Hilfe Variorollen gewechset und jetzt klappert es im Standga

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
linanst
Beiträge: 13
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Hilfe Variorollen gewechset und jetzt klappert es im Standga

#1 Beitrag von linanst » Fr 13. Okt 2017, 20:49

Hallo,
ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Habe soeben bei meiner Vespa GT 125 die Variorollen (neu 7,7 g / alt 7,3 g) und den Zahnriemen gewechselt.
Nach dem Zusammenbau und starten des Motors klappert es unangenehm laut. Mit dem Gas geben verschwindet das Geräusch. Bei einer kurzen Garagenrundfahrt benötige ich nach meiner Einschätzung mehr Gas beim losfahren.
Habt Ihr ein Tipp, was ich falsch gemacht habe?
Das Einzige, was ich nicht habe wechseln können, waren die Gleitschuhe, weil die falschen geliefert wurden. Ich habe die alten dann wieder verbaut. Was auch nicht funktioniert hat, ich konnte die Platte, auf der die Gleitschuhe gesteckt werden, nicht von der Welle abziehen.
Bitte um Hilfe und danke schon mal vorab.

Vespa-Didi
Beiträge: 174
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 15:46
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Jülich

Re: Hilfe Variorollen gewechset und jetzt klappert es im Sta

#2 Beitrag von Vespa-Didi » Fr 13. Okt 2017, 22:48

Die neuen etwas schwereren Rollen und der neue etwas breitere Riemen könnte die Anfahhrtschwäche erklären.
Ob jetzt auch nach dem säubern der Vario das klappern der Rollen besser zu hören ist :unwissend:

Auf jeden Fall ist es wichtig das die Mutter der Vario bei losem Riemen angezogen wurde da bei eingeklemmtem Keilriemen die Mutter nach den ersten Umdrehungen zu lose ist.
freundliche Grüße
Vespa-Didi

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hilfe Variorollen gewechset und jetzt klappert es im Sta

#3 Beitrag von mikesch » Fr 13. Okt 2017, 23:38

@linanst ich konnte die Platte, auf der die Gleitschuhe gesteckt werden, nicht von der Welle abziehen.

Das ist nicht so gut. Du solltest versuchen die Kalotte mit einem Abzieher zu lösen.
Die ganze Varioeinheit sollte arbeiten können.
Ferner hätte ich Bedenken das die Kalotte sich immer fester frist.
Versuche mal mit WD40 und mit leichten Schlägen per Gummi/Kunststoffhammer das Teil anzulösen wenn du keinen passenden Abzieher hast.
Und wie Diddi schon sagte, hoffendlich war der Riemen nicht eingeklemmt beim festziehen der Variomutter?
Ich würde mindestens den festen Sitz der Mutter prüfen.
Eine lockere Mutter ist kein Spaß, schwere Schäden drohen an der Kurbelwelle.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Hilfe Variorollen gewechset und jetzt klappert es im Sta

#4 Beitrag von Zwoatackter » Fr 13. Okt 2017, 23:42

Jaja,so kann man den Roller auch zerstören. :mrgreen:

Jojo
Beiträge: 144
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 22:55
Vespa: ET2, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Re: Hilfe Variorollen gewechset und jetzt klappert es im Sta

#5 Beitrag von Jojo » Fr 13. Okt 2017, 23:45

Hallo,

wenn Du die Gegendruckplatte nicht von der Welle ziehen konntest, wie hast Du dann die Rollen
festgehalten beim Zusammenbau?
Ich kann mir das nicht vorstellen. Bist Du sicher, dass sich keine Rolle verdreht hat, jetzt in der Vario
klappert und das "ganz Zurückschalten" verhindert?
Das könnte auch die Anfahrprobleme erklären.

Gruß Jo
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hilfe Variorollen gewechset und jetzt klappert es im Sta

#6 Beitrag von mikesch » Sa 14. Okt 2017, 00:02

Jojo hat geschrieben:Hallo,

wenn Du die Gegendruckplatte nicht von der Welle ziehen konntest, wie hast Du dann die Rollen
festgehalten beim Zusammenbau?
Ich kann mir das nicht vorstellen. Bist Du sicher, dass sich keine Rolle verdreht hat, jetzt in der Vario
klappert und das "ganz Zurückschalten" verhindert?
Das könnte auch die Anfahrprobleme erklären.

Gruß Jo
Stimmt, sehe ich auch so wie Jo.
Unbedingt nochmal zerlegen und die Platte lösen.
Linanst, das Risiko eines Folgeschadens wäre mir zu groß.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Ollo

Re: Hilfe Variorollen gewechset und jetzt klappert es im Sta

#7 Beitrag von Ollo » Sa 14. Okt 2017, 20:45

ich habe auch schon etwas getrunken aber den Beitrag von fmtech verstehe ich nicht...........

