Bessere Bremsleistung mit verstellen der Bremshebelposition
- TomRo
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Bessere Bremsleistung mit verstellen der Bremshebelposition
Hallo,
von Florian hatte ich einen Tipp bekommen. Hörte sich gut an funktioniert aber leider nicht auf der SG. Grund siehe Fotos. Loch im Lenker und Zapfen an der Halterung als Arretierung.
Tipp:
Kleiner Trick den ich aus der neuen Scooter & Sport rausgelesen
Es geht um die Bremse: Rechte Armatur nach innen verschieben beschert einen längeren Hebel am Bremsgriff, sprich: Bessere Dosierung - mehr Wirkung.
Ist schade da es logisch klingt.
von Florian hatte ich einen Tipp bekommen. Hörte sich gut an funktioniert aber leider nicht auf der SG. Grund siehe Fotos. Loch im Lenker und Zapfen an der Halterung als Arretierung.
Tipp:
Kleiner Trick den ich aus der neuen Scooter & Sport rausgelesen
Es geht um die Bremse: Rechte Armatur nach innen verschieben beschert einen längeren Hebel am Bremsgriff, sprich: Bessere Dosierung - mehr Wirkung.
Ist schade da es logisch klingt.
- TomRo
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- Wenne
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Re: Bessere Bremsleistung mit verstellen der Bremshebelposit
So ein Loch ist nicht neu und gibt es meines Wissens an allen Modellen.
Aber auch ohne diesen Zapfen: wieviel ließe sich die Armatur noch nach Innen verschieben? Da kommt doch gleich die Biegung des Lenkers??!
Grüße
Wenne
Aber auch ohne diesen Zapfen: wieviel ließe sich die Armatur noch nach Innen verschieben? Da kommt doch gleich die Biegung des Lenkers??!
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- TomRo
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Re: Bessere Bremsleistung mit verstellen der Bremshebelposit
Da ich die Arretierung für sinnvoll halte werde ich den Zapfen nicht wegfeilen um das auszuprobieren
- avanti
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Re: Bessere Bremsleistung mit verstellen der Bremshebelposit
Loch und Zapfen haben einen Grund: Sie verhindern das Wegdrehen im Ernstfall.
Da zu basteln ist mehr als leichtsinnig!
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- TomRo
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Re: Bessere Bremsleistung mit verstellen der Bremshebelposit
Dachte ich mir auch!avanti hat geschrieben:Loch und Zapfen haben einen Grund: Sie verhindern das Wegdrehen im Ernstfall.
Da zu basteln ist mehr als leichtsinnig!
Eine ausreichende Klemmung ist dann auch nicht mehr möglich denke ich.
- gmu
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Re: Bessere Bremsleistung mit verstellen der Bremshebelposit
Warum keine verstellbaren Hebel verbauen?
Bsp:
https://motomobil.at/newsstories/news/5 ... spa-roller
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- TomRo
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Re: Bessere Bremsleistung mit verstellen der Bremshebelposit
Das bringt ja nichts. Die Position der Hand ist ja immer gleich. Eine bessere Hebelwirkung kann nur erfolgen wenn der Scheitelpunkt bzw. die Aufnahme nach innen geschoben wird.
Wenn man die Hände an den Lenkeregewichten hat und bremst ist die Wirkung wirklich besser. Was ja physikalisch logisch ist.
Wenn man die Hände an den Lenkeregewichten hat und bremst ist die Wirkung wirklich besser. Was ja physikalisch logisch ist.
- gmu
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Re: Bessere Bremsleistung mit verstellen der Bremshebelposit
Du kannst ja die Position (Winkel) und die Länge des Hebels verstellen.
- Vilstaler
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Re: Bessere Bremsleistung mit verstellen der Bremshebelposit
Was schreiben die denn da in der "Fachzeitschrift" wenn´s dann doch nicht hinhaut?! Ich hab´s gut gemeint mit dem Tip, aber scheinbar ist das ne Zeitungsente vom Feinsten und deshalb lieber Hebel kaufen
Gruß!
Florian
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- avanti
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Re: Bessere Bremsleistung mit verstellen der Bremshebelposit
War wohl eher ne Flachzeitschrift ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- TomRo
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Re: Bessere Bremsleistung mit verstellen der Bremshebelposit
War ja nett von dir und klang auch logisch!Vilstaler hat geschrieben:Was schreiben die denn da in der "Fachzeitschrift" wenn´s dann doch nicht hinhaut?! Ich hab´s gut gemeint mit dem Tip, aber scheinbar ist das ne Zeitungsente vom Feinsten und deshalb lieber Hebel kaufen
Gruß!
Florian
Und habe ich auch sofort umgesetzt (versucht...)
- TomRo
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Re: Bessere Bremsleistung mit verstellen der Bremshebelposit
Könnte hinhauen. Aber der Physik sind auch Grenzen gesetzt, wie z.B. Weg.gmu hat geschrieben:Du kannst ja die Position (Winkel) und die Länge des Hebels verstellen.
Die alternativen wären Brembo Zangen oder so: