CTEK repariert

Termine/Treffpunkte zu öffentlichen, überregionalen Veranstaltungen und Treffen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: CTEK repariert

#16 Beitrag von kölle-st18 » Di 7. Nov 2017, 11:53

Vilstaler hat geschrieben:Servus!

Da ich eines der beiden CTEK ja erst vor kurzem neu nachgekauft habe und deshalb das Gerät zwecks Garantie nicht öffnen will wollte ich doch eine kleine Vorsorge treffen bzgl. Luftfeuchte.
Lt. Mikesch und seiner Einschätzung kann es im Inneren des Gerätes bei höherer Luftfeuchte oder größeren Temp.-Schwankungen zu Kondensatbildung im Inneren kommen - so jedenfalls sein Problem mit dem Taster und dem Ergebnis nach der Sichtkontrolle und Reparatur.

Um das mal bei einem Neugerät weitgehendst auszuschließen hab ich mich Resten einer Foliatec-Steinschlagschutzfolie bedient die ich noch übrig hatte. Einfach ein Stück mit einem Durchmesser von 2,5 cm drübergepappt, und das hält auch wie der Teufel und dichtet den Knopf auch ab auch wenn´s nur übern Winter reicht - egal,- dann komm eben wieder so ne Plaste drauf die ja auch keine Kleberückstände hinterlässt.

So in etwa sollte das zwischenzeitlich auch besser hinhauen und Restmaterial der Steinschlagschutzfolie kann auch für sowas durchaus Sinn machen - gar vorbeugen. Der Taster lässt sich übrigens noch einwandfrei bedienen - da pappt nichts oder ist gar verklebt und er geht auch in seine Ausgangsstellung zurück.

Bild

Nuja,- wenn man nicht rein darf ins neue Gerät na dann halt von außen und dann hat sich´s... vielleicht hätt´s ja sogar ein Hühneraugenpflaster getan - könnte natürlich auch gehen :lol:

Servus und Gruß,- und nochmals merci für den Mikesch´chen Hinweis :D

Florian
Da wo du die Folie drauf geklebt hast soll die Feuchtigkeit eindringen?
Ist das nicht eine geschlossene Folie die kompl. über die gesamte Oberfläche geklebt ist?
Dringt die Feuchtigkeit nicht ehr über die Kabelanschlüsse bzw. über die Trennfuge ein?
L.G. Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: CTEK repariert

#17 Beitrag von mikesch » Di 7. Nov 2017, 13:26

Da wo du die Folie drauf geklebt hast soll die Feuchtigkeit eindringen?
Ist das nicht eine geschlossene Folie die kompl. über die gesamte Oberfläche geklebt ist?
Dringt die Feuchtigkeit nicht ehr über die Kabelanschlüsse bzw. über die Trennfuge ein?
L.G. Harald
Das sehe ich auch so wie Kölle.


Bei ausreichender Belüftung das ganze Gerät einpacken, bitte.
Die genaue Quelle der Undichtig keit ist bis jetzt unbekannt.
Selbst durch den Kunstoff des Gehäuses könnte Feuchtigkeit diffundieren.

Vilstaler, ist das eine Schrumpffolie?
Erzähl mal...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: CTEK repariert

#18 Beitrag von mikesch » Di 7. Nov 2017, 15:35

Es hat mir keine Ruhe gelassen und das Gerät von Kollege G.A.S. wurde geöffnet.
Auffällig ist ein völlig anderes Platinendessign im vergleich zu meinem.

Bild


So sieht das CTEK Multi XS 3600 geöffnet aus. Typische Platine aus dem Reich der Mitte.


Bild


Platine herumgedreht. Jetzt ist auch der weiße Teller des Modeschalters zu sehen.


Bild


Teller abgenommen und eine Überraschung. CTEC hat die Schwäche erkannt und hat einen Wasserdichten Taster eingebaut.


Bild


Man kann die Silikonverleidung des Schalters erkennen. Der Betätigungsstift ist vollverkleidet.


