Wenn Du mit einem einfachen Meßgerät mit Digitalanzeige mißt, so kann es durchaus sein, daß wegen der erforderlichen Anlegedauer (Meßzeit) der zu messenden Spannung in Relation zur Taktfrequenz des Blinkgebers Fehlmessungen zustande kommen. Oder laienhafter: Das Meßgerät war noch gar nicht fertig mit messen, da ist die Spannung schon wieder weg, weil die Dunkelphase des Blinkers kommt.ulitrettin hat geschrieben:Was für eine Spannungsart hast du an deinem Meßgerät eingestellt.stefanbodensee hat geschrieben:So, jetzt blicke ich dann vollends nimmer durch: wenn ich die Meßstifte des Messgerätes einmal ins Loch für den Verbindungszapfen stecke - und den anderen Meßstift an den Winkel am Rahmen halte, dann zeigt das Meßgerät Werte um ca. 1 V an. Am linken ( funktionierenden ) Kotflügel / Rahmen, sind es nicht viel mehr, nur ca. 1,2 - 1,3 V.
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Wenn PX mit Batterie muß mit DC/Gleichspannung gemessen werden, wenn keine dann mit AC/Wechselspannung. Da die Spannung für die Blinker vom Relais getaktet wird, kann es sein das bei AC-Meßung ein etwas niedriger Wert gemessen wird. Sollte aber schon etwas mehr als die knapp 1,5Volt sein. Am besten mal beim Spannungsregler oder so die Grundspannung messen und dann von dort aus das ganze Richtung Blinker. Masse auch beim Regler abgreifen.
Besser sieht man so was mit einem analogen (Zeiger-)Meßinstrument. Das haben aber nur noch wenig Leute.