Mapping für GTS300 in Niedersachsen

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Houy123
Beiträge: 23
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 21:20
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Mapping für GTS300 in Niedersachsen

#1 Beitrag von Houy123 » Di 31. Okt 2017, 12:51

Hallo,

Da ich über den Winter einige Motorumbauten machen werde, möchte ich danach ein gutes Mapping erstellen lassen. Jetzt meine Frage ...

Weiß jemand ob es auch im Raum Niedersachsen einen fähigen gibt der so etwas macht?

Ansonsten muss ich sehen das ich das in Österreich mit den Vespa Alp Dayś koppeln kann

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Mapping für GTS300 in Niedersachsen

#2 Beitrag von trainwave » Di 31. Okt 2017, 14:39

Kopple das mal lieber mit den Alp days.. oder schreibe Otto hier an. Du kannst ihm deine ECU auch per Post schicken, glaube ich.

Houy123
Beiträge: 23
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 21:20
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Mapping für GTS300 in Niedersachsen

#3 Beitrag von Houy123 » Di 31. Okt 2017, 15:09

Ok..... ich bin ja leider neu hier....Otto hat hier welchen Namen ?

Und jetzt schreib bitte nicht Otto sonst versinke ich im Boden :lol: :oops:

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Mapping für GTS300 in Niedersachsen

#4 Beitrag von trainwave » Di 31. Okt 2017, 16:55

Du findest ihn hier unter "Stilotto", oder im Web unter http://www.stc-ottoleirer.at

Houy123
Beiträge: 23
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 21:20
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Mapping für GTS300 in Niedersachsen

#5 Beitrag von Houy123 » Di 31. Okt 2017, 19:44

Ok, Danke.

Schade nicht gerade um die Ecke von Zell am See wo wir nächstes Jahr zu den Veapa Alp Days sind

Muss ich mal sehen wie ich das mache.

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Mapping für GTS300 in Niedersachsen

#6 Beitrag von Rudeboy » Di 31. Okt 2017, 22:13

Ich habe ihm mal meine ECU per Post aus Hamburg geschickt... alles korrekt gelaufen.

Houy123
Beiträge: 23
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 21:20
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Mapping für GTS300 in Niedersachsen

#7 Beitrag von Houy123 » Mi 1. Nov 2017, 21:31

Ja...mache ich jetzt auch so...gleich im Set mit Nockenwelle und Ventile.....

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Mapping für GTS300 in Niedersachsen

#8 Beitrag von G.A.S. » Mi 8. Nov 2017, 17:21

Und was kostet solch ein Mapping für eine GTS, wenn man die ECU zu Otto schickt ?

Gruß Günter
Grüße Günter

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Mapping für GTS300 in Niedersachsen

#9 Beitrag von trainwave » Mi 8. Nov 2017, 18:12

Schreibe Otto doch einfach mal direkt an dazu - Stilotto ist sein Nick hier..

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: Mapping für GTS300 in Niedersachsen

#10 Beitrag von Drei » Do 9. Nov 2017, 11:55

Gibt's da denn wirklich nur diesen einen Tuner / Mapping- Spezialisten für die GTS im äußersten südosten von Österreich (defakto noch etwas südlicher als Budapest!)?

Was macht der dann eigentlich nur mit einer ECU?

Ich dachte hier wurde immer wieder getönt, die "Abstimmung"/das Mapping müsste ganz individuell für das einzelne Fahrzeug (mit Sportauspuff etc. pp.) auf einem Prüfstand erfolgen?

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Mapping für GTS300 in Niedersachsen

#11 Beitrag von zirri01 » Do 9. Nov 2017, 13:40

Drei hat geschrieben:Gibt's da denn wirklich nur diesen einen Tuner / Mapping- Spezialisten für die GTS im äußersten südosten von Österreich (defakto noch etwas südlicher als Budapest!)?

Was macht der dann eigentlich nur mit einer ECU?

Ich dachte hier wurde immer wieder getönt, die "Abstimmung"/das Mapping müsste ganz individuell für das einzelne Fahrzeug (mit Sportauspuff etc. pp.) auf einem Prüfstand erfolgen?
Es gibt bez. Kennfeldüberarbeitung bei STC folgende 2 Möglichkeiten:
a)Aufflashen eines zuvor bereits mit einem anderen Fahrzeug rausgefahrenen und ermittelten Kennfeldes (Bekanntgabe Motortyp, Sportauspuff) auf die stand-alone geschickte ECU
b)Erstellung eines Individualkennfeldes mit dem Kundenfahrzeug direkt Vorort bei STC (Mehrkosten gegenüber Variante a).

Das Kennfeld wird bei STC mit blockierter Vario ermittelt. Dies hat eine ganz andere Qualität als wenn dies nur mit der Vario im Serienmodus und nach dem Prinzip "Anfetten im Gießkannenprinzip" erfolgt.


Grüße zirri01

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Mapping für GTS300 in Niedersachsen

#12 Beitrag von trainwave » Do 9. Nov 2017, 13:55

Drei hat geschrieben:Gibt's da denn wirklich nur diesen einen Tuner / Mapping- Spezialisten für die GTS im äußersten südosten von Österreich (defakto noch etwas südlicher als Budapest!)?

Was macht der dann eigentlich nur mit einer ECU?

Ich dachte hier wurde immer wieder getönt, die "Abstimmung"/das Mapping müsste ganz individuell für das einzelne Fahrzeug (mit Sportauspuff etc. pp.) auf einem Prüfstand erfolgen?
Antwort zu Frage 1:
Ja!

Antwort zu Frage 2:
Ein optimiertes Mapping aufspielen, welches einen viel besseren Wirkungsgrad erzielt als das originale.

Es gibt immer zwei Möglichkeiten:

Etwas vernünftiges zu machen, oder rumzutönen.. ;-)

Die Unterschiede zwischen einem Individualmapping auf dem Prüfstand und einem "Basis"-optimierten Kennfeld hat Zirri01 ja schon bestens beschrieben!

Antworten