Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage...

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
blechspielzeug69
Beiträge: 49
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 13:53
Vespa: P200E Gespann
Land: bayern

Re: Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage..

#16 Beitrag von blechspielzeug69 » Fr 13. Okt 2017, 13:39

Hallo Zusammen

ich bin Maschinenbautechniker und muß mich beruflich täglich um das Thema Pulverbeschichten kümmern.

ich muß den Aussagen von Kollegen Zwoatackter wiedersprechen.

Wenn das Pulvern ordentlich vorbereitet wurde Untergrund gestrahlt und fettfrei hält es dauerhaft und sehr gut.
auch unter extrem harten industriellen Anwendungen (mein tägliches GEschäft)

wenn allerdings die Beschichtung unprofessionell bzw. ohne entsprechende Vorbereitung des Untergrundes durchgeführt wurde, kann es sein das die Schicht von Feuchtigkeit unterwandert wird und dann abplatzt.

Passiert aber im professionellen Bereich nie.

ich habe ein Vespagespann bei dem das Grundgestell des Beiwagens komplett gepulvert ist.
Absolut wetterfest, kratz und Steinschlagbeständig und schaut immernoch top aus obwohl schon sehr lange so gemacht.

bitte lasst euch von Kollegen zwoatackter nicht einschüchtern. Pulvern wäre für einen Seitendeckel die beste lösung.

denn beim Alu können sich Oxidschichten bilden welche dann die Farbe noch schneller wieder abblättern lassen.
die Pulverbeschichtung "krallt" sich aber regelrecht in den vorher durch strahlen aufgerauhten Untergrund und schließt die Oberfläche luftdicht ab.

Viele Grüße
Peter

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage..

#17 Beitrag von HJM64 » Fr 13. Okt 2017, 15:40

Frag mal bei phatasia62 an! Macht nen super job zu guten Konditionen und das schnell. Habe bereits gute erfahrungen, da ich etliche Teile bei meiner Dicken von Chrom auf Schwarz umgestellt habe.

CU
HJM

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage..

#18 Beitrag von avanti » Fr 13. Okt 2017, 15:41

blechspielzeug69 hat geschrieben:ich muß den Aussagen von Kollegen Zwoatackter wiedersprechen.
Ich glaube der zweigetackte kann hier schreiben was er will ...

Das war schon ein derartiger Blödsinn, dass er reihenweise eigene Beiträge genullt hat.
Erst denken, dann schreiben, ist nicht jedermanns Stärke.

Antworten