Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage...

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage...

#1 Beitrag von thomas777 » Mo 9. Okt 2017, 07:52

Hallo Forum,

ich möchte an meiner ET2 den Variomatikdeckel lackieren, da der nach knapp 20 Jahren sehr abgelitten aussieht. Nun meine Frage:
Wie warm/heiß wird die Abdeckung im Betrieb - brauche ich dafür eine hitzefeste Farbe/Auspufflack (< 650°)? Oder reicht "normaler" Lack aus???

Danke und viele Grüße,
Thomas
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

ET4-M19
Beiträge: 125
Registriert: Di 11. Mär 2014, 10:55
Vespa: ET4 M19
Land: Deutschland

Re: Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage..

#2 Beitrag von ET4-M19 » Mo 9. Okt 2017, 08:27

Hi, eine hitzefeste Farbe brauchst du m.E nicht. Ich habe meinen Pulvern lassen. Sieht gut aus und hält.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage..

#3 Beitrag von mikesch » Mo 9. Okt 2017, 08:32

Da ist nur warme Luft drin.
Geschätzte Temperatur max 50-60 Grad C.
Temperaturmäßig kein Sonderlack erforderlich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage..

#4 Beitrag von thomas777 » Mo 9. Okt 2017, 15:45

Super, danke!

...dann ab in den Baumarkt! :vespa:
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage..

#5 Beitrag von TomRo » Mo 9. Okt 2017, 16:40

Sollte gehen. Anrauen mit feinem Schleifflies und dann drüber ;)
Pulvern ist aber haltbarer :idea:
Bild

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage..

#6 Beitrag von Zwoatackter » Mo 9. Okt 2017, 17:08

Pulvern ist sch...,platzt schneller ab ;)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage..

#7 Beitrag von Vilstaler » Mo 9. Okt 2017, 17:38

Apropos Pulvern.... Ich warte jetzt schon 3 Wochen drauf das was zurückkommt.... Angeblich sollte es bereits letzte Woche auf den Postweg gehen obwohl ich am Tel. nicht mal nach dem Namen gefragt wurde als ich freundlich reklamierte damit man´s zuordnen kann. Komm mir richtig verscheissert vor - bis heute noch nichts da... :evil: Mehr dazu will ich im Moment noch nicht sagen aber 1 mal und nie wieder :roll:

Wenn da ein Auftrag der Industrie vorliegt der raus muss - also Vorrang hat dann könnte man das ja auch sagen und da bin ich der letzte der da nicht Verständnis dafür hätte... Aber die Verarsche geht mir echt zu weit

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

ET4-M19
Beiträge: 125
Registriert: Di 11. Mär 2014, 10:55
Vespa: ET4 M19
Land: Deutschland

Re: Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage..

#8 Beitrag von ET4-M19 » Mo 9. Okt 2017, 20:00

@ Zwoatackter. Das ist ziemlicher Schwachsinn.
Eine GUTE Pulverbeschichtung ist extrem Widerstandsfähig.

@ Vilstaler. Sehr ärgerlich. Ich habe es bei einem Beschichter "ums Eck" machen lassen. Dauerte knapp 1 Woche zum günstigen Preis. Da hätte selbst lackieren nicht gelohnt.

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage..

#9 Beitrag von jochen-steini » Di 10. Okt 2017, 12:44

@ Vilstaler, drum macht man so etwas über den Winter, wenn die Karre steht :mrgreen:
Gruß Jochen

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage..

#10 Beitrag von Vilstaler » Di 10. Okt 2017, 13:34

Es fehlt ja nix am oder für den Roller... Die Teile die da weg sind gehören an einen 5-er BMW - (((äääätsch))) :) Ne ne,-... ich lass da nix pulvern an meinem Roller - mir gefällt er (fast) so wie er ist. :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage..

#11 Beitrag von Zwoatackter » Di 10. Okt 2017, 13:35

[quote="ET4-M19"]@ Zwoatackter. Das ist ziemlicher Schwachsinn.
Eine GUTE Pulverbeschichtung ist extrem Widerstandsfähig.

Tägliche Erfahrungen werden also als Schwachsinn bezeichnet,egal.... :shock:

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage..

#12 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Di 10. Okt 2017, 18:38

Meine pulverbeschichtete Varioabdeckung sieht nach einem Jahr noch immer wie neu aus, da blättert nix. Eine abblätternde Pulverbeschichtung kann durch eine schlechte Vorbereitung der Oberflächen oder eine nicht ganz sachgerechte Verarbeitung des Pulvers verursacht sein, liegt aber nicht daran, dass das Verfahren grundsätzlich ungeeignet wäre.

Volker

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage..

#13 Beitrag von avanti » Di 10. Okt 2017, 20:57

Zwoatackter hat geschrieben:Pulvern ist sch...,platzt schneller ab ;)
Täglich den Beschichter wechseln.
Wenn du dann den gefunden hast, der es kann, erübrigt sich das.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage..

#14 Beitrag von Superralle » Di 10. Okt 2017, 21:13

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Meine pulverbeschichtete Varioabdeckung sieht nach einem Jahr noch immer wie neu aus, da blättert nix.
Volker

Hallo,

ein Jahr sagt leider nichts über die gefahrenen km aus. Das ist ja eigentlich das Wichtigste bei der Sache. Wenn ein Roller nur in der Garage steht dann blättert da kaum etwas ab.

VG Ralle
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage..

#15 Beitrag von TomRo » Di 10. Okt 2017, 21:18

Sicher ist dass pulverbeschichten haltbarer ist wie Lack. Voraussetzung ist dass die Vorbehandlung richtig gemacht wurde :idea:

Und Lack hält auf schlechten Untergrund auch nicht besser!
Bild

Antworten