Keine Reaktion nach 3 Wochen Standzeit

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rapo55
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:22
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Baden
Wohnort: Westlicher Bodensee

Keine Reaktion nach 3 Wochen Standzeit

#1 Beitrag von rapo55 » Sa 25. Nov 2017, 11:25

8-) Hallo in die Runde,

heute wollte ich meine Touring nach 3 wöchiger Standzeit starten.
Leider absolut keine Reaktion, keine Kontrollleuchten, nichts.
Batterie ausgebaut und ans "intelligente Ladegerät" gehängt = 75% Ladung und Batterie o.k..

Bevor ich sie in der Garage abstellte war alles in Ordnung und bei der Ausfahrt lief sie einwandfrei.

An was kann das denn liegen????????

HG - Rainer
Frei nach Ludwig Thoma: "Man muss denken - was man tut"
"Wenn´s passt - passt´s" !
........Bild
Mit der Bella auf der "Bella" auch drauf steht.
"Grüße vom Bodensee - Westende"!

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Keine Reaktion nach 3 Wochen Standzeit

#2 Beitrag von GTS-Peter » Sa 25. Nov 2017, 11:29

Batterie laden und abwarten. Auch das teuerste Ladegerät kann nur den Istzustand der Batterie im nicht belasteten Zustand messen und schließt daher auf den Ladungszustand.

Das heißt es misst nur die Batteriespannung. Wenn die Batterie kaputt ist kann es aber sein das die Spannung zusammenbricht, sobald auch nur kleine Verbraucher angeschlossen werden.

Also ich tippe einfach auf eine defekte Batterie.

Während die Batterie lädt, kannst du schon mal sämtliche Sicherungen überprüfen. Also auch die Hauptsicherung an der Batterie.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Keine Reaktion nach 3 Wochen Standzeit

#3 Beitrag von Vilstaler » Sa 25. Nov 2017, 11:33

Hallo Rapo!

Sicherung und dann mal das Zündschloss prüfen wäre mein erster Verdacht... Oder mal mit dem Hauptschlüssel probieren? :unwissend:

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Keine Reaktion nach 3 Wochen Standzeit

#4 Beitrag von Vilstaler » Sa 25. Nov 2017, 11:34

Oh Sorry,-.. war wohl gleichzeitig mit Peter ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Keine Reaktion nach 3 Wochen Standzeit

#5 Beitrag von mikesch » Sa 25. Nov 2017, 11:34

Ich bin genau bei GTS-Peter.
Miß mal die Spannung mit dem Voltmeter im eingebautem Zustand des Akkus direkt an den Polklemmen wärend du startest.
Danach kann man erst weitere Rückschlüsse ziehen.
Denke auch der Akku ist gestorben.
Falls das stimmt sind Wiederbelebungsversuche zwecklos.
Er stirbt immer wieder.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Keine Reaktion nach 3 Wochen Standzeit

#6 Beitrag von Wenne » Sa 25. Nov 2017, 11:41

Motor-Aus-Schalter aktiviert??

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Holzschuh
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany

Re: Keine Reaktion nach 3 Wochen Standzeit

#7 Beitrag von Holzschuh » Sa 25. Nov 2017, 12:02

Es ist auch Möglich dass er " Fehlerstrom " zieht . Solange er jeden 2. oder 3. Tag fährt - macht sich das nicht bemerkbar , nach 3 Wochen schon .

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Keine Reaktion nach 3 Wochen Standzeit

#8 Beitrag von GTS-Peter » Sa 25. Nov 2017, 13:10

Bei der GTS eher nicht möglich da das Zündschloss bis auf die LED der wegfahrsperre alle Verbraucher abschaltet. Selbst die led schaltet nach 48h automatisch ab.

Wenn natürlich elektrisches Zubehör verbaut ist, kann das Strom ziehen. Aber ich tippe im Moment wirklich auf eine kaputte Batterie oder Sicherung.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Keine Reaktion nach 3 Wochen Standzeit

#9 Beitrag von Vilstaler » Sa 25. Nov 2017, 18:06

Bin ja mal gespannt darauf was rauskommt... :cafe:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
rapo55
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:22
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Baden
Wohnort: Westlicher Bodensee

Re: Keine Reaktion nach 3 Wochen Standzeit

#10 Beitrag von rapo55 » Sa 25. Nov 2017, 19:34

8-) Danke erstmal an alle für eure Tips und Ratschläge.
Habe die Batterie noch angehängt.
Komme allerdings erst nächste Woche dazu alles durchzutesten.
Werde dann wieder berichten.

HG - Rainer
Frei nach Ludwig Thoma: "Man muss denken - was man tut"
"Wenn´s passt - passt´s" !
........Bild
Mit der Bella auf der "Bella" auch drauf steht.
"Grüße vom Bodensee - Westende"!

Benutzeravatar
† Radel
Beiträge: 638
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 12:18
Vespa: GTS 300 i.e. ABS
Land: RLP
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Keine Reaktion nach 3 Wochen Standzeit

#11 Beitrag von † Radel » So 25. Feb 2018, 15:26

Ja un was is jetzt Rainer?
Du wolltest BERICHTEN
Bild

Heiko-GTS
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: BR Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Keine Reaktion nach 3 Wochen Standzeit

#12 Beitrag von Heiko-GTS » So 25. Feb 2018, 16:50

Da ist wohl die Batterie gestorben.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Keine Reaktion nach 3 Wochen Standzeit

#13 Beitrag von Rolf64 » So 25. Feb 2018, 18:04

rapo55 hat geschrieben:8-) Danke erstmal an alle für eure Tips und Ratschläge.
Habe die Batterie noch angehängt.
Komme allerdings erst nächste Woche dazu alles durchzutesten.
Werde dann wieder berichten.

HG - Rainer

Was einige Mitbürger doch für ein Zeitgefühl haben....

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Keine Reaktion nach 3 Wochen Standzeit

#14 Beitrag von G.A.S. » So 25. Feb 2018, 18:09

Wenne hat geschrieben:Motor-Aus-Schalter aktiviert??

Grüße
Wenne

ob Wenne da wohl recht hatte :?:
Grüße Günter

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Keine Reaktion nach 3 Wochen Standzeit

#15 Beitrag von Vilstaler » So 25. Feb 2018, 18:39

Bei einem meiner bike´s das u.a. serienmäßig mit einer Alarmanlage ausgestattet ist würde die Batterie innerhalb von 4 Wochen komplett ausgelutscht sein wenn man nicht noch zusätzlich über das Lenkradschloss absperrt. Erst dann ist sichergestellt das hier nicht im standby Modus die Alarmanlage zu viel Strom abzapft sondern scheinbar in eine Art Ruhestellung geht die nur dann Strom zieht wenn ein Alarm bei einem Diebstahlversuch auch ausgelöst wird.

So steht´s in meiner Bedienungsanleitung weil die Funkfernbedienung ansonsten laufend kommuniziert wäre deshalb meine Vorstellung, und erst dch. diese Maßnahme wird die Funke getrennnt :unwissend: Ich sperre deshalb zusätzlich immer alle bike´s mit Einrasten der Lenkradsperre ab - auch kurzweilig - weil man dann auch sicher sein kann das vom Zündschloss her auch eine totale Unterbrechung der kpl. Stromabnehmer stattfindet.

Ob der Kollege irgendwas zusätzlich wo angeschlossen hat das ihm den Strom in den Stillstandszeiten abzapft wäre wie schon angesprochen deshalb eine Möglichkeit. ;)

Na mal sehen was Rapo rausbekommen hat... oder nicht..

Servus!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten