Spontane Eifelrunde

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Spontane Eifelrunde

#1 Beitrag von philipphansberg » Sa 28. Okt 2017, 01:18

Hallo Vespafreunde,

am vergangenen Mittwoch brachte mich das schöne Herbstwetter auf die Idee, eine Tour mit meiner GTS in die Eifel zu unternehmen. Also schnell eine Route auf der Karte geplant und los ging es. Hier ein kurzer Tourbericht mit einigen Handybildern:

Nach einer guten Stunde Fahrt von Wuppertal aus über die Autobahn und die B42 erreichte ich die Stadt Linz. Von dort nahm ich zunächst die Rheinfähre nach Remagen.

Bild

Von Remagen aus erreichte ich über eine gut ausgebaute Schnellstraße schnell Bad Neuenahr-Ahrweiler. Danach ging es kurvenreich weiter über die B267 durch das wunderschöne Ahrtal mit seinen imposanten Weinhängen bis nach Altenahr.

Bild

Bild

Hinter Alternahr bog ich ab in Richtung Bad Münstereifel. Die Strecke führte mich zunächst entlang des Sahrbaches über die kaum befahrene und schmale, allerdings auch etwas holprige L76. Dafür wurde ich aber auch mit einigen fahrerisch anspruchsvollen Spitzkehren belohnt. Die letzten Kilometer vor Bad Münstereifel gingen dann über die herrlich kurvige L234 mit gutem Asphalt durch lichte Wälder. Fahrspaß pur. :D

In Bad Münstereifel parkte ich meine GTS vor der historischen Stadtmauer. Dort musste ich zum ersten Mal in meiner ganzen Zweiradkarriere eine Parkgebühr entrichten. Grund hierfür ist wahrscheinlich, dass die Stadt sehr beliebt bei zahlreichen Tagestouristen ist, die im dortigen City-Outlet ihren Shoppingwünschen nachgehen. Die Stadt ist aber auch so wirklich sehenswert. Nach einer einstündigen Stadterkundung gönnte ich mir schließlich noch ein riesiges Stück Erdbeerkuchen im Printenhaus Portz. Sehr empfehlenswert.

Bild

Bild

Weiter ging die Tour dann nach einem kurzen Stück B51 über die L165 bis nach Schuld. Die Straße ist sehr gut ausgebaut und bietet mit ihren herrlichen langgezogenen Kurven ein Eldorado für Zweiradfahrer. Nach Schuld führte mich der Weg dann weiter über die L73 vorbei an eindrucksvollen Felswänden bis nach Dümpelfeld.

Bild

Von Dümpelfeld erreichte ich schnell über die B257 die Stadt Adenau. Dass Adenau direkt am Nürburgring liegt, lässt sich bereits am Ortseingang leicht an einer Automobil-Skulptur erkennen. Daneben hat der Ort auch einige schöne historische Fachwerkgebäude zu bieten.

Bild

Bild

Hinter Adenau bog ich auf die L10 in Richtung Hohe Acht ab. Die Hohe Acht ist mit 747 m ü.NN. der höchste Berg der Eifel. Da es schon relativ spät war, musste ich leider darauf verichten, den Aussichtsturm auf der Bergspitze zu besuchen.

Bild

Hinter der Hohen Acht fuhr ich weiter über die einsame und wunderschön entlang verschiedener Bäche gelegene L90 via Kaltenborn nach Kesseling. Auch wenn der Asphalt alles andere als gut war, bot das kurvenreiche Fahren mit der Abendsonne im Rücken hier schon eine ganz besondere Atmosphäre.

Bild

Nach Kesseling ging es dann weiter über verschiedene Landstraßen und die B9 wieder nach Remagen zurück. Kurz vor Sinzig entdeckte ich dabei noch das imposante Wasserschoss Ahrenthal, das ich leider aufgrund der einbrechenden Dunkelheit nicht mehr fotografieren konnte. Zum Abschluss der Tour unternahm ich schließlich noch einen Rundgang durch das abendliche Remagen und gönnte mir im dort direkt am Rhein gelegenen Brauhaus einen Schnitzelteller. Danach ging es über die Autobahn wieder zurück nach Wuppertal. Zum Glück ohne Regen und ohne Stau.

Bild

Insgesamt war es eine rundum gelungene Tour bei schönstem Herbstwetter, die auch ohne Navi gut zu fahren ist. Die Strecke zwischen dem Start in Linz und dem Ziel Remagen betrug dabei ca. 140 km. Die Hinfahrt von Wuppertal nach Linz bzw. die Rückfahrt von Remagen aus lag bei jeweils rund 100 km. :vespa:

Gruß, Philipp

PS: Hier noch der Link zur Google-Maps-Route:

https://www.google.de/maps/dir/50.56541 ... 08!1m0!3e0
Zuletzt geändert von philipphansberg am Do 5. Apr 2018, 21:30, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
herculessport
Beiträge: 426
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:58
Vespa: GTS 250 ie, FJR 1300
Land: Deutschland
Wohnort: 54578 Zilsdorf