Lese ich mir Morgen früh noch mal durch, vielleicht verstehe ich dann dass mit dem Zylinderkopf und der Eiger Nordwand. :unwissend:

Ollo

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hilfe Variorollen gewechset und jetzt klappert es im Sta

#8 Beitrag von mikesch » Sa 14. Okt 2017, 21:14

Soweit ich weiß können nur Bayern Bier trinken und dabei klar denken und entsprechend sicher kommunizieren.
Bei allen anderen Bevölkerungsgruppen kommt es zu Ausfallerscheinungen bei der Textgestaltung.
Das gilt für verbale und schriftliche Kommunikation gleichermaßen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Chiemseevespe
Beiträge: 515
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
Vespa: Sei Giorni
Land: BRD

Re: Hilfe Variorollen gewechset und jetzt klappert es im Sta

#9 Beitrag von Chiemseevespe » Sa 14. Okt 2017, 21:59

mikesch hat geschrieben:Soweit ich weiß können nur Bayern Bier trinken und dabei klar denken und entsprechend sicher kommunizieren.
Bei allen anderen Bevölkerungsgruppen kommt es zu Ausfallerscheinungen bei der Textgestaltung.
Das gilt für verbale und schriftliche Kommunikation gleichermaßen.
...... da ist sicher nicht nur Bier konsumiert worden. :shock:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hilfe Variorollen gewechset und jetzt klappert es im Sta

#10 Beitrag von mikesch » Sa 14. Okt 2017, 22:39

Chiemseevespe hat geschrieben:
mikesch hat geschrieben:Soweit ich weiß können nur Bayern Bier trinken und dabei klar denken und entsprechend sicher kommunizieren.
Bei allen anderen Bevölkerungsgruppen kommt es zu Ausfallerscheinungen bei der Textgestaltung.
Das gilt für verbale und schriftliche Kommunikation gleichermaßen.
...... da ist sicher nicht nur Bier konsumiert worden. :shock:
.......jetzt wo du es sagst. Da sind Wirkstoffe anderen Kalibers am Werk.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Hilfe Variorollen gewechset und jetzt klappert es im Sta

#11 Beitrag von Grinsnimgsicht » Sa 14. Okt 2017, 23:26

Bier oder Härteres? Nie im Leben. Der fmtech ist halt so: ein netter Kerl mit Talent. Ich erinnere mich, dass sie uns in der Schule gezwungen haben, Zeug zu lesen, das mir ähnlich schräg vorkam; sie sagten, es sei Kunst :shock:

Allerdings freut es mich als Bayern, dass Mikesch so eine gute Meinung von unserem Volksstamm hat :bier: Wir nähern uns damit den Frauen an, denen nachgesagt wird, dass sie multitaskingfähig sind.

Was das Technische angeht, bin ich übrigens vollkommen bei Euch: das muss nochmal neu :!:

Max (nüchtern)
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hilfe Variorollen gewechset und jetzt klappert es im Sta

#12 Beitrag von mikesch » So 15. Okt 2017, 05:44

Mit guter Anleitung kann eigentlich jeder Kunst verstehen. Nur man bekommt selten entspechende Leitfäden.
Zum Beispiel Lebenskunst hat dir in der Regel deine Mutter beigebracht ohne das es einen Unterricht bedurfte.
Aus meiner Sicht ist es Aufgabe der Künstler oder ihrer Vertreter ihre schwer verständlichen Werke den Unwissenden zu erklären.
Eine Ausnahme gibt es bei der handwerklichen Kunst. Das schöne drängt sich dem Betrachter förmlich auf.
Hier im Forum assozieren die meisten User ihren fahrbaren Untersatz genannt Vespa mit Esthetik.
Sie wurde von handwerklichen Künstlern dessignt.
Spätestens jetzt wird auch jedem klar: Kunst hat nicht zwingend mit Haltbarkeit zu tun, aber bei käuflichen und materiellen Gegenständen oft mit hohen Preisen. :mrgreen:

Schon wieder vom Weg abgekommen. Das kommt, weil das technische schon geklärt ist und über Kunst zu wenig gesprochen wird . Nicht wahr Max?
Zuletzt geändert von mikesch am So 15. Okt 2017, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Hilfe Variorollen gewechset und jetzt klappert es im Sta

#13 Beitrag von Grinsnimgsicht » So 15. Okt 2017, 22:47

mikesch hat geschrieben:Nicht wahr Max?
Mikesch, an Dir ist ein Philosoph verloren gegangen :)

Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hilfe Variorollen gewechset und jetzt klappert es im Sta

#14 Beitrag von mikesch » Mo 16. Okt 2017, 09:38

Das glaube ich weniger.
Dafür ist mein Wissen viiiel zu gering in dem Bereich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten