Winterreifen + Fehlen für Sprint S 50

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
giro089
Beiträge: 14
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:27
Vespa: Sprint S 50 2T
Land: Deutschland

Winterreifen + Fehlen für Sprint S 50

#1 Beitrag von giro089 » Di 21. Nov 2017, 14:49

Hallo zusammen,

meine Freundin möchte auch im Winter nicht auf die Vespa verzichten, somit Bedarf es auch anständiger Bereifung.
Ich gehe davon aus das permanentes Reifen Ummontieren (Winter-Sommer) teurer als ein extra Satz werden dürfte. Zumal es evtl. günstige 0815-Felgen für den Winter gibt ?

Aber trotz intensiver Suche ist mir nicht klar, welche Felgen ich benötige bzw. passen, da wird bei den Händlern ja irgendwie immer alles in einen Topf geworfen und darauf hingewiesen das man schon selbst schauen muss, ob es passt..

Kann jmd Felgen + Winterreifen, oder einen kompletten Satz empfehlen ? Sollte jmd Felgen übrig haben, wäre ich ggfls. auch an diesen interessiert.


Danke im vorauss für Eure Hilfe!
Grüße aus dem schönen München,
Stefan

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Winterreifen + Fehlen für Sprint S 50

#2 Beitrag von PrimaVespa » Di 21. Nov 2017, 17:36

Also es ist tatsächlich schwieriger für die Sprint einen zweiten Satz zu bekommen als anders herum..... es wollen ja alle die Sprintfelgen haben, aber es spricht nichts (bis auf die erloschene Betriebserlaubnis :roll: )dagegen, dir günstige Felgen der Primavera zu besorgen und hierauf z.B. Heidenau Snowtex aufzuziehen.

Wenn ich richtig informiert bin, so ist das Reifenangebot auf den 11" bzgl WR etwas größer.

Auf einen zweiten Nachteil möchte ich dich dennoch hinweisen: das Aufbocken auf dem Hauptständer wird etwas schwerer, da der Ständer der Sprint etwas höher bockt ;) (wie elegant ich jetzt "größer " umschrieben habe :lol: )


Gruß und gute Winterfahrt

Markus

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Winterreifen + Fehlen für Sprint S 50

#3 Beitrag von PrimaVespa » Di 21. Nov 2017, 17:40

Noch ein Hinweis: Egal ob PV Felge oder Sprint : unbedingt auf 2T achten.4T hat nen anderen Durchmesser der Trommelbremse

Benutzeravatar
giro089
Beiträge: 14
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:27
Vespa: Sprint S 50 2T
Land: Deutschland

Re: Winterreifen + Fehlen für Sprint S 50

#4 Beitrag von giro089 » So 26. Nov 2017, 10:25

Hallo Markus,

danke für Deine Hilfe.

Ist schon mal ein guter Tipp mit den günstigeren Primavera Felgen, allerdings finde ich trotzdem keine Felge hinten.

Felge vorne:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_pi58643r
Noch eine:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_pi000711
Aber wo ist die hintere Felge ??:
https://www.sip-scootershop.com/de/Fahr ... t=0&page=0

Der empfohlene Heidenau ist der hier?:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_80212000


Kannst Du mir da noch einmal auf die Sprünge helfen ?
Grüße aus dem schönen München,
Stefan

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Winterreifen + Fehlen für Sprint S 50

#5 Beitrag von Hansebaron » So 26. Nov 2017, 11:01

Moin, die hinteren Felgen sind in den Shops unglaublich schwer zu finden. Ging mir ähnlich, als ich für meine 2T die 12" Sprintfelge hinten gesucht habe, die hat ja das selbe "Problem" mit den 2 unterschiedlichen Bremstrommelweiten.

Vielleicht genau aufgrund der doppelten Listung der Felgen für 4T/2T so schwer zu finden oder teilweise gar nicht gelistet (kein Resultat bei SIP).

Die offizielle Piaggio Artikelnummer für die 2T Primavera-Felge 11" hinten lautet: 1C000176

Und findet sich dann auch im Shop, ohne weitere Anmerkungen:

http://www.scooter-center.com/product/G ... MwEALw_wcB

Da erkennt man auch am Verhältnis Fünfarmspeiche zur Trommel, das es sich bei den Fotos im Shop um die kleine 2T-Trommel, nämlich 11cm, handelt.

Ventile benötigst du für deinen zweiten Felgensatz auch, die sind nicht automatisch dabei.

Alles einzeln zu kaufen (Felgen, Ventile, Reifen, die Montage der Reifen auf die Felgen) kann am Ende teurer sein, frage doch mal Rita per PN nach einem Komplettradangebot, also Felgen mit Ventilen und bereits aufgezogenen Wunsch-Winterreifen.

