50er 2 Takt warm fahren

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Sprinti
Beiträge: 85
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 22:36
Vespa: Sprint S 50 2T Bj 17
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg am Neckar

50er 2 Takt warm fahren

#1 Beitrag von Sprinti » Di 31. Okt 2017, 16:14

Bevor mich einer zur Sau macht.... ich habe nach bestem Wissen und Gewissen die Such Funktion benutzt. Da ich persönlich nicht fündig wurde eröffne ich des neue Thema.

Jeder Verbrennungsmotor muss warm gefahren werden, so weit so gut, das ist klar.
Fahrt ihr eure Zweitakter warm und wenn ja wie lange bzw. welche Wegstrecke. Anders als bei den 4 Takt Motoren wird bei den Stinkern kein kaltes Motorenöl im Umlauf gefördert, welches die Aufwärmzeit mit Sicherheit verzögert.

Was meint ihr dazu?!

Grüße

Sprinti :vespa:

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: 50er 2 Takt warm fahren

#2 Beitrag von Bombardc4 » Di 31. Okt 2017, 16:31

Warmfahren beim Verbrenner mit 50ccm geht doch gar nicht. Oder? Vielleicht wenn man in der 30er Zone oder einer Spielstraße wohnt.
Oder muss man auch eine Kettensäge warmsägen? :D

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Sprinti
Beiträge: 85
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 22:36
Vespa: Sprint S 50 2T Bj 17
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg am Neckar

Re: 50er 2 Takt warm fahren

#3 Beitrag von Sprinti » Di 31. Okt 2017, 16:53

Der Spass Faktor dieses Beitrags / Frage ist mir bewußt :lol:

Aber.... ja meine Kettensäge lass ich schon paar min Warm laufen...

Noch jemand ein Vorschlag, außer warm quälen ? :mrgreen:

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: 50er 2 Takt warm fahren

#4 Beitrag von Hansebaron » Di 31. Okt 2017, 17:03

Moin,

Biker lassen ihre großen Mopeten warmlaufen, damit das Öl (oftmals Motor + Getriebeöl in einem Kreislauf) erstmal überall hinkommen, ansatzweise betriebswarm werden kann.

PKW-Aggregate, insbesondere Turbolader, Kompressoren etc. danken es gewiss, nicht an der ersten Ampel von zuhause schon Rennen fahren zu müssen (warmfahren + kaltfahren!)

Eine Zweitakt bekommt immer gleich warmes/kaltes Zweitaktöl serviert, und dennoch schadet es sicher nicht, 1 oder 2 Minuten warmlaufen zu lassen.

Gerade wenn die 50er ein preisbewusster Alltagsgegenstand ist, ist es mir besonders bei Kollegen aufgefallen, das sie ihren Derbi oder Speedfight anlassen
und mit Höchstdrehzahl vom Werksgelände brausen.

So what, da irgendwo im breiten Spektrum der Möglichkeiten verbirgt sich die für dich optimale Vorgehensweise.

:kuckuck: hello Wien :lol:

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: 50er 2 Takt warm fahren

#5 Beitrag von PX150 » Di 31. Okt 2017, 18:09

Meine Sprint fahre ich immer warm, wenn ich sie kalt starte gebe ich eine Zeit lang nie Vollgas und fahre halt mal ein paar Meter 30 - 40 km/h.
Liebe Grüße

PX150

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: 50er 2 Takt warm fahren

#6 Beitrag von mikesch » Di 31. Okt 2017, 18:28

Einer der Vorteile der 2T Technik ist Minimaltechnik.
Kein kaltes Motoröl, keine Ölpumpe, kein Öldruck.
Je mehr Gas desto mehr Öl steht zur Verfügung.
Wenn du den Choke gezogen hast ist das Gemisch schön fett.
Bedeutet Vollgas vom Hof macht überhaupt nichts.
Im Gegenteil, bei einem heißen Luftkekühlten 2T Motor im Sommer hätte ich eher Angst vor Schmierfilmabriss.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: 50er 2 Takt warm fahren

#7 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Di 31. Okt 2017, 18:55

Fährt jemand seinen Rasenmäher warm?
Ich nicht und der ist schon 28 Jahre alt.
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: 50er 2 Takt warm fahren

#8 Beitrag von Hansebaron » Di 31. Okt 2017, 19:12

mikesch hat geschrieben: Wenn du den Choke gezogen hast ist das Gemisch schön fett.
Wie soll er das machen mit dem Elektro-Choke (Bimetall) seiner Sprint? Weiß der TE, das sein E-Choke ideal (fett) arbeitet während des Kaltstarts?

Andere hatten zum Teil schon eine ab Werk zu mager eingestellte Zweitaktölpumpe, auch nicht ideal, mit sowas immer gleich loszupreschen. Auch weiß nicht jeder sofort von dem Mangel. :!:

Und hier wird noch warmfahren und warmlaufen lassen vor Fahrtantritt vermengt.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: 50er 2 Takt warm fahren

#9 Beitrag von Vollhorst » Di 31. Okt 2017, 20:13

Solange der Roller noch 2-takt-typisch in kaltem Zustand stottert/rotzt halt kein Vollgas. Sollte sich aber max. um eine Minute, eher weniger nach dem Losfahren handeln. Muss man auch keine Wissenschaft draus machen, das ergibt sich eigentlich von selbst anhand des Fahrgefühls.

Und die Frage nach dem besten Zweitaktöl kann dann auch am besten jetzt gleich gestellt werden... :lol:

Benutzeravatar
Vespizzarsi
Beiträge: 268
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 22:19
Vespa: ohne
Land: Deutschland

Re: 50er 2 Takt warm fahren

#10 Beitrag von Vespizzarsi » Di 31. Okt 2017, 20:33

Vilbelvespa hat geschrieben:Fährt jemand seinen Rasenmäher warm?
Ich nicht und der ist schon 28 Jahre alt.
Diese Aussage würde schon viele Forum- Fragen im Keim ersticken.
Da bin ich voll dabei! :genau:
meint Julia
-----------------
Wenn überhaupt, bitte ich nur um die forumsüblichen, schulterklopfenden Kommentare.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: 50er 2 Takt warm fahren

#11 Beitrag von Vollhorst » Di 31. Okt 2017, 21:15

Vespizzarsi hat geschrieben:
Vilbelvespa hat geschrieben:Fährt jemand seinen Rasenmäher warm?
Ich nicht und der ist schon 28 Jahre alt.
Diese Aussage würde schon viele Forum- Fragen im Keim ersticken.
Da bin ich voll dabei! :genau:

Dem stimme ich voll zu, aber was ist mit der Garantiiieee? :o :lol:

Sprinti
Beiträge: 85
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 22:36
Vespa: Sprint S 50 2T Bj 17
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg am Neckar

Re: 50er 2 Takt warm fahren

#12 Beitrag von Sprinti » Mi 1. Nov 2017, 21:01

War da nicht was, wie in etwa... ein Zylinder und Kolben stellt seine Passung zu einander im warmen Zustand über viele Kilometer ein?!

Wenn die Motoren aber von Anfang an gedroschen werden... naja dann passt wohl meistens auch alles... eventuell haben die pfleglicher behandelten Exemplare bisschen mehr Leistung und bessere Verbräuche auch nach langer Laufzeit.

By the way... Rasenmäher... hab ich auch noch nicht eingefahren. Ist zwar mittlerweile dunkel, aber ich fang trotzdem mal an. 8-)

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: 50er 2 Takt warm fahren

#13 Beitrag von schmoelzer » Mi 1. Nov 2017, 21:29

10 sek. laufen lassen, 300m ruhig fahren und dann gib dem Motor, was des Motors ist......Gaaaaas.
Wahrmfahren beim Zweitakter ist total unsinnig, der hat nach 10 Kurbelwellenumdrehungen genug Öl. Selbst beim Viertakter wird es total überbewertet. Einzig Turbomotoren brauchen etwas mehr Rücksicht.

Grüße

MArtin

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: 50er 2 Takt warm fahren

#14 Beitrag von Vilstaler » Mi 1. Nov 2017, 22:17

Da widerspreche ich mal der einen oder anderen Aussage...

Fakt ist im Gegensatz zu "früher" - die Fertigungstoleranzen liegen heute in einem ganz anderen Bereich - modernste Maschinen machen das möglich. Um so wichtiger bei kaltem Motor und den weitaus "enger" gehaltenen Toleranzen dass das Öl je nach Viskosität erst mal zäher im kalten Zustand ist wie warm gefahren um dann erst voll seine Schmierwirkung zu erreichen und an die Stellen gelangt wo es auch schmieren muss.

Hält man sich nicht dran kann der Schmierfilm schneller abreißen als einen lieb ist. Zwischen den Bauteilen ist "weniger Platz" wie früher, und auch wenn die Öle immer besser geworden sind spielt die Temperatur des Öls die wichtigste Rolle die bei 10 Grad Minus nun mal nicht so sein kann wie bei 10 Grad im Plus und somit wirkst sich das auf den Schmierfilm auch aus.

Ich halt mich dran den Motor rd. 30 Sekunden im Stand laufen zu lassen um dann die ersten Kilometer tunlichst Vollgasfahrten oder stärkere Beschleunigungen zu vermeiden und schließe somit weitgehendst vorzeitigen Verschleiß,- Klemmer oder sonstwas aus.

Einfach mal nen Löffel kalten Honig versuchen runter zu bekommen der trotzdem hängen bleibt und dann nen Erwärmten dann kommt man gedanklich der Sache näher wie das dann in Zwischenräumen so funktionieren soll die Pampe da durchzupressen :)

Kalter Motor/Öl und hohe Reibung - da verkokeln Teile im Öl was heißt "Rückstände" die sich an beweglichen Bauteilen dann auch rasch anlegen können.

Habe die Ehre! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: 50er 2 Takt warm fahren

#15 Beitrag von Vollhorst » Mi 1. Nov 2017, 22:50

Der 2-Takter (um den es hier geht) wird durch den Ölanteil im Sprit geschmiert - da halte ich die Viskosität für vernachlässigenswert...

Antworten