Vespa Sprint 125 vs Vespa Primavera 125 oder Vespa LX 125?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Vespa Sprint 125 vs Vespa Primavera 125 oder Vespa LX 125?

#1 Beitrag von iponch » Mi 15. Nov 2017, 21:04

Hallo Vespafans,

Ich stehe vor einer Entscheidung eine Vespa Sprint 125, Vespa Primavera 125 oder Vespa LX 125 anzuschaffen. Aufgrund meiner Größe (1,97m) ist die Vespa Sprint glaube ich eher für mich geeignet wegen der größeren 12 Zoll reifen und der sitzhöhe.

Ausserdem ist die Vespa Sprint 125 und Vespa Primavera 125 mit moderner Technik ausgestattet wie zb die Elektronische Benzineinspritzung, geregelter 3-Wege Katalysator, ABS, Abgasnorm 4 und vor allem das neue ultramoderne i-Get Triebwerk. Auch kommt die Vespa Sprint und Primavera ohne Probleme gegenüber Schlaglöchern aus etc. Dies sind meine Gründe, die neueste Vespa zu kaufen.

Meine Frage:

Da ich mich leider nicht gut mit Technik auskenne und ich schon lange für Vespa Roller schwärme, habe ich mich gefragt, wie zuverlässig die Vespa Primavera 125 oder Vespa Sprint im Vergleich zu Vespa LX 125 ist. Was sind eure Erfahrungen? Mit Vergaser habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Hat man mit der elektronische Benzineinspritzung nie Probleme wie beim Vergaser? Beim vergaser muss wenn nötigt ausgewechselt und eingestellt werden. Das ist mir zu lästig. Ich möchte gerne einen Roller haben, der zuverlässig ist und mich bei sehr weiten Strecken nicht im Stich lässt. Ich möchte gerne den Roller im Anhänger mit nach Spanien und Portugal mitnehmen und viel rumfahren.

Preisliche Frage:

Ich habe desöfteren gehört, dass die Vespa Roller im Winter günstiger sind als im Sommer.
Kennt ihr gute Händler aus NRW (komme aus Düsseldorf) die die Vespa Sprint 125 oder Vespa Primavera 125 deutlich unter dem Listenpreis anbieten? Zufälligerweise habe ich die Vespa Primavera 125 für 3750€ in Hannover gesehen. Nur habe ich keine Lust, falls es Probleme geben sollte ich dann wieder nach Hannover fahren müsste.

Worauf muss ich beim Kauf besonders achten? Woher weiß ich wann die Vespa Sprint und Primavera gebaut wurde? (Denn ich möchte wirklich das neueste bzw aktuellste aus dem Jahr 2017.) Erkenne ich diese am ABS, I-Get und USB Anschluss ob es das aktuellste ist? Und wie finde ich heraus ob die Vespa in Italien oder Vietnam gebaut wurde, zumindest die Teile? Oder spielt das tatsächlich keine Rolle?
Mir gefällt die Farbe Grau Titanium sehr gut. Ansonsten Schwarz.


Oder soll ich einfach die Vespa LX 125 gebraucht kaufen, weil die vom Kraftstoff genauso viel verbraucht wie die Vespa Sprint 125 und Vespa Primavera?

Ich hoffe sehr dass ihr mir mit meinen Fragen helfen könnt.

Danke im voraus.

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Vespa Sprint 125 vs Vespa Primavera 125 oder Vespa LX 12

#2 Beitrag von Immerschraub » Mi 15. Nov 2017, 21:47

Ich bin 196cm und fahre eine vespa gts 125‘und die kann ich dir vorbehaltlos empfehlen

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Vespa Sprint 125 vs Vespa Primavera 125 oder Vespa LX 12

#3 Beitrag von philipphansberg » Mi 15. Nov 2017, 22:20

Motorrad Gebhardt in Düsseldorf hat meist ganz gute Preise:
http://www.motorrad-gebhardt.com/

Auch G&W in Ratingen soll o.k. sein
https://www.aprilia-gw.de/

Eventuell hat auch Eller in der Remise Düsseldorf mal ein Angebot:
http://www.zweiradhaus-eller.de/default.asp

Viel Spaß beim Vergleichen und Verhandeln.

