecken auch spontane Unebenheiten gut weg. Aber als Studentin kann ich mir die nicht leisten. Vielleicht später mal.

Die aktuellen YSS sollen weicher sein. Kann ich aber selbst nichts zu schreiben, weil ich die noch nicht gefahren bin. Es gibt aber auch Gerüchte, dass es da verschiedene Versionen gibt. Straffe Version und weiche Version.

Die alten Bitubos )(Ohne Verstellmöglichkeit) waren grauselig. Ich habe mich gefragt, wie man so teure Stoßdämpfer kaufen kann, die doch im Grunde genommen sich anfühlen, wie eine Stahlstange die man an die Gabel geschweißt hat. Gut ich wiege auch nur etwas über 60 kg. habe dann die Carbone gefahren, die sind so wie die Sebacs, die es ja leider nicht mehr gibt.

Achso: Alle Fahreindrücke auf PX mit großem 200er Motor.
Zuletzt geändert von Smalli am Mo 9. Okt 2017, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer für PX

#14 Beitrag von snej63 » Mo 9. Okt 2017, 11:35

Moinsen,
habe an der PX200 seit ca. 7 Jahren die Bitubos vorn und hinten drin. TÜV Eintrag war überhaupt kein Thema. Direkt nach Einbau bin ich damals zur Dekra gefahren und die sagten mir ich solle doch warten und die Eintragung mit der nächsten HU zusammen machen was dann ca. 10 Monate später auch so ablief.
Auch wenn die Dämpfer für manche nicht so gut aussehen (ich finde die auf einem 80er Jahre Roller wie meiner 86er PX durchaus zeittypisch und passend) kann ich nur sagen dass die Dämpfer gegenüber allen anderen Varianten, die ich seit über 35 Jahren an alten Vespen gefahren bin, die besten sind.
Feder- und Fahrverhalten haben sich sehr positiv verändert, auch im 2 Personenbetrieb. Man muss sich etwas mit den Einstellmöglichkeiten beschäftigen und ausprobieren. Ich hatte auch bislang keine Probleme durch irgendwelche Defekte an den Dämpfern.
Insofern kann ich die Kritik hier nicht nachvollziehen und sie im Gegenteil durchaus empfehlen.
Ich kenne allerdings andere neuere Alternativen nicht im Fahrverhalten, denke aber die sind alle besser als das Originalzeugs.
Gruß Jens

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer für PX

#15 Beitrag von Smalli » Mo 9. Okt 2017, 15:14

snej63 hat geschrieben:Moinsen,
...... Bitubos vorn und hinten drin ..... kann ich nur sagen dass die Dämpfer gegenüber allen anderen Varianten, die ich seit über 35 Jahren an alten Vespen gefahren bin, die besten sind.
Feder- und Fahrverhalten haben sich sehr positiv verändert, auch im 2 Personenbetrieb. Man muss sich etwas mit den Einstellmöglichkeiten beschäftigen und ausprobieren. Ich hatte auch bislang keine Probleme durch irgendwelche Defekte an den Dämpfern.
Insofern kann ich die Kritik hier nicht nachvollziehen und sie im Gegenteil durchaus empfehlen.
Ich kenne allerdings andere neuere Alternativen nicht im Fahrverhalten, denke aber die sind alle besser als das Originalzeugs.
Gruß Jens
Bitubo hat ja auch nicht geschlafen und seine Stoßdämpfer optimiert. Meine Erfahrung beruht, wie schon angeschrieben, auf die alten Bitubos. Ich weiß jetzt nicht die genaue Bezeichnung. Die hatten keine Verstellmöglichkeit.

Diese Verstellmöglichkeit mittlerweile ist ja im Grunde genommen dazu da, die Federvorspannung zu variieren. Also wenn Du einen Sack Kartoffel geladen hast, dann brauchst mehr Federvorspannung als ohne Kartoffelsack.

Wo ich mich noch mal schlau machen will, das sind diese Gasdruckbehälter bei Bitubo und BGM. Wie funktionieren die genau und was ist ist der Unterschied zwischen großem und kleinen Gasdruckbehälter.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Antworten