Lenkradsperre von PX125 alt greift erst beim Rechtseinschlag

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
judy
Beiträge: 146
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 01:29
Vespa: GTS 125 ,PX125, PX80
Land: germany

Lenkradsperre von PX125 alt greift erst beim Rechtseinschlag

#1 Beitrag von judy » Fr 10. Nov 2017, 07:05

Hallo wisst ihr denn wie das Lenkradschloss bei einer PX 125 alt funktioniert ?
Mein Problem ist wenn ich das Lenkradschloss versperre dann kann ich den Lenker noch über den Geradeauslauf leicht noch nach rechts lenken der Lenker sollte doch nur wenige cm zu bewegen sein.
Danke für eure Hilfe
Grüße aus Bayern

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Lenkradsperre von PX125 alt greift erst beim Rechtseinsc

#2 Beitrag von d-marc » Fr 10. Nov 2017, 10:00

PX alt = Schlossbolzen geht in Schlitz der Lenksäule. Entweder sind Schlitz und Bolzen (zB durch Diebstahlversuch) übelst zermartert oder jemand hat da mal unfachmännisch an der Lenksäule herumgefräst (zB um Lusso auf PX alt anzupassen).

Falsches, zu schmales Schloss wäre auch denkbar, aber dann sollte der Lenker trotzdem nicht so weit herumkommen.

judy
Beiträge: 146
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 01:29
Vespa: GTS 125 ,PX125, PX80
Land: germany

Re: Lenkradsperre von PX125 alt greift erst beim Rechtseinsc

#3 Beitrag von judy » Fr 10. Nov 2017, 17:23

werde es über Winter mal ausbauen wie klappt denn dies am besten ?
Danke

d-marc hat geschrieben:PX alt = Schlossbolzen geht in Schlitz der Lenksäule. Entweder sind Schlitz und Bolzen (zB durch Diebstahlversuch) übelst zermartert oder jemand hat da mal unfachmännisch an der Lenksäule herumgefräst (zB um Lusso auf PX alt anzupassen).

Falsches, zu schmales Schloss wäre auch denkbar, aber dann sollte der Lenker trotzdem nicht so weit herumkommen.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Lenkradsperre von PX125 alt greift erst beim Rechtseinsc

#4 Beitrag von schmoelzer » Fr 10. Nov 2017, 17:53

Schloss geht schnell. Abdeckung entfernen (Niet ausbohren) Mit Schlüssel Schloss entnehmen. Neue Nieten gibts im Rollerzubehör. Bein ausbohren nicht zu groß bohren, damit wieder eine originale Niete reinpaßt. Am besten vorher Niete besorgen wegen des Maßes.

Lenksäule ist schon mehr Arbeit: Lenkkopfabdeckung runter, Tachowelle und Bremszug aushängen, Lenkkopf lösen und abnehmen (einfach an den Kabeln hängen lassen) Kontermutter der Lenksäule lösen, Mutter lösen, Lenksäule nach unten raus ziehen. Bei der Gelegenheit am besten gleich die Lenkkopflager mitwechseln, die kosten nur ein paar Euro. Dann siehst Du ja was der Schlitz in der Säule so treibt....

Grüße

Martin

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Lenkradsperre von PX125 alt greift erst beim Rechtseinsc

#5 Beitrag von Rita » Fr 10. Nov 2017, 19:58

keinesfalls Bohren!!!

komm einfach bei mit vorbei...dann gucken wir schnell mal....

Rita

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Lenkradsperre von PX125 alt greift erst beim Rechtseinsc

#6 Beitrag von Vollhorst » Fr 10. Nov 2017, 21:48

Klingt irgendwie danach, als wäre die originale Lenksäule mal gegen eine der PX Lusso ausgetauscht worden. Da sitzt dann die Nut für den Eingriff des Lenkschlosses anders.
Kannst du aber leicht feststellen - die Schwinge der PX alt (durch die Plastikabdeckung verdeckt) ist glatt, Lusso hat dreieckig angeordnete Verstrebungen unter der Abdeckung.

judy
Beiträge: 146
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 01:29
Vespa: GTS 125 ,PX125, PX80
Land: germany

Re: Lenkradsperre von PX125 alt greift erst beim Rechtseinsc

#7 Beitrag von judy » So 12. Nov 2017, 12:26

Hallo so sieht das ganze aus
http://up.picr.de/30926123ml.jpg
so weit kann ich trotz Versperrung lenken
http://up.picr.de/30926124fr.jpg

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Lenkradsperre von PX125 alt greift erst beim Rechtseinsc

#8 Beitrag von Rita » So 12. Nov 2017, 14:24

sehe ich genauso.... im erstem Bild ist ja auch die Lusso Bremse zu erkennen
Vollhorst hat geschrieben:Klingt irgendwie danach, als wäre die originale Lenksäule mal gegen eine der PX Lusso ausgetauscht worden. Da sitzt dann die Nut für den Eingriff des Lenkschlosses anders.
Kannst du aber leicht feststellen - die Schwinge der PX alt (durch die Plastikabdeckung verdeckt) ist glatt, Lusso hat dreieckig angeordnete Verstrebungen unter der Abdeckung.
hätte man beim Gabeleinbau in wenigen Minuten anpassen können....

nachträglich bissl mehr Arbeit....(knappe Stunde...)

Rita

judy
Beiträge: 146
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 01:29
Vespa: GTS 125 ,PX125, PX80
Land: germany

Re: Lenkradsperre von PX125 alt greift erst beim Rechtseinsc

#9 Beitrag von judy » So 12. Nov 2017, 15:33

Hallo dann ist es eine Lusso Lenkgabel oder ?
Was könnte ich machen das es funktioniert ?
Danke

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Lenkradsperre von PX125 alt greift erst beim Rechtseinsc

#10 Beitrag von Rita » So 12. Nov 2017, 17:24

Gabel rausziehen....passenden Schlitz anbringen

Rita

judy
Beiträge: 146
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 01:29
Vespa: GTS 125 ,PX125, PX80
Land: germany

Re: Lenkradsperre von PX125 alt greift erst beim Rechtseinsc

#11 Beitrag von judy » So 12. Nov 2017, 19:20

ohje nicht so toll
Trotzdem Danke

Antworten