Gruß, Philipp

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Vespa Sprint 125 vs Vespa Primavera 125 oder Vespa LX 12

#4 Beitrag von primawerda » Mi 15. Nov 2017, 22:50

Also zum Thema Zuverlässigkeit kann man die modernen Einspritzer bedenkenlos empfehlen. Die Kisten laufen m.E. absolut problemlos. :)
Die aktuellen Modelle gibt es eh nur noch mit ABS zu kaufen. Smallframe ist jedoch beschleunigungstechnisch etwas müde, bei Deiner Größe ( Gewicht ? ) kann da schon recht schnell der Wunsch nach etwas mehr Dampf im Kessel aufkommen. 12 Zoll Felgen gibt es auch bei der neuen PV als Sondermodel.

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa Sprint 125 vs Vespa Primavera 125 oder Vespa LX 12

#5 Beitrag von Vilstaler » Do 16. Nov 2017, 20:00

Hallo erstmal!

In den beigefügten Unterlagen bei Neu- oder Gebrauchtrollern kannst Du schon anhand der Ausstellung der Certificate of Conformity, EG Übereinstimmungsbescheinigung entnehmen wann die Vespa gebaut wurde und wann diese Unterlagen ausgestellt wurden. Ein deutliches Indiz um Deine Frage "wie kann ich feststellen wann sie gebaut wurde etc." zu beantworten.

Wenn ich mir die Treads der verg. Zeit vor Augen halte und was da geschrieben wurde von Leuten die auch in etwa oder gar darüber größer sind wie Du es bist, dann kommen da durchwegs positive Aussagen auf einer Primavera 125 oder der (ich glaube) 1 cm höheren Sitzposition bei der Sprint komfortabel und wegen der Beine gut untergebracht zu sein im Vergleich sogar zu Großrollern nebenbei...

Wenn man die unter dem Sitz befindliche Kunststoffschale entfernt gibt´s sogar bei der Begutachtung im Laden oftmals Hinweise im Motorraum mit so grünen Plaketten an bestimmten Bauteilen dort das Datum zu sehen wann die Teile an welchem Tag/Monat/Jahr eingebaut wurden. Das würde ich als erstes mal nachsehen um dann danach zu fragen wie lange die schon dasteht um zum Schluss vor Abschluss des Kaufvertrages die COC Papiere einzusehen wo das Datum einzusehen ist von Pontedera als auch das vom Zentralauslieferungslager in Deutschland

Gruß,- und toi toi toi! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Vespa Sprint 125 vs Vespa Primavera 125 oder Vespa LX 12

#6 Beitrag von primawerda » Do 16. Nov 2017, 20:12

Aufgrund der " Gerade rechtzeitig Fertigung " :o im Volksmund auch Just in time production genannt, kann man in der Regel am Reifenproduktionsdatum DOT ziemlich genau den Herstellungsmonat ermitteln. Iregndjemand hier meinte, es würde sogar um ca. plus 1 Monat mit dem Produktionsdatum übereinstimmen.

VG Jo
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa Sprint 125 vs Vespa Primavera 125 oder Vespa LX 12

#7 Beitrag von Vilstaler » Do 16. Nov 2017, 20:33

primawerda hat geschrieben:Aufgrund der " Gerade rechtzeitig Fertigung " :o im Volksmund auch Just in time production genannt, kann man in der Regel am Reifenproduktionsdatum DOT ziemlich genau den Herstellungsmonat ermitteln. Iregndjemand hier meinte, es würde sogar um ca. plus 1 Monat mit dem Produktionsdatum übereinstimmen.

