Ansaugstutzen gesucht, welcher passt? Dellorto vergaser

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Burial
Beiträge: 143
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 23:50
Vespa: Sei Giorni GTV 300
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Ansaugstutzen gesucht, welcher passt? Dellorto vergaser

#1 Beitrag von Burial » Sa 26. Aug 2017, 11:35

hallo, ich habe hier folgende Problematik, der Luftfilter sitzt nicht perfekt auf dem Vergaser und rutscht immer wieder runter.
jetzt hat mir ein bekannter gesagt ich benötige ein passenden Ansaugstutzen. kann mir jemand sagen welcher für meine Kombi passen würde?

und brauch ich dann ein anderen Luftfilter?

https://www.dropbox.com/s/9rq6j1ry5d1w9 ... 1.jpg?dl=0

vielen dank!

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Ansaugstutzen gesucht, welcher passt? Dellorto vergaser

#2 Beitrag von Zwoatackter » Sa 26. Aug 2017, 12:55

Der Filter muss in die Karosserie rein.Saubere Luft und schön leise. :)

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstutzen gesucht, welcher passt? Dellorto vergaser

#3 Beitrag von Smalli » Sa 26. Aug 2017, 16:22

Huhu :cafe:

Über das Thema könnte man ein Buch schreiben :-)

Ansaugschläuche
Die Ansaugschläuche sind eigentlich ideal, weil sie die Luft aus dem Rahmen holen. Des Weiteren wird durch die Form des Ansaugschlauches der Luftstrom beruhigt. Ohne einen Luftfilter gelangen jedoch Partikel in das Kurbelgehäuse bzw. in den Zylinder.

Der gute alte Ansaugschlauch für die SI Vergaser ist eigentlich optimal gewesen, denn der SI Vergaser hatte ja noch mal im Vergasergehäuse einen Metallgewebeluftfilter.

Beim Umbau auf einen Dellorto PHB Vergaser passt oftmals der alte Ansaugschlauch nicht mehr und man kauft sich von Malossi diesen Ansaugschlauch, welcher aber sehr steif ist im Vergleich zum SI Ansaugschlauch. Aus dem Grund flutscht der auch immer wieder vom Dellorto Vergaser. Keine gute Lösung. Einige Leute haben sich aus dem Malossi Schlauch und dem SI Schlauch eine Eigenkonstruktion gebastelt. Doch auch hier fehlt wieder die Filterwirkung.

Mittlerweile gibt es im Bereich Ansaugschläuche eine Lösung von MRP: den DUMBO
Auch hier das Problem der Filterung des Luftstroms.

Schaumstoffluftfilter
Die Schaumstoffluftfilter haben eine sehr hohe Filterwirkung. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese nicht den Rahmen zerkratzen. Leider schmocken diese Luftfilter sehr schnell zu. Bei hohen Drehzahlen wird nicht genug Luft angesaugt. Im Vergleich zu einem Ansaugschlauch bei einem Dellorto PHB muss man hier mit der Bedüsung magerer werden. Ein Zeichen dafür, dass weniger Luft durch kommt.

Metallgewebe Luftfilter
Beispielbild

Mit den Metallgewebeluftfilter habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie lassen mehr Luft durch als ein Schaumstoffi und das macht sich bei hohen Drehzahlen bemerkbar. Problem: Luftfilter mit Metalldeckeln vermacken hin und wieder den Rahmen. Besser sind da Gewebeluftfilter mit Gummideckeln.

Bei uns in der Clique haben wir einen Motorcrosser und der schwört auf die K&N Luftfilter. Für den Dellorto PHBH habe ich mir mal einen Luftfilter mit passender Anschlussweite heraus gesucht
Bei dem K&N R1100 ist auch der Anschluss gewinkelt. Das ist gut. Ich werde mir mal mit den mir zur Verfügung stehenden Maßen ein Modell aus Pappe bauen und am Vergaser befestigen. Wenn genügend Platz ist, dann werde ich mir wohl den kaufen.

K&N Luftfilter wurden durchaus schon auf einer Vespa gefahren. Da gibt es Fotos zu im Netz
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Benutzeravatar
Burial
Beiträge: 143
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 23:50
Vespa: Sei Giorni GTV 300
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Re: Ansaugstutzen gesucht, welcher passt? Dellorto vergaser

#4 Beitrag von Burial » Sa 14. Okt 2017, 22:17

Hi, vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung an Smalli.
Ich habe jetzt den k&n r 1100 drauf und es klingt und fährt sich super!
kann den ohne sorgen weiter empfehlen!

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstutzen gesucht, welcher passt? Dellorto vergaser

#5 Beitrag von Smalli » Sa 21. Okt 2017, 16:23

Heeee ... super!

Ich habe letzte Woche noch mal den Ansaugschlauch drauf gemacht. Habe den vorher In einen Kocher mit Wasser gepackt, damit der beim Einbau schön weich ist. Ich habe das aber sein lassen als ich in den Ansaugschlauch geschaut habe. Was sich da an Schmodder und Dreck sammelt. Neh, muss nicht sein. Der R 1100 ist jetzt bei mir auf der Bestellliste.

Wäre supi, wenn Du noch ein Foto machen könntest und dazu schreibst, welchen Ansaugstutzen du fährst mit dem PHBH.

Danke!
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Antworten