Wenn du die Felgen nicht selber ausbauen/einbauen kannst oder möchtest (Auspuff Demontage nötig, Drehmomentschlüssel sinnvoll, neuer Splint, mod. Rangierwagenheber oder ähnlich "sichere" Aufbockmöglichkeit, zur Not auch mit der Wasserkiste
(+ Holzplatte/Tuch gegen Kratzer am Unterboden etc. und wichtig, das Rad mit Bodenkontakt mit 2 Klinkern/Ytong am Gummi "einspannen", gegen Bewegung sichern, Safety First!)
empfiehlt sich ggfs. die Einholung eines Komplett-Angebotes bei einem regionalen Händler.

Gruß, Dee

Benutzeravatar
giro089
Beiträge: 14
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:27
Vespa: Sprint S 50 2T
Land: Deutschland

Re: Winterreifen + Fehlen für Sprint S 50

#6 Beitrag von giro089 » So 26. Nov 2017, 18:55

Hallo Dee,

danke - da hätte ich dann wohl noch ewig suchen können.

Ich werde beide Ratschläge befolgen, Anfrage hier im Forum & Anfrage beim Freundlichen, denn selbst montieren werde ich ob fehlenden Werkzeugs & Kenntnisse nicht.
Grüße aus dem schönen München,
Stefan

flo222
Beiträge: 27
Registriert: So 12. Okt 2014, 07:19
Vespa: Vespa Sprint 50 2T
Land: Niederbayern

Re: Winterreifen + Fehlen für Sprint S 50

#7 Beitrag von flo222 » Mo 27. Nov 2017, 05:27

Oder vielleicht als weitere Möglichkeit die Komplettumrüstung auf Winterreifen überlegen. Ich fahr auch ne 50er Sprint 2T und fahre diese ganzjährig hier in München mit Winterreifen von Heidenau. Spart mir jetzt im Herbst das Wechseln, ich hab meine original Sprintfelgen drauf, und so viel höher kann der Verschleiß bei ner 50er im Sommer auch nicht sein bei diesen atemberaubenden Geschwindigkeiten die mit der Sprint möglich sind.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Winterreifen + Fehlen für Sprint S 50

#8 Beitrag von Vilstaler » Mo 27. Nov 2017, 06:28

@flo

Statt Badelatschen im Sommer also gefütterte Lammfellstiefel... :shock: ..Nuja,-... möglich is alles :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

flo222
Beiträge: 27
Registriert: So 12. Okt 2014, 07:19
Vespa: Vespa Sprint 50 2T
Land: Niederbayern

Re: Winterreifen + Fehlen für Sprint S 550

#9 Beitrag von flo222 » Mo 27. Nov 2017, 21:53

@Vilstaler: oder einfach ganzjährig Gummistiefel ;-) Aber im Ernst, für jemand der ganzjährig fährt, kommt es eher drauf an, ob Winterreifen im Sommer ein potenzielles Risiko darstellen. Bei den Geschwindigkeiten die man mit ner 50er in der Stadt so fährt, dürfte das kaum relevant sein. Und der Verschleiß mag zwar höher sein, aber mein Freundlicher meinte, einmal wechseln kostet um die 40 EUR. Nach spätestens drei mal wechseln kann ich mir davon ja nen neuen Satz drauf packen.

Aber ich bin ehrlich, mir fehlt der Vergleich, was meine Sprint mit Sommerreifen so könnte, da ich diese im Winter gleich mit Winterreifen gekauft habe, und sie gar nicht mit Sommerreifen kenne. Die Savas liegen noch unbenutzt im Keller (was ja laut so manchem Bericht hier im Forum nicht das schlechteste sein soll).Im Gegensatz zu meiner PK50XL2 vorher, die bis auf das letzte Jahr nur Sommerreifen drauf hatte. Aber unsicher hab ich mich mit der Sprint und den Winterreifen noch keine Sekunde gefühlt, egal wie sehr ich mich auch in die Kurve lege.

Von dem her finde ich es zumindest mal eine Überlegung wert.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Winterreifen + Fehlen für Sprint S 50

#10 Beitrag von PrimaVespa » Di 28. Nov 2017, 06:54

Fahre meine WR zwar nicht durch, aber die Heidenaus sind gute Reifen die man getrost durchfahren kann.

Danke für den Hinweis, spart Geld ;)


Ich für meinen Teil habe für den Sommer auch extra schöne Felgen, da gehört kein Blockprofil drauf ;)

Antworten