VG Jo
Sorry,-.. aber das ist Quatsch... Ist wohl ein Indiz aber ein recht schwächliches um auf´s Baujahr besser noch den Monat oder den Tag seine Schlüsse ziehen zu können mit dem Roller-Herstellungsdatum.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa Sprint 125 vs Vespa Primavera 125 oder Vespa LX 12

#8 Beitrag von iponch » Fr 17. Nov 2017, 09:23

Ich bedanke mich sehr für eure Antworten. Hat mir sehr geholfen. Ich war gestern bei Motorrad Gebhardt und wurde sehr freundlich beraten. Habe die Vespa Sprint 125 gründlich angeschaut und mich drauf gesessen. Die ist für mich perfekt geeignet. Erstaunlich genügend Beinfreiheit. Hat mir sehr gut gefallen.
Er nannte mir einen guten Preis in höhe von 4019,00€ mit EU Pannenhilfe. Die Sport Serie in der Farbe titanium matt grau kostet 200€ mehr. Da ich leider noch etwas sparen muss, gilt der preis auch bis nächstes jahr. Ich freue mich schon. Falls jemand trotzdem einen anderen Händler kennt der noch günstiger anbietet, freue ich mich dies zu erfahren.

Ein schönes Wochenende. :-)

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Vespa Sprint 125 vs Vespa Primavera 125 oder Vespa LX 12

#9 Beitrag von ThonaV » Fr 17. Nov 2017, 14:54

Mit Verlaub, iponch - Du warst bei einem Händler bei dem Du sehr freundlich (und scheinbar kompetent) beraten wurdest, der Dir einen guten Preis nennt, Dir sogar eine Preisbindung bis ins nächste Jahr anbietet und fragst jetzt nach noch günstigeren Anbietern? Welcher Preis sollte es denn sein bei dem Du sofort zuschlägst? Eine Beratung kostet dem Händler auch Zeit und mithin Geld.
Natürlich lasse auch ich mir verschiedene Angebote machen - aber zu dem Zeitpunkt an dem ich auch kaufen möchte.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Vespa Sprint 125 vs Vespa Primavera 125 oder Vespa LX 12

#10 Beitrag von primawerda » Fr 17. Nov 2017, 22:12

Wichtiger als ein - zwei Hunderter hin - oder her ist doch, daß der Händler nicht so weit weg ist.
Wenn ich wegen jedem Garantie - Kulanzfall 2 Std. hinfahren muß und ein Tag Urlaub draufgeht, zahle ich lieber etwas mehr.
Außerdem muß der Freundliche für mich freundlich sein, mein Vertrauen erwecken und eine gewisse Begeisterung
für die Materie zeigen.

@ vilstaler ; Meiner Bella ihre Mischelä City grips haben Dot 1814, das wäre Anfang Mai 2014; jetzt rate mal,
wann Erstzulassung war? Im Juni, genauer gesagt Ende Juni 2014. Ist n atürlich reiner Zufall... :genau:

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Vespa Sprint 125 vs Vespa Primavera 125 oder Vespa LX 12

#11 Beitrag von Sfera R.I.P. » Sa 18. Nov 2017, 06:58

iponch hat geschrieben:...
Oder soll ich einfach die Vespa LX 125 gebraucht kaufen, weil die vom Kraftstoff genauso viel verbraucht wie die Vespa Sprint 125 und Vespa Primavera?
...
Die Sprint und die Primavera gibt es seit 2014 unverändert. Mitte 2014 kamen die Modelle mit ABS hinzu. Eine gebrauchte, wenig gelaufene PV sollte um 2500, eine Sprint für unter 3000 € zu haben sein. Gibt ja genügend Leute, die alle 2 Jahre neu kaufen.

Der vom Händler angebotene Preis ist aber auch schon sehr gut.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa Sprint 125 vs Vespa Primavera 125 oder Vespa LX 12

#12 Beitrag von Vilstaler » Sa 18. Nov 2017, 16:49

@primaverda

Mönsch Jochen... vielleicht schreiben wir ja aneinander vorbei - mag ja sein, aber wenn Du beispielsweise über einen Reifen aus der 45.Kalenderwoche auf den Herstellungszeitraum der Vespa selbst zurückblicken willst ist könnte die Vespa ja noch im Nov.2016 um nur mal nen Monat zu benennen produziert sein und die 2017-er Vespa durchaus noch nen Reifensatz aus 2016 draufhaben. So und nicht anders meinte ich das mit meinem Vergleich der mir zu ungenau ist um die Vespa auf das Bj.,- den Monat und das Jahr auf Anhieb zuzuordnen.