Bild

Das Baujahr des Gehäuses.

Ich werde den Verdacht nicht los, das mein Gerät eine illegale Kopie aus dem Reich der Mitte ist.
Grund: das Gerät von Kollege G.A.S. ist vier Jahre älter als meins. Meins ist von 2009.
Leider reicht dieser Anfangsverdacht als Beweis nicht. Aber die Indizien sprechen für eine Kopie.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein und der selbe Hersteller erst wasserdichte und danach Billigschalter einbaut.
Zuletzt geändert von mikesch am Di 7. Nov 2017, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: CTEK repariert

#19 Beitrag von avanti » Di 7. Nov 2017, 16:51

ODER: In 4 Jahren specken die Controller die Bauteilkosten ordentlich ab ...

Unter dem Motto Kleinvieh macht auch Mist.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: CTEK repariert

#20 Beitrag von Vilstaler » Di 7. Nov 2017, 17:31

Super gemacht Mikesch - Du gibst halt nie auf prima! :)
Was mich noch interessiern würde: Die Kabeleinführungen auf beiden Seiten sind die wie bei den Feuchtraum-Neonröhren auch mit den Gummidichtungen gegen Feuchtigkeitseintritt versehen - so ne Art Quetschverschraubung? Von der Kabelaufnahme her - da mit dem Plaste-U schaut´s fast so aus sie neben Zug zu sichern auch mit den Dichtungen ausgestattet zu sein

Übrigens zu der Frage Schrumpffolie Harald... Ne Du,-..ich hab nur nen 2,5 cm Kreis ausgeschnitten und draufgepappt von der Foliatec-Folie sonst nüscht ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: CTEK repariert

#21 Beitrag von mikesch » Di 7. Nov 2017, 18:08

Es befinden sich je ein O-Ring auf den Kabeldurchführungen.
Diese dichten das Kabel mit angegossener Durchführung gut ab.
Hier ist kein Mangel zu erwarten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: CTEK repariert

#22 Beitrag von Vilstaler » Di 7. Nov 2017, 18:43

Vielen Dank! Sowas ähnliches musste es ja sein ... was ja nicht schlecht gelöst ist wie ich meine. ;)

Ich denke mal das es sich nicht um eine Kopie bei der einen da handelt sondern um die Ausführung für Australien wo´s ja recht trocken ist :D Ne mal ohne Käse... könnte sich wirklich über Umwege und Länderspezifisch mit entsprechenden Vorgaben über eine Ausführung auf "Umwegen" handeln weil dadurch günstiger im EK. Trotzdem,- sauber ist da irgendwas nicht so wie sich´s darstellt
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: CTEK repariert

#23 Beitrag von mikesch » Mo 13. Nov 2017, 15:17

Hier ist schon jemand aus Brandenburg - Glienicke/Nordbahn auf den Trichter gekommen und bietet für die Schwachstelle def. Modetaster eine Reparatur an. :D
Er repariert für 15€ CTEC Lader mit def. Modetaste inkl. Versand. klick
Das nenne ich preiswert.
Könnte ich nicht bieten.
Top Angebot wenn man das Gerät funktionsfähig wieder zurück bekommt. :D

Geld gespart und Elektronikschrott vermieden. :klatschen:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: CTEK repariert

#24 Beitrag von Vilstaler » Mo 13. Nov 2017, 15:54

mikesch hat geschrieben:Hier ist schon jemand aus Brandenburg - Glienicke/Nordbahn auf den Trichter gekommen und bietet für die Schwachstelle def. Modetaster eine Reparatur an. :D
Er repariert für 15€ CTEC Lader mit def. Modetaste inkl. Versand. klick
Das nenne ich preiswert.
Könnte ich nicht bieten.
Top Angebot wenn man das Gerät funktionsfähig wieder zurück bekommt. :D

Geld gespart und Elektronikschrott vermieden. :klatschen:
Super recherchiert Mikesch, das is doch ne Sache aber ich schick´s dann trotzdem lieber zu Dir weil Du so peinlich genau bist und sicher noch irgendwas drin findest was da nich hingehört...Krümel,- Staubpartikel,- elektrostatische Aufladungen oder wie auch immer :) Du bist halt mehr als genau und das gefällt mir ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: CTEK repariert

#25 Beitrag von mikesch » Mo 13. Nov 2017, 16:10

Danke für deinen Vertrauensvorschuss.

