Was für ein Navi wenn überhaupt nehmt ihr

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Pfälzer50
Beiträge: 326
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:08
Vespa: 125 GTS
Land: Deutschland

Was für ein Navi wenn überhaupt nehmt ihr

#1 Beitrag von Pfälzer50 » Mo 11. Dez 2017, 21:37

Was für ein Navi nehmt ihr wenn überhaupt, möchte mir eins zulegen. Nur welches ist für Motorroller am besten geeignet? Gruss Günther :vespa: :vespa: :vespa:

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Was für ein Navi wenn überhaupt nehmt ihr

#2 Beitrag von cool breeze » Mo 11. Dez 2017, 21:56

Welche Navi-Tests hast Du schon gelesen, bzw. welche Features wägst Du momentan gegeneinander ab?
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Pfälzer50
Beiträge: 326
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:08
Vespa: 125 GTS
Land: Deutschland

Re: Was für ein Navi wenn überhaupt nehmt ihr

#3 Beitrag von Pfälzer50 » Mo 11. Dez 2017, 22:02

cool breeze hat geschrieben:Welche Navi-Tests hast Du schon gelesen, bzw. welche Features wägst Du momentan gegeneinander ab?
Habe Tom Tom oder Becker im moment im Auge zur not käme eins von Falk in Frage. Gebrauchte sind ja sehr viele in der Bucht.

Buddy2801
Beiträge: 156
Registriert: Di 12. Sep 2017, 00:27
Vespa: Vespa GTS300ie Super
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Was für ein Navi wenn überhaupt nehmt ihr

#4 Beitrag von Buddy2801 » Mo 11. Dez 2017, 22:07

Bin mit ddm TomTom Vio sehr zufrieden! Günsig und gut!
Legal..Illegal..Scheißegal..!!!

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Was für ein Navi wenn überhaupt nehmt ihr

#5 Beitrag von Rolf64 » Mo 11. Dez 2017, 22:55

Als Navi benutze ich auf meinem Handy Google Maps, Navigon oder Here we go.... alles je nach Laune...

Für die Vespa benutze ich überhaupt kein Navi, da ich alle Strecken und Wege/Straßen, die ich für die Vespa oder das Motorrad nutze, eh im Kopf habe...

willkomm2000
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Was für ein Navi wenn überhaupt nehmt ihr

#6 Beitrag von willkomm2000 » Mo 11. Dez 2017, 23:28

ich hab da einiges ausprobiert, bin letztlich doch zu einer schlanken lösung mit meinem smartphone und einer vernünftigen app geblieben, da ich die navigation ohnehin selten brauche. ausgetestet gerade auf meiner 4500 km tour bis sizilien: smartphone mit anständiger halterung, als software das nischenprodukt https://copilotgps.com/. funktioniert super und tadellos, besser als mein auto-navi.
gruß aus ostwestfalen
klaus

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Navi wenn überhaupt nehmt ihr

#7 Beitrag von TomRo » Di 12. Dez 2017, 00:58

Ich nehme sehr gerne das TomTom Rider 410 her.
Aber das ist meine liebste Methode:

Bild

Infos dazu hier:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=4&t=43246
Bild

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Navi wenn überhaupt nehmt ihr

#8 Beitrag von Nooodles » Di 12. Dez 2017, 01:04

Servus,
so ein Navi kostet eine Menge Geld und auch ich empfehle Dir erstmal eine HandyApp, nämlich Navigon.
Du kannst Dir jetzt für 600,- ein TomTomRider kaufen oder so und wenn es Dir nicht taugt, ist viel Geld kaputt. Die Navigon-App kannst du Dir testweise kostenlos runterladen (oder?) oder zumindest monatsweise mieten für 5,- (jährliche Gebühr oder für immer kaufen natürlich dann günstiger). Die 5,- mal in einen Test zu investieren lohnt sich. Wenn Du nicht damit klar kommst, ist nicht viel kaputt.

Wozu willst Du ein Navi? Für jeden Tag innerhalb Deines Bezirkes oder nur mal für eine große Tour? Die Planung einer großen Tour mache ich mit http://www.motoplaner.de wie die meisten, übertrage das aufs Handy und los gehts. Fährst Du lieber auf Sicht aufs Display oder reicht Dir mehr die Ansage auf die Kopfhörer? Handy hat schlechtere Sicht, da sind die Navis besser. Ansage geht über Kopfhörer.

Ich habe mir ein Bluetooth-Set mit Kopfhörer und Mikrofon gekauft. Hat ca. 49,- gekostet und funktioniert gut (modell usw. muß ich nachschauen wenn Du willst, war von Conrad). Bluetooth hält 2-3 Tage bei reiner Ansage (wenn man Musik hören will gehts schneller leer). Die Kopfhörer in den Helm reingeklebt (a bissl mit Heißklebepistole zustätzlich fixiert), lassen sich dennoch über Klettband rausnehmen.

Wenn das interessant klingt, kann ich Dir gerne nähere Einzelheiten schreiben über mein Bluetooth-Set und Anwendung, auch was Motoplaner betrifft.

Solltest Du mal testen mit Navigon - gibt neuerdings auch eine spezielle Motorradfahrer-Version für Navigon (kann dann schönere Strecken wählen, mache ich aber sowieso selber über den Motoplaner).

Navigon funktioniert über GPS, also kein Datenverbrauch bei Deinem Handy (Google Maps zieht Dir Datenverbrauch, vorher Karten runterladen kann man tun um es zu umgehen, ist aber lästig).

Noch Fragen? Gerne!

Ciao,

Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Was für ein Navi wenn überhaupt nehmt ihr

#9 Beitrag von mikesch » Di 12. Dez 2017, 05:12

Ich kann Noodles nur zustimmen in jeder Beziehung.
Habe auch Navigon auf dem Handy. Benutze es sehr selten da ich kaum Ferntouren fahre.
Mein teures Motoradnavi welches du sogar mit Handschuhen bedienen kannst liegt nur im Schrank.
Selbst mein PKW Navi nutze ich immer seltener nachdem ich gemerkt habe wie abhängig ich davon geworden bin.
Mein eigentlich vorher guter Orientierungssinn wurde immer schlechter.
Jetzt gehts wieder. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Pfälzer50
Beiträge: 326
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:08
Vespa: 125 GTS
Land: Deutschland

Re: Was für ein Navi wenn überhaupt nehmt ihr

#10 Beitrag von Pfälzer50 » Di 12. Dez 2017, 05:19

Vielen Dank für die Andworten. Ja das Bluetooth-Set mit Kopfhörer habe ich mir gestern bestellt. Navi werde ich jetzt erst mal auf eis legen und mit Iphone 6 probieren. Nochmals Danke

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Navi wenn überhaupt nehmt ihr

#11 Beitrag von ElSalsero » Di 12. Dez 2017, 06:16

Ich fahr seit Jahren mit großer Zufriedenheit ein Garmin Zumo 390LM mit kpl. Europaabdeckung.
Plane die Touren (häufig auch gleich mehrere Tourtage) mit http://www.motoplaner.de/ vor,
exportiere sie als "Garmin neuere Geräte" ( .GPX) mit "Route und Track" .
Die einfach per USB ins Navi geschubst - eingeschaltet ... Touren werden importiert - fertsch.

An den Jet-Helmen für mich und Sozia das Scala Rider Q1 Kombi ... mit Interkom, Radio und Anbindung
max. Navi und Handy.
Wenn allein fahre den C4 aufm Kopp mit integriertem SC1 ...

Bisher hoch zufrieden.
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Was für ein Navi wenn überhaupt nehmt ihr

#12 Beitrag von Willi59 » Di 12. Dez 2017, 06:43

ElSalsero hat geschrieben:Ich fahr seit Jahren mit großer Zufriedenheit ein Garmin Zumo 390LM mit kpl. Europaabdeckung.
Plane die Touren (häufig auch gleich mehrere Tourtage) mit http://www.motoplaner.de/ vor,
exportiere sie als "Garmin neuere Geräte" ( .GPX) mit "Route und Track" .
Die einfach per USB ins Navi geschubst - eingeschaltet ... Touren werden importiert - fertsch.

An den Jet-Helmen für mich und Sozia das Scala Rider Q1 Kombi ... mit Interkom, Radio und Anbindung
max. Navi und Handy.
Wenn allein fahre den C4 aufm Kopp mit integriertem SC1 ...

Bisher hoch zufrieden.
Kann mich da nur anschließen. Hab das Gleiche......auch im Helm. Ist das Beste was ich bisher hatte. Gibt sogar ein
Reifendruckmesssystem für das 390. Auch sonst zur Routenplanung über Motoplaner......ganz prima Sache. Kann man nur empfehlen.
TomTom hab ich hinter mir............ ;)
Bild
Bild
Bild

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Was für ein Navi wenn überhaupt nehmt ihr

#13 Beitrag von GTS125ie » Di 12. Dez 2017, 10:30

Ich werfe noch kuviger.de und calimoto in den Raum. Auch zwei brauchbare "Tourenguides" für's Zweirad.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Was für ein Navi wenn überhaupt nehmt ihr

#14 Beitrag von PrimaVespa » Di 12. Dez 2017, 10:44

Ich kombiniere kurviger.de oder motoplaner.de mit TOMTOMVIO. Planen am Rechner und Wegpunkte dann händisch im Vio setzen. Geht nur mit Android. Ist zwar etwas umständlich, funktioniert aber problemlos.

Benutzeravatar
Supra 4 GP
Beiträge: 99
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 10:38
Vespa: GTS Super 300
Land: Deutschland

Re: Was für ein Navi wenn überhaupt nehmt ihr

#15 Beitrag von Supra 4 GP » Di 12. Dez 2017, 10:52

Bin mit TomTom Ruder 420 unterwegs . Großartig . Beim TomTom Vio kannst du keine , und das ist ja das geniale , kurvenreiche Strecken eingeben , und abfahren . Vio reines Navi von A nach B .
Grüße

Antworten