Tachobeleuchtung GTS ab 2014 (Facelift) ändern möglich?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Tachobeleuchtung GTS ab 2014 (Facelift) ändern möglich?

#1 Beitrag von GTS-Peter » Di 28. Nov 2017, 09:23

Guten Morgen zusammen,

die Tachobeleuchtung der normalen GTS ab 2014 ist blau beleuchtet, die der Super und SuperSport Modelle sind rot beleuchtet.

Weiß jemand von euch ob man das mit einer Schalterkombination oder ähnliches umprogrammieren kann oder ist der ganze Tacho zu tauschen?

Könnte doch sein das man im Zuge der Großserienproduktion einfach beide Beleuchtungen vorgesehen hat?

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Tachobeleuchtung GTS ab 2014 (Facelift) ändern möglich?

#2 Beitrag von burschi » Di 28. Nov 2017, 09:51

Entweder oder ;)
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Tachobeleuchtung GTS ab 2014 (Facelift) ändern möglich?

#3 Beitrag von 90Racer » Di 28. Nov 2017, 12:31

Hi,

Ich habe zwar meinen Tacho noch nicht ausgebaut, gehe aber davon aus, dass hier einfache Birnen, bestenfalls einfarbige LED, verbaut sind. In den einschlägigen Shops für kleines Geld in Deiner Wunschfarbe erhältlich.

Gruß aus dem Neandertal :vespa:
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Tachobeleuchtung GTS ab 2014 (Facelift) ändern möglich?

#4 Beitrag von burschi » Di 28. Nov 2017, 12:52

Ich hab mal den Tacho von meinem Fiat verändert. Das sind 2.5mm Smd Dioden. Also Fummelarbeit :compu:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
mk65at
Beiträge: 66
Registriert: Di 21. Jan 2014, 06:22
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Österreich
Wohnort: Groß-Enzersdorf

Re: Tachobeleuchtung GTS ab 2014 (Facelift) ändern möglich?

#5 Beitrag von mk65at » Di 28. Nov 2017, 16:19

90Racer hat geschrieben:Hi,

Ich habe zwar meinen Tacho noch nicht ausgebaut, gehe aber davon aus, dass hier einfache Birnen, bestenfalls einfarbige LED, verbaut sind. In den einschlägigen Shops für kleines Geld in Deiner Wunschfarbe erhältlich.

Gruß aus dem Neandertal :vespa:
Da sind SMD Leds auf der Leiterplatte verlötet, also nur mit passendem Lötkolben nach zerlegen des Tachos möglich

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Tachobeleuchtung GTS ab 2014 (Facelift) ändern möglich?

#6 Beitrag von 90Racer » Di 28. Nov 2017, 16:38

Uups,

Sehr servicefreundlich... :harve: Allerdings sollten die LED auch ewig halten...Einen Umbau würde ich allerdings dann scheuen

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Tachobeleuchtung GTS ab 2014 (Facelift) ändern möglich?

#7 Beitrag von burschi » Di 28. Nov 2017, 16:43

Du kannst durch statische Aufladung dein Instrument auch leicht schrotten
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 690
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Tachobeleuchtung GTS ab 2014 (Facelift) ändern möglich?

#8 Beitrag von ADroste » Di 28. Nov 2017, 20:58

Dass SMD-LEDs genauso wie beim GTS-250 Tacho mit Mäusekino verbaut sind, ist sehr warhscheinlich. Genauso wahrscheinlich ist es aber auch, dass selektive Anzeigeelemente aus Lichtleitplastik verbaut sind. Definitiv der Zeiger ist ein solches Beispiel. Der Zeiger ist an sich aus farblosem Kunststoff. Allerdings ist die Unterseite zur Verstärkung des Leuchteindrucks mit fluoreszierend reflektierender Farbe lackiert. Der Lack ist auf die Farbe der LEDs abgestimmt, die von unten in die Optik einstrahlen. Blau und Rot liegen ja nun mal an gegensätzlichen Enden des sichtbaren Farbspektrums. Wechselt man die Farbe der LED ohne den Zeiger (oder ggf. andere Optikelemente) anzupassen, erhält man daher durch die optische Filterwirkung deutlich dunklere Anzeigen.

Mir gefiel seinerzeit die rote Tachobeleuchtung an der mitternachtsblauen GTS-250 nicht. Ich habe mit verschiedenen Farben experimentiert und für mich eine Kompromiss bei cyanfarbenen SMD LEDs gefunden. Aber auch mit dieser Farbe war der Zeiger bei Dunkelheit recht schwer zu sehen, weil ich den original rot lackierten Zeiger beibehalten hatte.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Tachobeleuchtung GTS ab 2014 (Facelift) ändern möglich?

#9 Beitrag von burschi » Di 28. Nov 2017, 22:37

ADroste hat geschrieben: Der Zeiger ist an sich aus farblosem Kunststoff. Allerdings ist die Unterseite zur Verstärkung des Leuchteindrucks mit fluoreszierend reflektierender Farbe lackiert. Der Lack ist auf die Farbe der LEDs abgestimmt, die von unten in die Optik einstrahlen. Blau und Rot liegen ja nun mal an gegensätzlichen Enden des sichtbaren Farbspektrums. Wechselt man die Farbe der LED ohne den Zeiger (oder ggf. andere Optikelemente) anzupassen, erhält man daher durch die optische Filterwirkung deutlich dunklere Anzeigen.
.

Gruß
Armin
Du kannst die Farbe unter dem Zeiger abkratzen und einfach mit weiss wieder anpinseln, der Zeiger gibt exakt die Farbe der SMD wieder, Ich suche mal Bilder von meinem Umbau raus ;-)
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Tachobeleuchtung GTS ab 2014 (Facelift) ändern möglich?

#10 Beitrag von burschi » Di 28. Nov 2017, 22:45

Tachobeleuchtung Umbau von Orange auf Blau Rot bei meinem Fiat Panda

Bild
Ausgeschaltet sind die Zeiger weiss

Bild
Eingeschaltet nehmen die Zeiger die Farbe der eingebauten SMD an

Bild
Hier sieht man eine SMD, sie ist 2,5mm groß
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Antworten