Du bekommst eine freiwillige Aufgabe:
Sobald deine Garantie abgelaufen ist, kannst in den Lader schauen und dann sagst mir ob du den wasserdichten oder den Billigschalter drin hast.
Es sind nur die vier Kreuzschlitz zu lösen.
Platine umdrehen und Teller abziehen wie auf den Fotos.
Platine liegt lose drinnen.
Mich würde echt interessieren was CTEC derzeit verbaut.
Bild
Zuletzt geändert von mikesch am Mo 13. Nov 2017, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: CTEK repariert

#26 Beitrag von Vilstaler » Mo 13. Nov 2017, 17:39

@Mikesch

Mir doch Wurst Garantie hin oder her... Ich guck die Tage mal nach und mach paar Bilder. Hält ja keiner aus 2 Jahre drauf zu warten - ne es sind ja sogar 5 :shock: - entweder Hop oder Top :)
Das 5.0-er muss herhalten bei dem Test :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: CTEK repariert

#27 Beitrag von Schorsch » Mo 13. Nov 2017, 18:45

Aldi Süd hat zur zeit für 17,99 ein Gerät dass sich von den techn. Angaben auch kaum unterscheidet, ist natürlich kein Markengerät wie Vespa dafür aber mit Garantie.

Schorsch

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: CTEK repariert

#28 Beitrag von mikesch » Mo 13. Nov 2017, 19:53

Schorsch, besitzt du das Gerät?
Dann lies mal.
Das scheint Spielzeug zu sein, siehe Bewertungen. klick
Ist auch nicht anders denkbar bei dem Preis.
Aus meiner Sicht nicht empfehlenswert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: CTEK repariert

#29 Beitrag von schmoelzer » Di 14. Nov 2017, 11:33

am Preis würde ich das nicht festmachen. Herstellungskosten maximal 2 Euro. Transport vernachlässigbar. Handelspanne Importeur 200%, dann kauft es Aldi für 4 Euro. Da bleibt genug hängen. Andere Geräte sind oft deshalb teurer, weil die Händler gieriger sind.

Ich bin überzeugt, dass man gute Geräte für 10 Euro auf den Markt bringen kann. Aber wozu, wenn die Leute mehr dafür bezahlen?

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: CTEK repariert

#30 Beitrag von Vilstaler » Mi 15. Nov 2017, 07:10

Moin!

Jetzt hab ich doch gestern das Ding abgeklemmt und aus der Garage geholt. Dabei sehe ich, dass die neuere Generation der CTEK wohl nicht mehr verschraubt ist sondern das Gehäuse als 2-Teiler gesteckt. Nehme mal an das da so Plaste-Krallen das Ding zusammenhalten die man wahrscheinlich mit´m Schraubenzieher in der Nut aufhebeln muss. Könnte sein, das die Krallen dann abbrechen oder wie soll´s sonst aufgehen? :roll:

Ich stell mal ein Bild ein für Mikesch - soll DER mal gucken und dann sieht man weiter "mach ich oder mach ich nicht" :)

2017-er CTEK MXS 5.0

Bild

Bild

Bild


Alternativ wäre auch möglich die beiden Gehäusehälften über leichtes Einspannen - wechselweise rundum im Schraubstock zu lösen (leicht einzudrücken) damit sich die (schätzungsweise) Kaltverklebung öffnet um sie später wieder neu zu verkleben damit sie wieder abgedichtet sind?! :unwissend:

@Mikesch

Was meinst Du?


Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten