ET4 geht aus wenn ich anhalte

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 371
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

ET4 geht aus wenn ich anhalte

#1 Beitrag von StarFazer600 » Mi 30. Aug 2017, 17:10

Vielleicht kennt jemand das...

War heute mit meiner Frau nach Köln und zurück... In Köln nur ein kurzer Aufenthalt, Pause für die ET4 von ca. 10 Minuten...

Wo wir wieder zuhause waren geht die ET4 alleine aus... Dies Phänomen habe ich auf dem Weg zur Tankstelle mehrfach gehabt. Mußte den Rest des Weges schieben... Dachte es lag an zu wenig Sprit im Faß... Aber nach dem Tanken wollte die Kleine auch nicht weiter...

Dachte das die vielleicht irgendwie überhitzt ist... Habe also Sitzbank hoch, Innenleben raus und ein paar Minuten gewartet... Wollte aber immer noch nicht anspringen... Dann habe ich, um die Batterie zu schonen, den Kicker benutzt... Damit sprang die an...

Kurze Proberunde angefahren, und mußte auch mal wieder halten... Gleiches Spiel von vorne... Mit E-Starter keine Chance, mit Kicker springt die an, bis ich anhalte... Dann geht die wieder aus...

Wenn ich mit dem Gas spiele, bleibt die an...

Woran kann das liegen? Batterie vielleicht defekt wegen Hitze?

Ich bin grade ratlos...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 371
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: ET4 geht aus wenn ich anhalte

#2 Beitrag von StarFazer600 » Mi 30. Aug 2017, 18:44

So Freunde, ich habe mal ein wenig herum experimentiert, um evtl. etwas schneller zu einem Fehler zu kommen...

Also mittlerweile bin ich Meister im anklicken der ET...

Ich habe nach ein paar Malen heraus gefunden das, wenn ich etwas den Gaszug spanne, nur ganz leicht und damit die Leerlaufdrehzahl etwas anhebe, das die ET nicht mehr ausgeht... Kann es sein das mein Standgas sich irgendwie verstellt hat? Ist so was möglich? Oder war das eh nicht ganz korrekt eingestellt...

Wer kann mir eben kurz mit ein paar Fotos erklären wie ich das Standgas etwas anheben kann? Wäre super nett...

Gruß,
joerg
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 geht aus wenn ich anhalte

#3 Beitrag von mikesch » Mi 30. Aug 2017, 19:51

Hi StarFazer, das Standgas verstellt sich normal nicht von selbst.
Daher tippe ich auf Falschluft/Nebenluft.
Sehr oft ist es ein undichter Ansaugstutzen.
Prüfe mal die große Schlauchschelle.
Falls da nichts ist bau den Ansaugstutzen mal aus.
Bei mir war er mal unten wo du nichts siehst direkt an der Schelle gerissen. :o
Ich hatte genau dein Fehlerbild.
Übrigens, deinem Akku würde ich nicht mehr über den Weg trauen wenn du den Motor nur mit Kicker starten kannst.
ET ankicken funktioniert perfekt, bei mir auch.
Ich weiß nicht was ie Leute immer haben. :D
Standgas ist von oben gesehen links die dicke Rändelschraube an dem kurzen Zug der vom Vergaser kommt.

Achso, viel Erfolg wünsche ich dir.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 371
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: ET4 geht aus wenn ich anhalte

#4 Beitrag von StarFazer600 » Do 31. Aug 2017, 14:24

Danke für die Hinweise Mikesch...

Habe mal die ET zur Werkstatt gefahren... Durfte 3 Mal wieder ankickern Unterwegs...

Mußte die Kleine auch mal direkt da lassen, es war definitiv nicht das Standgas... Batterie soll laut Meister auch noch gut sein... Selbst mit Starthilfespray wollte die dann gar nicht mehr...

Wenn ich mehr weiß, gebe ich mal bescheid was es war... Vielleicht wirklich nur ein poröser Schlauch oder so...

So ich bin mal gespannt...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 371
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: ET4 geht aus wenn ich anhalte

#5 Beitrag von StarFazer600 » Mi 15. Nov 2017, 08:53

So kleiner Status zwischendurch...

Die Werkstatt hat zur Zeit so viel zu tun das die noch nicht wirklich weiter gekommen sind... Die ET steht da also rum und wartet darauf das da jemand mal den Motor ausbaut... :oops: :cry:
Zum Glück hab ich noch ne GS 500 zum Fahren :vespa:
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: ET4 geht aus wenn ich anhalte

#6 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mi 15. Nov 2017, 08:58

Steht die Kleine jetzt wirklich schon seit 10 Wochen in dieser überlasteten Werkstatt?

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: ET4 geht aus wenn ich anhalte

#7 Beitrag von roberto1 » Mi 15. Nov 2017, 21:07

Es kann aber auch durchaus die Leerlaufdüse zu sein. Kommt auch manchmal vor.

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 371
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: ET4 geht aus wenn ich anhalte

#8 Beitrag von StarFazer600 » Fr 17. Nov 2017, 09:01

Moin...

Ja die ET steht schon so lange in der Werkstatt... Naja... Hauptsache das Problem ist danach weg...

Ich hoffe ja auch das es so etwas kleines wie etwas verstopftes ist, oder so...

