Vespa GT 125 L RAT ROD

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Vespa GT 125 L RAT ROD

#1 Beitrag von The Vesparider » Sa 28. Okt 2017, 18:51

Wie ihr vielleicht gelesen habt diesen Sommer, hatte ich kurz nachdem ich mich in diesem Forum angemeldete einen ziemlich bösen Unfall mit meiner Vespa GT 125 L. Jetzt muss ich langsam mal eine Entscheidung treffen was mit dieser passiert. Denn irgendwie kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass sie weg muss. Ihr müsst mal überlegen, ich selbst bin 28 und habe diese Vespa seitdem ich 16 Jahre alt war... Jede meiner Exfreundinnen, und auch jetzige Freundin hatten ihre Hintern da drauf. Ich bin per Autozug nach Napoli gekommen, und dann in den Gargano gefahren als ich 17 war!!!! etc. etc. etc.

Also wie ihr merkt, und trotz ihrer Macken die sie gelegentlich hatte, ich hänge an ihr. Nur ist der Zustand bedauernswert nach diesem Unfall. Ich muss mal ein Bild machen und hier reinstellen wenn ich wieder bei meiner Werkstatt bin. Laut Werkstatt springt sie an, und fährt sogar noch gerade aus ohne Spurverzug, obwohl sie den Ersteinschlag mit dem PKW am Anfang des rechten Bauches, also hinter meinen Schienenbeinen hatte... Sie ist daraufhin schön auf der rechten, und schön auf der linken Seite geschlittert und hat dabei noch einen Fahrbahnbegrenzungspfosten weggeknallt... Beinschild ist etwas nach vorne gebogen unterhalb des Lenker, das Monoschlitzrohr an der Stelle gebrochen, aber das Handschuhfach ist fest dran, und hat auch noch alle Funktionen... Blinker vorne links ist hinüber und das Vorderlicht hat nen monströsen Kratzer.

Und jetzt kam mir die Idee der Ideen: Vespa heimholen, außer die sicherheitsrelevanten Teile so lassen wie sie ist, also ein RAT ROD... Denn rosten tut sie gerade von selbst, da sie seit Juli draußen steht...

An die fachkundigen Vesparestaurierer und passionierten Bastler im Forum: Was haltet ihr EHRLICH von dieser Idee? Ist das realisierbar oder könnte da der TÜV-Gott ein Problem mit haben?

und sobald ich kann, stelle ich mal Bilder ein, ok? Ich hab nämlich nur schöne Bilder von ihr... Und die letzten sind von meiner größten Tour die ich mit ihr gemacht hatte: Dieses Jahr Ende Mai, knapp 4 Wochen vor dem Unfall... Bild ist im 'Buongiorno aus dem Münchener Süden' Thread drin...
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Vespa Bochum
Beiträge: 225
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 13:57
Vespa: Mehrere
Land: deutschland

Re: Vespa GT 125 L RAT ROD

#2 Beitrag von Vespa Bochum » Sa 28. Okt 2017, 19:14

Hi,
finde Deine Idee nicht schlecht, denn Du hast ja ne schöne neuere 300 und bist dann wohl nicht auf den Verkauf (ev. in Teilen) angewiesen. Neuaufbau würde sich nicht lohnen und verramschen magst Du sie auch nicht... Dann Bau Dir halt ne Ratte auf, im Schaltrollerbereich ist das ja auch sehr verbreitet, warum nicht auch bei Automaten.
Ich würde zusehen, dass ich die defekten Plastikteile zusammenkaufe, damit keine Risse oder Löcher oder fehlenden Teile sichtbar sind und dann das Ganze in einem matten rostbraun lackieren...
Mach das mal! ;)

Gruß, Markus
Träume, als dürftest Du ewig leben und lebe, als müßtest du morgen sterben (James Dean)