Re: Spontane Eifelrunde

#2 Beitrag von herculessport » Sa 28. Okt 2017, 05:44

Hallo Philipp,

sehr schöner Bericht.
Bist du ja fast bei mir an der Haustür
vorbei gefahren. :genau:

Gruss aus der Eifel

Matthias
Die Eifel, nirgendwo ist es schöner

Benutzeravatar
Geerd
Beiträge: 847
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 18:08
Vespa: 300GTS
Land: NRW
Wohnort: Erftstadt

Re: Spontane Eifelrunde

#3 Beitrag von Geerd » Sa 28. Okt 2017, 06:57

Hallo Philipp,
hier ist der Silberpfeil von der anderen Seite.Ich bin eine ähnliche Runde ein paar Tage vorher gefahren ,aber vormittags im Regen.Die Eifel ist immer für eine Tour gut .
Grüße
Geerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und was ist, wenn die Anderen doch Recht haben?

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Spontane Eifelrunde

#4 Beitrag von Matt » Sa 28. Okt 2017, 08:32

philipphansberg hat geschrieben:Hallo Vespafreunde,

am vergangenen Mittwoch brachte mich das schöne Herbstwetter auf die Idee, eine Tour mit meiner GTS in die Eifel zu unternehmen. Also schnell eine Route auf der Karte geplant und los ging es. Hier ein kurzer Tourbericht mit einigen Handybildern:

Nach einer guten Stunde Fahrt von Wuppertal aus über die Autobahn und die B42 erreichte ich die Stadt Linz. Von dort nahm ich zunächst die Rheinfähre nach Remagen.

Bild

Von Remagen aus erreichte ich über eine gut ausgebaute Schnellstraße schnell Bad Neuenahr-Ahrweiler. Danach ging es kurvenreich weiter über die B267 durch das wunderschöne Ahrtal mit seinen imposanten Weinhängen bis nach Altenahr.

Bild

Bild

Hinter Alternahr bog ich ab in Richtung Bad Münstereifel. Die Strecke führte mich zunächst entlang des Sahrbaches über die kaum befahrene und schmale, allerdings auch etwas holprige L76. Dafür wurde ich aber auch mit einigen fahrerisch anspruchsvollen Spitzkehren belohnt. Die letzten Kilometer vor Bad Münstereifel gingen dann über die herrlich kurvige L234 mit gutem Asphalt durch lichte Wälder. Fahrspaß pur. :D

In Bad Münstereifel parkte ich meine GTS vor der historischen Stadtmauer. Dort musste ich zum ersten Mal in meiner ganzen Zweiradkarriere eine Parkgebühr entrichten. Grund hierfür ist wahrscheinlich, dass die Stadt sehr beliebt bei zahlreichen Tagestouristen ist, die im dortigen City-Outlet ihren Shoppingwünschen nachgehen. Die Stadt ist aber auch so wirklich sehenswert. Nach einer einstündigen Stadterkundung gönnte ich mir schließlich noch ein riesiges Stück Erdbeerkuchen im Printenhaus Portz. Sehr empfehlenswert.

Bild

Bild

Weiter ging die Tour dann nach einem kurzen Stück B51 über die L165 bis nach Schuld. Die Straße ist sehr gut ausgebaut und bietet mit ihren herrlichen langgezogenen Kurven ein Eldorado für Zweiradfahrer. Nach Schuld führte mich der Weg dann weiter über die L73 vorbei an eindrucksvollen Felswänden bis nach Dümpelfeld.

Bild

Von Dümpelfeld erreichte ich schnell über die B257 die Stadt Adenau. Dass Adenau direkt am Nürburgring liegt, lässt sich bereits am Ortseingang leicht an einer Automobil-Skulptur erkennen. Daneben hat der Ort auch einige schöne historische Fachwerkgebäude zu bieten.

Bild

Bild

Hinter Adenau bog ich auf die L10 in Richtung Hohe Acht ab. Die Hohe Acht ist mit 747 m ü.NN. der höchste Berg der Eifel. Da es schon relativ spät war, musste ich leider darauf verichten, den Aussichtsturm auf der Bergspitze zu besuchen.

Bild

Hinter der Hohen Acht fuhr ich weiter über die einsame und wunderschön entlang verschiedener Bäche gelegene L90 via Kaltenborn nach Kesseling. Auch wenn der Asphalt alles andere als gut war, bot das kurvenreiche Fahren mit der Abendsonne im Rücken hier schon eine ganz besondere Atmosphäre.

Bild

Nach Kesseling ging es dann weiter über verschiedene Landstraßen und die B9 wieder nach Remagen zurück. Kurz vor Sinzig entdeckte ich dabei noch das imposante Wasserschoss Ahrenthal, das ich leider aufgrund der einbrechenden Dunkelheit nicht mehr fotografieren konnte. Zum Abschluss der Tour unternahm ich schließlich noch einen Rundgang durch das abendliche Remagen und gönnte mir im dort direkt am Rhein gelegenen Brauhaus einen Schnitzelteller. Danach ging es über die Autobahn wieder zurück nach Wuppertal. Zum Glück ohne Regen und ohne Stau.

