Kein Zündfunke trotz neuer CDI?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
eeetee
Beiträge: 19
Registriert: Do 31. Mai 2012, 16:04
Vespa: ET 4
Land: deutschland
Wohnort: Würzburg

Kein Zündfunke trotz neuer CDI?

#1 Beitrag von eeetee » So 1. Okt 2017, 20:27

hallo zusammen,
ich dachte eigentlich folgendes Problem selbst lösen zu können: meine Vespa ET 4 125 lief diesen sommer nahezu gar nicht da sie nicht bzw nur unzuverlässig ansprang. ich hatte mich dann hier im Forum eingelesen. zündspule, zündkabel, zündkerze getauscht und dann lief sie auch kurzzeitig. einen tag später - nachdem ich die Vespa sauber gemacht habe - sprang sie gar nicht mehr an. nach Betätigung des e-starters orgelte die gute aber nix passierte. Zündfunke war aber da...bevor ich den Vergaser angehen wollte dachte ich mir man könnte ja zuerst mal die CDI tauschen (meine gelesen zu haben dass die originale mit der zeit auch anfällig wird). habe mir die gelbe von 2extreme besorgt, alles angesteckt und plötzlich kein Zündfunke mehr. nochmal Stecker geprüft, passte alles. alte CDI wieder dran...kein zündfunke. selbiges auch nach tausch der zündkerze...leider habe ich kein Equipment um die Spannung zu messen. habt ihr ne Idee?

gruß

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kein Zündfunke trotz neuer CDI?

#2 Beitrag von mikesch » So 1. Okt 2017, 22:28

Das wird schwierig für dich. Ohne Messgerät und Schaltbild kannst du in deinem Fall kaum erwas machen.
Das Ganze hört sich nach Fehler im Kabelbaum oder Zündgrundplatte an, da du anscheinend alles andere ausgeschlossen hast. Meinerseits ist in deinem Fall keine Hilfe aus Ferne mehr möglich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke trotz neuer CDI?

#3 Beitrag von Ottili » So 1. Okt 2017, 23:15

Hast du mal das Massekabel/ Pluskabel der Batterie bzw. die Masseverbindung vom Motor zum Rahmen nachgeschaut :?: Evtl. ist dieses irgendwo ab und du hast dadurch keinen Zündfunken mehr :idea: (beim älteren PKW ist das oft der Fall, dass sich das Massekabel und/oder das Pluskabel irgendwo durchgammelt und somit der Stromkreis unterbrochen ist)
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Kein Zündfunke trotz neuer CDI?

#4 Beitrag von roberto1 » Mo 9. Okt 2017, 20:47

Die Zündungsgrundplatte ist hinüber

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Kein Zündfunke trotz neuer CDI?

#5 Beitrag von Zwoatackter » Mo 9. Okt 2017, 22:36

Oder die gelbe CDi ist schon hinüber ;)

Antworten