Um es noch klarer zu sagen ein Reifenpaar aus dem Vorjahr gibt noch lange nicht Aufschluss darüber ob die Vespa ebenfalls aus dem Vorjahr ist oder gar erst nach der Jahreswende produziert wurde. Mit der Vespa selbst hat das doch nichts zutun

Gruß! :prost:

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Vespa Sprint 125 vs Vespa Primavera 125 oder Vespa LX 12

#13 Beitrag von primawerda » Sa 18. Nov 2017, 21:43

@ Florian: geschenkt - Alles gut!

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Vespa Sprint 125 vs Vespa Primavera 125 oder Vespa LX 12

#14 Beitrag von DorfGuerilla » So 19. Nov 2017, 12:20

iponch hat geschrieben:Ich stehe vor einer Entscheidung eine Vespa Sprint 125, Vespa Primavera 125 oder Vespa LX 125 anzuschaffen …

Ausserdem ist die Vespa Sprint 125 und Vespa Primavera 125 mit moderner Technik ausgestattet wie zb die Elektronische Benzineinspritzung …

Was sind eure Erfahrungen? Mit Vergaser …
Zum Verständnis: Die LX-Modelle werden seit Ende 2013 nur noch in Asien gebaut und vertrieben. Eine LX wäre also in Europa in jedem Fall eine gebrauchte.
Auch die LX 125 wurde in den letzten Produktionsjahren nur noch mit Benzineinspritzung gebaut und vertrieben.
Einspritzer sind zwar wartungsärmer und springen zuverlässiger an, wenn sich jedoch die Einspitzpumpe verabschiedet (das ist bei meiner LX 125 ie 3V beim Tachostand von round-about 23.000 km passiert) dann wird es auch richtig teuer.
Mir scheint der Händler in deiner Nähe einige entscheidenden Vorteile zu haben: Du berichtest, er sei freundlich, hätte dich gut beraten und sich auch noch auf einen absolut fairen Preis festgelegt. Wenn seine Werkstatt jetzt auch noch einen guten Job machen würde, wären das für mich ein paar schlagende Argumente! Piaggio-Vertragshändler haben es in Europa wirklich nicht leicht, weil diese italienische Firma mit einer pubertierenden Zicke zu vergleichen ist. Immer mehr Händler geben daher auf und verlegen ihren Schwerpunkt lieber auf Reiskocher oder – wenns gut geht – auf sogenannte Grauimporte. Die Preisspannen für neue Vespa sind in der Regel marginal, deshalb würde ich immer den größten Wert auf die richtige Werkstatt/Fachhändler legen!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa Sprint 125 vs Vespa Primavera 125 oder Vespa LX 12

#15 Beitrag von iponch » Mo 20. Nov 2017, 22:22

Sfera R.I.P. hat geschrieben:
iponch hat geschrieben:...
Oder soll ich einfach die Vespa LX 125 gebraucht kaufen, weil die vom Kraftstoff genauso viel verbraucht wie die Vespa Sprint 125 und Vespa Primavera?
...
Die Sprint und die Primavera gibt es seit 2014 unverändert. Mitte 2014 kamen die Modelle mit ABS hinzu. Eine gebrauchte, wenig gelaufene PV sollte um 2500, eine Sprint für unter 3000 € zu haben sein. Gibt ja genügend Leute, die alle 2 Jahre neu kaufen.

Der vom Händler angebotene Preis ist aber auch schon sehr gut.

Eine gebrauchte Vespa Sprint 125 mit ABS und Iget für unter 3000€ habe ich nirgends gesehen.


Andere Frage: Wie geht ihr gegen Diebstahl vor? Ich habe leider keine Garage und der Händler meinte zu mir, dass in Amsterdam und Paris innerhalb 1 std die Vespa gestohlen werden kann wenn man die falsch park bzw keine Überwachungskamera zu sehen sind.
Ich dachte an einen GPS Sender und ein sehr gutes schloss.
Ich habe keine Lust soviel Geld auszugeben und im Urlaub ganz weit weg zu fahren und am ende noch gestohlen wird.........

Antworten