4000 km Reise 2018 geplant..Tips und Tricks für mich..!?

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Supra 4 GP
Beiträge: 99
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 10:38
Vespa: GTS Super 300
Land: Deutschland

4000 km Reise 2018 geplant..Tips und Tricks für mich..!?

#1 Beitrag von Supra 4 GP » Di 12. Dez 2017, 10:59

...von NRW über Belgien , Frankreich , Spanien und zurück . Ca. 3800 bis 4000 km . 3Wochen Zeit , ohne Beifahrerin . Mit meiner GTS SUPER Bj. 9/2017.
Habt ihr einen spez. Rat , Tips oder Tricks , an die ich noch nicht gedacht habe .
Gruß Christoph

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: 4000 km Reise 2018 geplant..Tips und Tricks für mich..!?

#2 Beitrag von trainwave » Di 12. Dez 2017, 12:55

Nimm nur an Gepäck mit was in das Helmfach passt..
Wenn Du planst in Hotels zu übernachten reicht das völlig aus. Waschen kannst Du fast überall und du musst nicht ständig die Taschen mitschleppen..

Ersatzteile oder Werkzeug brauchst du ebenfalls nicht! Für alle Fälle hilft hier ein Schutzbrief (ADAC oder ähnlich) mit Europadeckung

Wenn ich manchmal lese was die Leute hier so auf Touren mitschleppen, könnte ich mich jedesmal totlachen..
Ersatzhose, Extrapaar Schuhe, Regenzeug, 4-5 T-Shirts, 1 warmer Pullover, 4-5 Paar Socken und 4-5 Unterhosen reichen völlig aus.
Jacke, Handschuhe und Helm hast du ja sowieso schon an..

Zum Navigieren eigenen sich sehr gut die Motorradtourenkarten vom ADAC und ansonsten dein Smartphone mit Kopfhörern unterm Helm. Apple Maps funktioniert bestens..
Mache keine großen Pläne im Voraus, sondern nimm die "grobe" Richtung und habe einfach Spass. In Frankreich eignen sich auch die Nebenstraßen hervorragend zum Cruisen durch das Hinterland.. Wenn es dir irgendwo gefällt bleib einfach da und lass dich nicht hetzen.. Gerade in Frankreich kannst du in kleinen Orten immer in der Dorfkneipe jemanden finden der dir auch ne Unterkunft besorgen kann.. Direkt fragen hilft ohnehin meistens mehr als die digitale Suche.
Ansonsten haben sich bei mir booking und hrs als super Apps für die Unterkunftssuche erwiesen..
Hilfreich ist auch ne App um Tankstellen zu finden. Empfehlen kann ich dir hier die App "find fuel". Die ist sehr genau und tagesaktuell. In Frankreich funktionieren EC Karten an Tankstellen meistens nicht, daher ist Bargeld oder ne Kreditkarte (auch Debit Karten) hilfreich..

Nach mehreren 10000km mit der GTS quer durch Europa, weiss ich genau wovon ich spreche..

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: 4000 km Reise 2018 geplant..Tips und Tricks für mich..!?

#3 Beitrag von Kanaldeckel » Di 12. Dez 2017, 13:40

trainwave hat geschrieben:Ersatzhose, Extrapaar Schuhe, Regenzeug, 4-5 T-Shirts, 1 warmer Pullover, 4-5 Paar Socken und 4-5 Unterhosen reichen völlig aus.
Gerade hier empfehle ich dir: Kauf dir erst vor Ort, was du ungeplant brauchst und sende Verschmutztes oder Beschädigtes eventuell sogar per Post nach Hause. Du solltest mit einer Hose und einem Paar Schuhen (und Hausschuhen) auskommen können.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: 4000 km Reise 2018 geplant..Tips und Tricks für mich..!?

#4 Beitrag von cool breeze » Di 12. Dez 2017, 14:24

Deine Vespa sollte reisefertig sein: Öl, Kerze, Filter, Riemen, Reifen.
Einen weichen Lappen, um das Visier von Insekten zu befreien.
Navi und Karten mitnehmen.
Handy laden nicht vergessen.

Wünsche Dir eine schöne Tour.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: 4000 km Reise 2018 geplant..Tips und Tricks für mich..!?

#5 Beitrag von philipphansberg » Di 12. Dez 2017, 14:27

Hallo Christoph,

ich habe schon mehrere solcher Touren hinter mir. Da ich immer in Hotels übernachte, reicht bei mir immer sehr wenig Gepäck.

