wo ist die Masseverbindung bei der PX ?

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
RWBrf
Beiträge: 875
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:55
Vespa: PX125E Lusso
Wohnort: Tübingen

Re: wo ist die Masseverbindung bei der PX ?

#16 Beitrag von RWBrf » Fr 27. Okt 2017, 16:50

ulitrettin hat geschrieben:
stefanbodensee hat geschrieben:So, jetzt blicke ich dann vollends nimmer durch: wenn ich die Meßstifte des Messgerätes einmal ins Loch für den Verbindungszapfen stecke - und den anderen Meßstift an den Winkel am Rahmen halte, dann zeigt das Meßgerät Werte um ca. 1 V an. Am linken ( funktionierenden ) Kotflügel / Rahmen, sind es nicht viel mehr, nur ca. 1,2 - 1,3 V.
...
Was für eine Spannungsart hast du an deinem Meßgerät eingestellt.
Wenn PX mit Batterie muß mit DC/Gleichspannung gemessen werden, wenn keine dann mit AC/Wechselspannung. Da die Spannung für die Blinker vom Relais getaktet wird, kann es sein das bei AC-Meßung ein etwas niedriger Wert gemessen wird. Sollte aber schon etwas mehr als die knapp 1,5Volt sein. Am besten mal beim Spannungsregler oder so die Grundspannung messen und dann von dort aus das ganze Richtung Blinker. Masse auch beim Regler abgreifen.
Wenn Du mit einem einfachen Meßgerät mit Digitalanzeige mißt, so kann es durchaus sein, daß wegen der erforderlichen Anlegedauer (Meßzeit) der zu messenden Spannung in Relation zur Taktfrequenz des Blinkgebers Fehlmessungen zustande kommen. Oder laienhafter: Das Meßgerät war noch gar nicht fertig mit messen, da ist die Spannung schon wieder weg, weil die Dunkelphase des Blinkers kommt.
Besser sieht man so was mit einem analogen (Zeiger-)Meßinstrument. Das haben aber nur noch wenig Leute.
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

vespa-prima
Beiträge: 83
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 09:01
Vespa: PK 125 S
Land: Deutschland

Re: wo ist die Masseverbindung bei der PX ?

#17 Beitrag von vespa-prima » Fr 27. Okt 2017, 17:08

Hallo,
wenn Du kein Messgerät hast, das dieses messen kann, nimm doch einfach eine Birne und befestige ein kabel am Gehäuse der Birne und an der Masse der Batterie / Karosse, dann eine längere Schraube in die Aufnahme vom Verbindungszapfen stecken und dann an den Pluspol der Birne halten. Wenn es dann nicht blinkt, Birne hin, oder Stecker abvibriert unter dem Tank für die Aufnahme der Backe.
Was oft auch der Fehler ist, daß oben am Blinkerschalter genau das Kabel für den Blinker hinten abvibriert oder gequetscht ist. Schau da mal nach, sieht man sofort. dann einfach wieder anlöten / reparieren.
Wenn es blinkt, musst Du die Verbindung zur Birne hinten mal durchmessen. Geht mit Deinem Prüfgerät sicherlich.
Gruß
Franz

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: wo ist die Masseverbindung bei der PX ?

#18 Beitrag von Rita » Fr 27. Okt 2017, 21:22

Backe an den Roller.... Blinkerglas ab .....stück kabel....ein Ende an den Sitzbankzapfen halten....
das andere an den Metallstreifen neben der Blinkerbirne....

geht der Blinker jetzt??

Backen mit Innenverschluß ??
oder außen ??

Rita

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: wo ist die Masseverbindung bei der PX ?

#19 Beitrag von Wenne » Fr 27. Okt 2017, 22:00

Rita, ;)
die 200-er mit Ez. 2004 wird wohl Innenverschluss haben.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: wo ist die Masseverbindung bei der PX ?

#20 Beitrag von Smalli » Fr 27. Okt 2017, 23:04

Ich lese immer Kotflügel. Das ist doch die Seitenhaube. Hihi :-D

Wenn der andere Blinker hinten blinkt, dann hast ja schon mal einen Wert zum messen. Die 1,... sind echt wenig. Also mal dort messen, wieviel Strom ankommt, dann hast einen Anhaltspunkt.

Fehler ausgrenzen. Erst mal eine sichere Masse holen am rechten Blinker vom Motor und dann vom Regler über Relais mit Multimeter Schritt für Schritt den Strom messen.

Wenn die anderen Blinker blinken, dann kommt ja schon mal am Relais genug Strom an, behaupte ich mal, muss das Problem zwischen Relais und Blinker sein.

Vielleicht ist es ja auch im Lenker der Blinkerschalter, dass dort irgendwas vermurkst ist oder aber im Lenkrohr ist das Kabel aufgescheuert durch die Bewegungen des Lenkrohrs (Einen Großteil der Kabeldefekte findet man ja dort).
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Antworten