Bild

Insgesamt war es eine rundum gelungene Tour bei schönstem Herbstwetter, die auch ohne Navi gut zu fahren ist. Die Strecke zwischen dem Start in Linz und dem Ziel Remagen betrug dabei ca. 140 km. Die Hinfahrt von Wuppertal nach Linz bzw. die Rückfahrt von Remagen aus lag bei jeweils rund 100 km. :vespa:

Gruß, Philipp

PS: Hier noch der Link zur Google-Maps-Route:

https://www.google.de/maps/dir/50.56541 ... 08!1m0!3e0
Der Google Maps Link ist ganz gut gemeint , zeigt aber leider nicht die wirklich gefahrene (sehr schöne) Stecke. Ich zeichne die Route per App auf und hab dann die Info wo es genau her ging ;-)

Sehe selbst
Bild
Zuletzt geändert von Matt am Sa 28. Okt 2017, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
OlliS
Beiträge: 216
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 17:03
Vespa: GTS Super 125ie
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Spontane Eifelrunde

#5 Beitrag von OlliS » Sa 28. Okt 2017, 08:34

Hi Philipp,

tolle Bilder. Die spontanen Touren sind ja manchmal besonders schön.

Leider sieht die Wetterprognose für das lange Wochenende nicht so gut aus. Deine Bilder machen auf jeden Fall Lust auf eine eigene Eifeltour.
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Ruhr-Vespisto
Beiträge: 361
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 21:45
Vespa: GTS 300 HPE,PV50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Grüne Hauptstadt Europas 2017

Re: Spontane Eifelrunde

#6 Beitrag von Ruhr-Vespisto » Sa 28. Okt 2017, 08:45

Moin Philipp! Sehr schöne Tour und klasse Bilder! In der Ecke war ich früher auch gerne unterwegs, in Schuld gibt es einen traditionsreichen Motorradtreff mit einem superben Frühstück.
Ein herzliches Glückauf!

Uli

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Spontane Eifelrunde

#7 Beitrag von Michel » Sa 28. Okt 2017, 11:30

Hallo Philipp,

Danke für Deinen Bericht und die schönen Bilder! Freu mich für Dich, dass Du so eine schöne Herbsttour hattest.

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Re: Spontane Eifelrunde

#8 Beitrag von A.Krapovic » Sa 28. Okt 2017, 11:45

Hallo Philipp!

Klasse Tour - die ich gerne mitgefahren wäre...

Einige der von dir besuchten Orte kenne ich von früheren Motorrad- und Vespatouren. Auch die Fähre habe ich damals benutzt.

Hier meine Luci in Bad Münstereifel:

Bild

Danke für den schönen Tourbericht!

Bis bald
Beste Grüße
vom Niederrhein

Dietmar


Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos

Bild

Vespa Bochum
Beiträge: 225
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 13:57
Vespa: Mehrere
Land: deutschland

Re: Spontane Eifelrunde

#9 Beitrag von Vespa Bochum » Sa 28. Okt 2017, 14:26

Tolle Tour, schöner Bericht!
Hätteste mal eher was gesagt, wäre ich mitgefahren;)
Träume, als dürftest Du ewig leben und lebe, als müßtest du morgen sterben (James Dean)

Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Re: Spontane Eifelrunde

#10 Beitrag von A.Krapovic » Sa 28. Okt 2017, 16:38

Matt hat geschrieben:
Der Google Maps Link ist ganz gut gemeint , zeigt aber leider nicht die wirklich gefahrene (sehr schöne) Stecke. Ich zeichne die Route per App auf und hab dann die Info wo es genau her ging ;-)

Sehe selbst
Bild
Also bei mir zeigt der Google-Maps-Link exakt die von Philipp beschriebene Strecke an!

(Ich verzichte hier bewusst mal auf das Zitieren mit sämtlichen Fotos... ;) )

Bild
Beste Grüße
vom Niederrhein

Dietmar


Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos

Bild

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Spontane Eifelrunde

#11 Beitrag von philipphansberg » Sa 28. Okt 2017, 23:57

Danke für eure netten Rückmeldungen.

Zum Thema mit der Routenplanung: In der Regel arbeite ich Strecken mit google.de oder mit kurviger.de aus. Dann übertrage ich die Strecken mit einem Folienstift auf laminierte Karten (z.B.: https://www.louis.de/artikel/motorradka ... =407639135) und danach fahre ich. Das funktioniert in der Regel auch gut, wenn man auf Schilder achtet. Ich bin da halt ein wenig oldschool.

Ich hoffe, ich komme in der nächsten Woche dazu, endlich mal einen Bericht zu meiner letzten Alpentour zu schreiben. Immerhin habe ich die Fotos schon bearbeitet. :D

@ Markus: Nächste Woche (Mittwoch / Donnerstag) soll ja noch einmal ganz ordentliches Wetter werden. Zwar frisch, aber trocken. Ich habe noch zwei schöne Routen hier im Bergischen ausgearbeitet. Vielleicht hast Du ja Lust. Oder auch andere. Ich werde einfach mal auf Vespatreff Ruhrpott posten. :vespa:

Gruß, Philipp

Antworten