Scheckheft? Garantiezertifikat? Wartungscoupon?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
vespino86
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 07:11
Vespa: Sprint S 50 2T
Land: Deutschland

Scheckheft? Garantiezertifikat? Wartungscoupon?

#1 Beitrag von vespino86 » Di 17. Okt 2017, 21:16

Ich habe gehört, dass es das Scheckheft, wo jede Inspektion abgestempelt wurde, mittlerweile bei Neufahrzeugen nicht mehr gibt.

Ist das einfach weggefallen oder gibt es einen Ersatz?

Wie kann man (z. B. bei einem Verkauf) nachweisen, dass regelmäßig Inspektionen durchgeführt worden sind?

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Scheckheft? Garantiezertifikat? Wartungscoupon?

#2 Beitrag von Hansebaron » Di 17. Okt 2017, 21:27

Moin,

das kannst du beim Verkauf künftig nur durch deine Händlerrechnungen für Inspektion, Wartung, Instandsetzung, Garantie-Arbeiten etc. belegen.

(klar, die kann man auch fälschen)

Aber was man nicht fälschen kann, sind die EDV-Systemeinträge, die der Händler online im Piaggio-System hinterlegt, wenn er den Roller bei sich hatte.

Es ist also eine Art virtuelles Cloud-Scheckheft. :compu:

Grüße, Dee

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: Scheckheft? Garantiezertifikat? Wartungscoupon?

#3 Beitrag von Futz » Di 17. Okt 2017, 21:37

Hi,

meine Kleine ist auch neu - Und genau so wie Dee es schildert wurde mir das auch erklärt.

Alles elektronisch.....

Gruß

Rob.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Scheckheft? Garantiezertifikat? Wartungscoupon?

#4 Beitrag von avanti » Di 17. Okt 2017, 21:42

Bei meiner Katze habe ich auf der Werkstattrechnung den Webzugang zur Wartungshistorie.
Find ich gut, da transparent. Ich kann es nachsehen/-weisen.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

watl1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 16:54
Vespa: gts super 300
Land: österreich

Re: Scheckheft? Garantiezertifikat? Wartungscoupon?

#5 Beitrag von watl1 » Mi 18. Okt 2017, 10:55

Servus!

beim kauf meiner 2017er gts 300 habe ich eine garantiekarte für den kauf bei einem offizielen vespa händler sowie eine beschreibung mit serviceheft und eine plastikkarte für das steuergerät oder ähnlichem bekommen.

erster service war dabei und wurde abgestempelt.


vom auto kenne ich dieses elektronische serviceheft - hatte hinten einen strichcode und sollte man eine/mehrere bestätigungen benötigen können diese vom meister ausgedruckt werden so war es bei meinem mercedes der fall


lg

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Scheckheft? Garantiezertifikat? Wartungscoupon?

#6 Beitrag von Bombardc4 » Mi 18. Okt 2017, 10:58

Meine Katze ist zum Glück gesund und um meinen Bentley kümmert sich`s Personal.

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Antworten