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa GT 125 L RAT ROD

#3 Beitrag von Wenne » Sa 28. Okt 2017, 20:33

Der optische Zustand ist Nebensache.
Das Fahrzeug muss verkehrssicher sein. Also Geradeauslauf, keine Durchrostungen an entscheidenden Stellen, keine Gummilager ausgeschlagen etc.
Wenn soweit alles in Ordnung ist, dann ist das Aussehen Nebensache.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Vespa GT 125 L RAT ROD

#4 Beitrag von ThonaV » Sa 28. Okt 2017, 22:03

Ich würde sie erst einmal "heimholen" und nicht dem Dreckswetter aussetzen. Wenn Dir viel an "ihr" liegt, so würde ich sie über die Jahre wieder aufbauen - aber zumindest erst einmal dafür sorgen, dass sie nicht gammeln muss.

Heiko-GTS
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: BR Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Vespa GT 125 L RAT ROD

#5 Beitrag von Heiko-GTS » So 29. Okt 2017, 15:05

Ich würde sie auch erst einmal zurückholen und in die Werkstatt stellen. Alles versuchen, einige Angebote einholen,aber dann auch Realist sein wenn sie begraben werden muss.

blu
Beiträge: 22
Registriert: Do 16. Mär 2017, 19:50
Vespa: GTS 300 ie Super
Land: Österreich

Re: Vespa GT 125 L RAT ROD

#6 Beitrag von blu » So 29. Okt 2017, 15:24

""Jede meiner Exfreundinnen, und auch jetzige Freundin hatten ihre Hintern da drauf" Na dass kommt jetzt natürlich auf die Hintern an. :lol: :lol: :lol: Nö, im Ernst, hol sie Heim die Gute. Irgendwann wird sich schon die richtige Idee bzw. die nötige Kohle finden.

Gruß blu

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Vespa GT 125 L RAT ROD

#7 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 2. Nov 2017, 22:56

Als bekennender Fan von patinierten Vespa's sage ich:
Machen - unbedingt - vor allem bei dieser "Familiengeschichte"

Dellen lassen, Rost versiegeln, instandsetzen nur was nötig und sinnvoll ist.
Individueller geht es nicht.
Und Bling Bling Vespa's gibt es genug.

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GT 125 L RAT ROD

#8 Beitrag von The Vesparider » Do 18. Jan 2018, 17:27

So kleines Update zur GT 125... Leider bin ich doch ein wenig euphorisch an das Thema rangegangen. Meine ist Vespa ist leider doch zu kaputt, um sie wieder sicher fahrbereit zu machen. Mehrere TÜVler und die Werkstatt haben gesagt, dass die strukturellen Schäden an tragenden Teilen einfach zu groß sind um sie so wieder kostensparend flott zu machen...

Und so endet die Geschichte meiner GT nach fast 12 wunderschönen Jahren mit ihr...

Schade, aber das war's... Nun wird sie entweder für 100 Euro verkauft, oder ich hole sie zu mir, strippe sie komplett bis auf die Karosse, und die behalte ich dann als Kunstwerk für einen zukünftigen Garten :genau:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Vespa GT 125 L RAT ROD

#9 Beitrag von derLimburger » Do 18. Jan 2018, 19:45

Schade; mach mal lieber " ...oder..."

;)
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GT 125 L RAT ROD

#10 Beitrag von The Vesparider » Fr 23. Feb 2018, 18:39

Liebe Leute, ich darf verkünden wie es mit meiner GT weitergeht! Sie ist verkauft, nicht nach Osteuropa, aber fast :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Unser liebes Forummitglied aus Kärnten alias Weinbergvespen hat sie gekauft, und wird sie wieder aufbauen! Wird bestimmt ein tolles Gerät, und ich bin froh dass sie in gute Hände kommt! Ist zwar nur ein Stück Technik, aber ein bisschen Bindung hat man ja doch nach so vielem Erlebten!

Stay tuned

loris
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Antworten