Wie schon erwähnt, Hauptsache danach ist die Kleine wieder fit für die nächsten Jahre...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 371
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: ET4 geht aus wenn ich anhalte

#9 Beitrag von StarFazer600 » Di 5. Dez 2017, 09:29

So Leute, ich war die Tage bei der Werkstatt, da die mich angerufen hatten... Gab also zwei Möglichkeiten: reparabel oder ET ist tot...

Also bin ich hin und wurde dort in die Werkstatt zitiert... Auf den Weg dachte ich mir schon: oha das wird mit Sicherheit teuer...

Der Meister wollte mir dann erstmal zeigen woran meine ET krankt... Beim Einlassventil ist es wohl so das dort so was wie Materialermüdung an der Ventilführung stattgefunden hat und somit das ganze nicht mehr komplett schließt. Da die Ventilführung im Kopf sitzt (für alle die es noch nicht wußten) muss also ein Ersatz her. Da es die Teile leider nicht mehr neu von Vespa gibt, wollte er mal schauen und kalkulieren was das denn dann kostet... Bin mal gespannt...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 geht aus wenn ich anhalte

#10 Beitrag von Gonzo0815 » Di 5. Dez 2017, 12:19

Klingt nicht sehr berauschend für deine ET.

Im Prinzip hast du jetzt 3 Möglichkeiten.
1. um einen gebrauchten aber guten Zylinderkopf schauen. Eher schwer zu bekommen, da die meisten schon in Kellerregale eingelagert sind.
Vielleicht hat Sferafan aus dem Forum hier noch was liegen.

2. den kaputten Kopf instandsetzten lassen, wird aber wahrscheinlich preislich jenseits von gut und böse liegen.

3. um einen Tauschmotor Ausschau halten. Ist auch nicht grad die günstigste Variante und man kann auch nie ganz sicher sein was man da bekommt.

Die Frage ist halt immer was es einem noch Wert ist und wie viel Zeit man investieren kann und will.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

CET4
Beiträge: 104
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:11
Vespa: ET4
Land: D
Wohnort: Rhein Neckar Delta

Re: ET4 geht aus wenn ich anhalte

#11 Beitrag von CET4 » Di 5. Dez 2017, 14:45

Teiletechnisch mal bei Rita anfragen....wenn sie nicht´s Passendes hat würd es mich stark wundern.

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 371
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: ET4 geht aus wenn ich anhalte

#12 Beitrag von StarFazer600 » Mi 6. Dez 2017, 08:39

Danke für die Hinweise... Da ich die Kiste allerdings noch in der Werkstatt habe und die dort wieder instand setzen lasse (in der Hoffnung das die dann mal ausser den üblichen Service noch mindestens einige Jahre laufen wird!) hoffe ich darauf das die dort die Teile besorgen können...
Habe leider noch genug andere Baustellen und momentan auch ehrlich gesagt keine Lust mich darum zu kümmern...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 371
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: ET4 geht aus wenn ich anhalte

#13 Beitrag von StarFazer600 » Do 14. Dez 2017, 10:29

So Gestern mit der Werkstatt telefoniert und abgemacht das die dann einen guten gebrauchten Zylinderkopf besorgen... Ventile werden dann eingelassen und alles abgestimmt... Dann hoffe ich mal das ich meine ET vielleicht doch noch dieses Jahr wieder bekomme... Wäre grandios...

Bin mal gespannt was das dann alles insgesamt kosten soll... Halte Euch auf den laufenden...

Auf jeden Fall gehe ich mal davon aus das ich dann spätestens nächstes Jahr wieder mit dem kleinen Hobel durch die Gegend pflügen kann... Denn zur Arbeit durch die Stadt schlägt das bisher alles was ich gefahren bin...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 geht aus wenn ich anhalte

#14 Beitrag von mikesch » Do 14. Dez 2017, 11:14

StarFazer600 hat geschrieben:... Denn zur Arbeit durch die Stadt schlägt das bisher alles was ich gefahren bin...
Kann ich bestätigen fahre sie auch am liebsten.
Meine hat am 29.12.17 runden Geburtstag.
Sie wird 20!
Hat aber schon ein paar Falten mit ihren gut 47.000.
Aber noch keine Gebrechen. Im Gegenteil.
Bin heute wieder mit ihr zur Arbeit gefahren.
Der LiPo Akku schlägt sich bis jetzt gut bei der Kälte.

Dann viel Glück das alles klappt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 371
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: ET4 geht aus wenn ich anhalte

#15 Beitrag von StarFazer600 » Sa 30. Dez 2017, 12:36

So Leute, seit Donnerstag hab ich meine ET wieder! Ich bin echt froh darüber...

Das Ganze war natürlich kein Pappenstiel, also was das gekostet hat... Gezahlt habe ich fast 1175 Euronen!

Ja stimmt das ist viel Geld und ich hoffe ich bereue es nicht, aber es ist mir jeden Cent wert...

Der Größte Posten ist der Punkt der Lohnkosten: die lagen bei guten 765 Euro! Damit ist der Anteil der Teile nicht besonders hoch im Verhältnis...

Also ich hoffe nun das die ET noch ein paar Jahre durchhält und sich die Reparatur damit gelohnt hat!

Nun muss ich die Kleine erstmal wieder ein paar Kilometer einfahren und ich warte sehnlichst auf etwas besseres Wetter...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Antworten