Ein Teil des Gepäcks kommt in das Helmfach, der andere in das GTS-Topcase. Um das Case vom Volumen her optimal auszufüllen, nutze ich zwei Innentaschen von Louis. Passt perfekt. Man kann seine Vespa überall einfach stehen lassen, ohne Sorgen um sein Gepäck haben zu müssen. Und bei Ankunft und Abfahrt am Hotel ist das Bepacken mit wenigen Handgriffen erledigt:

https://www.louis.de/artikel/koffer-inn ... 9091bf14fe

Zusätzlich habe ich am Handschuhfach die bekannte SIP-Tasche montiert. Hier kommen Karten, Tagesproviant und Kleinteile hinein, da das Handschuhfach ja leider nur sehr wenig Platz bietet:

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... r_40010250

Als praktisch hat sich in der Vergangenheit gerade in Südeuropa ein Gepäcknetz erwiesen, mit dem sich die normale Jacke bei sehr warmen Temperaturen auch einmal auf der Hinterbank unterbringen lässt. Auch wenn das sicherheitstechnisch nicht optimal ist:

https://www.louis.de/artikel/joubert-ge ... 8376174abc

Werkzeugmäßig reicht mir eine kleine Rolle mit dem Nötigsten. Habe ich aber erfreulicherweise bisher kaum gebraucht:

https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... 5be5c931a6

Bei einer solch langen Strecke solltest du auf jeden Fall Motoröl mitnehmen. Ich kontrolliere alle 3 Tankfüllungen den Stand. Für den Transport und zum Befüllen hat sich folgender Behälter als optimal erwiesen:

https://www.louis.de/artikel/fuelfriend ... 2cce25cf84

Viel Spaß bei deiner Tour. Gruß, Philipp

GTSSven
Beiträge: 658
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 13:01
Vespa: Vespa
Land: Niedersachsen

Re: 4000 km Reise 2018 geplant..Tips und Tricks für mich..!?

#6 Beitrag von GTSSven » Di 12. Dez 2017, 16:09

https://www.seansand.de/

Beste GTS Tasche wo gibt...

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: 4000 km Reise 2018 geplant..Tips und Tricks für mich..!?

#7 Beitrag von GPDriver » Di 12. Dez 2017, 16:46

Auf solchen Touren nehme ich mit:

- Masterschlüssel der Vespa
- ADAC Plus ( sehr zu empfehlen )
- gute Straßenkarten
- wenig Klamotten ( Ersatzschuhe und - hose, T-Shirts, Pullover, Socken, Unterwäsche, Mütze )
- Regenjacke und - hose ( oder Regenkombi )
- Ersatzhandschuhe und - schal

Gruß Gundolf
Keep the faith

willkomm2000
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: 4000 km Reise 2018 geplant..Tips und Tricks für mich..!?

#8 Beitrag von willkomm2000 » Di 12. Dez 2017, 23:09

Supra 4 GP hat geschrieben:...von NRW über Belgien , Frankreich , Spanien und zurück . Ca. 3800 bis 4000 km . 3Wochen Zeit , ohne Beifahrerin . Mit meiner GTS SUPER Bj. 9/2017.
Habt ihr einen spez. Rat , Tips oder Tricks , an die ich noch nicht gedacht habe .
Gruß Christoph
hallo christoph,

guckst du hier meinen erfahrungsbericht für meine 4500 km tour mit der vespa gts im september dieses jahres mit einigen tipps http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=43361
gruß aus ostwestfalen
klaus

Benutzeravatar
Supra 4 GP
Beiträge: 99
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 10:38
Vespa: GTS Super 300
Land: Deutschland

Re: 4000 km Reise 2018 geplant..Tips und Tricks für mich..!?

#9 Beitrag von Supra 4 GP » Di 12. Dez 2017, 23:44

trainwave hat geschrieben:Nimm nur an Gepäck mit was in das Helmfach passt..
Wenn Du planst in Hotels zu übernachten reicht das völlig aus. Waschen kannst Du fast überall und du musst nicht ständig die Taschen mitschleppen..

Ersatzteile oder Werkzeug brauchst du ebenfalls nicht! Für alle Fälle hilft hier ein Schutzbrief (ADAC oder ähnlich) mit Europadeckung

Wenn ich manchmal lese was die Leute hier so auf Touren mitschleppen, könnte ich mich jedesmal totlachen..
Ersatzhose, Extrapaar Schuhe, Regenzeug, 4-5 T-Shirts, 1 warmer Pullover, 4-5 Paar Socken und 4-5 Unterhosen reichen völlig aus.
Jacke, Handschuhe und Helm hast du ja sowieso schon an..

