marini hat geschrieben:Vilstaler hat geschrieben:marini hat geschrieben:Ergänzung: vorher und nachher
Na hoffentlich ist der Spuk dann endlich auch vorbei - Daumen drück und Gruß!
Florian
Hallo Florian!
Leider ist der Spuk noch nicht vorbei.
Nachdem ich die neue Schelle montiert habe, ist bald darauf der Kühlerwasserverlust stärker geworden.
Jetzt kann es nur mehr die Abdeckung des Thermostatgehäuses sein, wahrscheinlich ein Haarriss.
Also erstmal einen neuen Deckel besorgen.
Da alles noch Garantie ist, muss ich erst auf die Freigabe von meinem sehr bemühten Händler warten.
Aber das mit den Freigaben hat bis jetzt eigentlich immer sehr gut funktioniert.
Man muss nur viele Bilder machen.
Hoffentlich war's das dann, ich werde in jedem Fall berichten.
Vielleicht sollte ich mir eine Elektrovespa anlachen, die braucht kein Kühlerwasser......
So, ich glaube, ich hab's jetzt dicht bekommen:
Ich habe die Schelle immer wieder mal nachgezogen, bis es jetzt endlich dicht geworden ist.
Vielleicht wollte ich dem Gummischlauch, der Schraubschelle und dem Deckel des Thermostatgehäuses (aus Kunststoff) nicht zuviel zumuten.
Aber offensichtlich muss man die Schelle ganz schön fest anziehen.
Mir kommt vor, dass bei manchen der Kühlerwasserschlauchverbindungen, der Innendurchmesser des Schlauches vielleicht eine Spur zu groß ist, da man den Schlauch relativ leicht auf den Nippel aufschieben kann. Wenn man dann die Schelle anzieht, bildet sich vielleicht auf der Innenseite des Schlauches eine Falte, durch die das Wasser dann leicht austreten kann. Dann muss man die Schelle sehr stark anziehen, damit die Falte wieder zugedrückt werden kann.
Dazu kommt noch, dass der Kühlerwasserverlust nie unter Betriebstemperatur passiert ist, sondern nur nach einer Abkühlphase, die jetzt im kalten Herbst deutlicher ausfällt. Vielleicht zieht sich hier der Kunststoffnippel mehr zusammen und macht wieder einen kleinen Spalt für das Kühlerwasser frei.
Wie gesagt, den meisten Kühlerwasserverlust hatte ich im Winter bei längerer Standzeit. Während der Fahrt war immer alles dicht.
Aber ich hoffe, dass jetzt bei mir der Spuk vorbei ist.
P.S.: In der Automobilindustrie werden die Kunststoffnippel immer mit einem Metallkern ausgeführt, damit so etwas nicht passieren kann. Hat sich halt noch nicht zu Piaggio herumgesprochen ?!