Neue Antriebsriemen, Kupplung rückelt wie verrückt

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Neue Antriebsriemen, Kupplung rückelt wie verrückt

#1 Beitrag von ET Oldie » Mi 1. Nov 2017, 16:47

Hallo Vespa Fans,

An meine 187er ET4 habe ich den Riemen ausgetauscht. Beim Motorbau (Frühling '17) habe ich den alten und originalen wieder eingebaut, nur um etwaige und potentiellen Störungsquellen zu eliminieren. Geplant war von Anfang an auf die Malossi Riemen zu wechseln. Wohl gemerkt an diese Stelle, den Umbau und die eingesetzten Teile ist genau den Tuning-Plan von mein Ami-Forum gefolgt. Es ist der Konsens dort, von mehreren Jungs auf das Malossi zuzugreifen mit den Ori.-Variator. Übrigens, den ausgetauschten Riemen war schon angegriffen, nach etwa 2500km, seit Juni.

So, der Einbau ging problemlos, und schnell. Malossi Riemen ist 1mm breiter als der alten (etwa 5000 km drauf).

Jetzt, ohne irgendwas an Vergaser oder sonstigen Veränderungen, ist das langsam fahren ein Graus. Der Roller ruckelt wie verrückt, eine konstante Geschwindigkeit, wie in eine Stau (5 - 10 km/h) ist sehr lästig geworden.

Vorher was lange nicht so schlimm wie jetzt.

Was ist zu tun?

Die Kupplung schaltet schnell wie es ist, freiwillig wurde ich keine Federn austauschen, es sei denn das jetzige ruckeln wurde besser bewältigt.

Auch Beschleunigung und Top Speed sind in grünen Bereich. Nur das Schleichfahrt ist daneben.

Was meint ihr denn?

Danke,
Michael

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Neue Antriebsriemen, Kupplung rückelt wie verrückt

#2 Beitrag von mikesch » Mi 1. Nov 2017, 22:33

So wie du es schilderst kuppelt die Kupplung zu früh ein und du bringst den Motor in den Drehzahlkeller.
Hier helfen oft minimal leichtere Gewichte.
Empfehlung 0,5 - 1Gramm leichter.
Federn erst mal original lassen.
Nicht an zwei Stellen gleichzeitig ändern.
0,5 Gramm leichter haben bei meiner ET 4 den entscheidenen Kick gebracht.
Es sind allerdings normale Rollen verbaut.
Erfahrungen mit Pulleys habe ich in dieser Richtung leider nicht.
Kupplungsbeläge in Arbeitsrichtung leicht anphasen ist immer gut.
Ich hatte das Ruckeln nach austauschen des Wandlers und Riemens auch.
Läuft bei mir seit zwei Jahren störungsfrei und zur vollsten Zufriedenheit.

Ich hoffe das du nicht eine andere Störung meinst.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Neue Antriebsriemen, Kupplung rückelt wie verrückt

#3 Beitrag von ET Oldie » Mi 1. Nov 2017, 23:24

Danke mikesch.

Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, wegen der 187er Einbau, mit den Ori.-Variator, weshalb ich Dr.Pulleys auf einmal 9gr. umsteigen soll?

Kommt heraus, die Ami-Jungs haben nicht von Dr.Pulley geredet, sondern Ori's. Hier sind dann die 8gr. Ecken perfekt!

Die alten (sehr guten!! 8gr. Dr. Pulleys) sitzen immer noch im alten Motor. Die Viecher hole ich bald heraus und baue sie in neuen Motor ein!! Aber hallo.

Das ist es bestimmt!

Ich werde berichten.

Herr mikesch kriegt von mir ein Gold Stern.

Antworten