Zum Navigieren eigenen sich sehr gut die Motorradtourenkarten vom ADAC und ansonsten dein Smartphone mit Kopfhörern unterm Helm. Apple Maps funktioniert bestens..
Mache keine großen Pläne im Voraus, sondern nimm die "grobe" Richtung und habe einfach Spass. In Frankreich eignen sich auch die Nebenstraßen hervorragend zum Cruisen durch das Hinterland.. Wenn es dir irgendwo gefällt bleib einfach da und lass dich nicht hetzen.. Gerade in Frankreich kannst du in kleinen Orten immer in der Dorfkneipe jemanden finden der dir auch ne Unterkunft besorgen kann.. Direkt fragen hilft ohnehin meistens mehr als die digitale Suche.
Ansonsten haben sich bei mir booking und hrs als super Apps für die Unterkunftssuche erwiesen..
Hilfreich ist auch ne App um Tankstellen zu finden. Empfehlen kann ich dir hier die App "find fuel". Die ist sehr genau und tagesaktuell. In Frankreich funktionieren EC Karten an Tankstellen meistens nicht, daher ist Bargeld oder ne Kreditkarte (auch Debit Karten) hilfreich..

Nach mehreren 10000km mit der GTS quer durch Europa, weiss ich genau wovon ich spreche..
Großartig..Danke

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: 4000 km Reise 2018 geplant..Tips und Tricks für mich..!?

#10 Beitrag von PrimaVespa » Mi 13. Dez 2017, 10:55

Hallo Christoph!

Letztes Jahr wurde eine Reiseplanung nach Frankreich gaaaaanz ausufernd besprochen. Ich glaube dort findest du jeden noch so kleinen Tipp, vom Luftdruck, bis zum Reisewaschmittel. Wenn dir langweilig ist, lies mal die 16 Seiten, mit Popcorn ist es recht unterhaltsam!

http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=35952

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: 4000 km Reise 2018 geplant..Tips und Tricks für mich..!?

#11 Beitrag von Willi59 » Mi 13. Dez 2017, 12:05

PrimaVespa hat geschrieben:Hallo Christoph!

Letztes Jahr wurde eine Reiseplanung nach Frankreich gaaaaanz ausufernd besprochen. Ich glaube dort findest du jeden noch so kleinen Tipp, vom Luftdruck, bis zum Reisewaschmittel. Wenn dir langweilig ist, lies mal die 16 Seiten, mit Popcorn ist es recht unterhaltsam!

http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=35952
Stimmt Markus.....da hab ich auch viel geschrieben. Der ist doch nachher mit ner BMW los...oder..??????
Ist der eigentlich wieder da ??? Gibts Bilder....???????
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: 4000 km Reise 2018 geplant..Tips und Tricks für mich..!?

#12 Beitrag von PrimaVespa » Mi 13. Dez 2017, 12:59

Ja, Willi, irgendwas war da..... der letzte Post in diesem Thread stammte von mir...... glaube damit hatte es sich :unwissend:

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: 4000 km Reise 2018 geplant..Tips und Tricks für mich..!?

#13 Beitrag von Willi59 » Mi 13. Dez 2017, 13:08

Stimmt....grad mal geklickt. Schade.....schöne Reisebilder egal mit welcher Maschine sehe ich mir gern an.......
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: 4000 km Reise 2018 geplant..Tips und Tricks für mich..!?

#14 Beitrag von derLimburger » Mi 13. Dez 2017, 14:05

PrimaVespa hat geschrieben:Ja, Willi, irgendwas war da..... der letzte Post in diesem Thread stammte von mir...... glaube damit hatte es sich :unwissend:
Wie leider so oft : viel input und wenig output :evil:

Ich hoffe, Christopher macht´s besser ;)
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: 4000 km Reise 2018 geplant..Tips und Tricks für mich..!?

#15 Beitrag von Willi59 » Mi 13. Dez 2017, 14:20

Kann man nur hoffen.........und Ulrich.....Eure Tourbilder schaue ich mir heute noch an. Hab sie erst Sonntag meiner
Lebensgefährtin gezeigt.
Haben mich in meinem ganzen Schiet begleitet. Hat genau gepasst um nicht zu resignieren.
Nochmal danke euch Frankreichfahrern..... ;)

Wilfried
Bild
Bild
Bild

Antworten