2 Takt/ Krümmertuning?

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Silvi
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2 Takt/ Krümmertuning?

#1 Beitrag von Silvi » Di 28. Nov 2017, 20:22

In den 80zigern,wurden die 50ccm Motoren meistens über extrem dünne Krümmer gedrosselt (Hercules,Kreidler.....), da brachte der Austausch eines dickeren Krümmer`s schon eine beachtliche Leistungssteigerung! Fällt mir bei meiner Primavera immer ins Auge! Mein Metaller-Freund sagt das wäre machbar. Hat jemand so etwas schon mal probiert? Also Ori-Auspuff mit dickerem Krümmer? Gruß Silvi

Paganini
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Re: 2 Takt/ Krümmertuning?

#2 Beitrag von Paganini » Di 28. Nov 2017, 21:00

Hmmmm... wenn sonst nichts am Motor geändert wird kann ich mir vielmehr vorstellen dass Leistung verloren geht. Abgasgegendruck wird ja geringer.
Vielleicht auch hierzu was zu lesen

http://www.moto-selmer.de/technik,auspuff.html

Immerschraub
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Re: 2 Takt/ Krümmertuning?

#3 Beitrag von Immerschraub » Di 28. Nov 2017, 22:13

Also eine Hercules M5 Mofa hat nur mit dem dickeren Krümmer der Moped Version 10 km/h zusätzlich gebracht. Ich hatte zwei Stück davon

Vollhorst
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Re: 2 Takt/ Krümmertuning?

#4 Beitrag von Vollhorst » Di 28. Nov 2017, 22:30

Ed.: Der Beitrag bezog sich auf die alte Primavera, übersehen, dass es um das gleichnamige, moderne Automatikmodell ging.

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PrimaVespa
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Re: 2 Takt/ Krümmertuning?

#5 Beitrag von PrimaVespa » Mi 29. Nov 2017, 08:04

Glaube nicht, dass das was bringt, da der Zyöonderauslassquerschnitt gleich bleibt. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Hast du die Drossel im Krümmer bereits entfernt?

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Re: 2 Takt/ Krümmertuning?

#6 Beitrag von wauzie33 » Mi 29. Nov 2017, 09:50

Zu damaligen Zeiten waren die Fahrzeuge auch noch über den Krümmer gedrosselt
Heute sind sie ja meistens über Distanzring bzw Elektronik gedrosselt
Gruß Jean

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Re: 2 Takt/ Krümmertuning?

#7 Beitrag von schmoelzer » Mi 29. Nov 2017, 14:45

Ein Auspuff eines Zweitakters ist sehr komplex. Nur ein dickerer Krümmer kann gehen, muss aber nicht.

Beim Krümmerdurchmesser kannst Du Dich am Auslassdurchmesserr des Zylinders orientieren. Mehr bringt nix.



Grüße

Martin

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Re: 2 Takt/ Krümmertuning?

#8 Beitrag von PX150 » Mi 29. Nov 2017, 18:29

schmoelzer hat geschrieben:Ein Auspuff eines Zweitakters ist sehr komplex. Nur ein dickerer Krümmer kann gehen, muss aber nicht.

Beim Krümmerdurchmesser kannst Du Dich am Auslassdurchmesserr des Zylinders orientieren. Mehr bringt nix.



Grüße

Martin
Aber sicher darf der Krümmer einen etwas größeren Querschnitt als der Auslass haben und das bringt auch was.
Liebe Grüße

PX150

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Re: 2 Takt/ Krümmertuning?

#9 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 30. Nov 2017, 00:15

Die Primavera 50 ist auspuffseitig durch ein Resonanzrohr („Blindrohr“) gedrosselt, da nützt einfach ein größerer Krümmer rei gar nix. Blindrohr abflexen, die Öffnung im Auspuff zuschweißen, und evtl. zwecks Tarnung das Blindrohr wieder dranschweißen. Mehr bringt es allerdings den Drosselring aus der Vario auszubauen, der drosselt die Vespa am stärksten. Dass nach solchen Maßnahmen Variogewichte und Hauptdüse angepasst werden müssen, dürfte bekannt sein.

Volker

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