Ölwechsel: ist das eine O-Ringdichtung im Sieb?
- Vilstaler
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Re: Ölwechsel: ist das eine O-Ringdichtung im Sieb?
@schmoelzer
Wahrscheinlich sogar mit dem hier:
http://www.loctite.de/aktuelles-28547_h ... -49988.htm
Wahrscheinlich sogar mit dem hier:
http://www.loctite.de/aktuelles-28547_h ... -49988.htm
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- kölle-st18
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Re: Ölwechsel: ist das eine O-Ringdichtung im Sieb?
Wenn in einer Firma mit Dichtmitteln gearbeitet wird, dann werden zum Auftragen auch Automaten/Roboter verwendet.schmoelzer hat geschrieben:Wir dichten damit jährlich mehrere Millionen Getriebe ab. Das Dichtmittel bleibt genau da, wo es nach der Montage ist. Da löst sich garnix auf.kölle-st18 hat geschrieben:Das sieht mit so aus, als wenn jemand eine Gehäusedichtung mit Silikon abgedichtet hat.
Das überflüssige Silikon quetscht sich aus dem Dichtspalt heraus und bildet an der Außenkante eine Wulst.
Diese löst sich im laufe der Zeit immer weiter ab und vagabundiert schließlich im Motorgehäuse herum.
Das ist für mich übrigens der Hauptgrund Silikondichtmittel im Motor möglicht zu vermeiden.
Grüße
Martin
Da wird auch kein Gramm zuviel aufgetragen (weil sich die Kosten zusammenläppern).
Aber die "Heimbastler" tragen in der Regel zuviel Dichtmittel auf (nach dem Slogan "viel hilft viel").
Und da liegt der Haase im Pfeffer.
Ich hab schon so manchen Silikonhaufen im Ölfilter und in in den Regelventilen gefunden.
Auch Motorschäden sind schon dadurch entstanden. Ich spreche also aus jahrzetelanger Erfahrung.
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Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- kölle-st18
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Re: Ölwechsel: ist das eine O-Ringdichtung im Sieb?
Hast du denn bei dieser Gummiwulst das Gefühl ==> es wurde hauchdünn aufgetragen?GTS-Peter hat geschrieben:So eine Wulst bildet sich auch nur wenn man da eine 2mm dicke Spur auf die dichtflächen legt.. Wenn man nur so wenig dichtmasse wie nötig verwendet, passiert da auch nichts.
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- Wenne
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Re: Ölwechsel: ist das eine O-Ringdichtung im Sieb?
Ist es vielleicht der berühmt-berüchtigte Ölbandwurm??!
Viele Grüße
Wenne
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- Vilstaler
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Re: Ölwechsel: ist das eine O-Ringdichtung im Sieb?
Tja,-... da ist es dann auch nicht verwunderlich wenn man sich den Kostbarkeiten der Deutschen Sprache bedient und ganz einfach die Viechers als Arschkriecher betitelt.
Zuletzt geändert von Vilstaler am Di 12. Dez 2017, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ölwechsel: ist das eine O-Ringdichtung im Sieb?
Vielleicht auch ein Kabel der Kolbenbodenbeleuchtung?
Führt die Wulst auch Kupferdraht ?
Masse zieht sich die oft vernachlässigte Kolbenbodenbeleuchtung übrigens über das Öl. Deshalb auch nur öl der bestimmten Spezifikation nutzen.
Ne Spaß bei Seite..
Sei froh das es sich nicht irgendwo im Motor festgesetzt hat und achte beim Einbau des Ölsieb und des Filters auf den korrekten sitz und knall die schrauben nicht so doll an.
Ölstand im Auge behalten ist das A und O bei den kleinen Einzylindern.
Oh wo ist Schmoelzer hin? Beiträge weg ? Abgemeldet?
- schmoelzer
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Re: Ölwechsel: ist das eine O-Ringdichtung im Sieb?
stimmt so nicht, denn damit die Dichtmittelspur nicht reißt, muss sie eine gewisse Stärke haben. 1-2mm Wulst neben der Dichtfläche sind da normal. Sowohl innen, als auch außen.kölle-st18 hat geschrieben: Wenn in einer Firma mit Dichtmitteln gearbeitet wird, dann werden zum Auftragen auch Automaten/Roboter verwendet.
Da wird auch kein Gramm zuviel aufgetragen (weil sich die Kosten zusammenläppern).
Dass es natürlich reichlich Pfuscher gibt, die das Zeug wie blöde draufschmieren, will ich nicht in Abrede stellen. Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass flüssiges Dichtmittel per se geiles Zeug ist.
Es kommt dazu, dass, sollte das Zeug wirklich im Öl landen, das Wiederfinden im Ölsieb noch das kleinste Übel ist. Es gibt genug Ölkanäle, die dadurch verstopft werden können. Ich denke da an Kurbelwellen, Nockenwellen etc.
Die Moral von der Geschicht ist wie so oft, dass Leute, die keine Ahnung haben, lieber die Finger davon lassen sollen, weil sie gerne mal mehr zerstören als reparieren.
Grüße
Martin
Grüße
Martin
- kölle-st18
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Re: Ölwechsel: ist das eine O-Ringdichtung im Sieb?
Diese Silikondichtmittel sind eigentlich für Dichtfugen vorgesehen bei denen
größere Unebenheiten (>= 2 mm) ausgeglichen und abgedichtet werden müssen.
Ein Typischer Einsatzfall ist das Abdichten einer Blechölwanne mit einem Motorkurbelgehäuse.
(Blechölwannen sind in der Regel Tiefziehteile mit relativ groben Ebenheitstoleranzen der Dichtflächen)
größere Unebenheiten (>= 2 mm) ausgeglichen und abgedichtet werden müssen.
Ein Typischer Einsatzfall ist das Abdichten einer Blechölwanne mit einem Motorkurbelgehäuse.
(Blechölwannen sind in der Regel Tiefziehteile mit relativ groben Ebenheitstoleranzen der Dichtflächen)
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- schwarzfahrer
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Re: Ölwechsel: ist das eine O-Ringdichtung im Sieb?
ich hab mir das Zeug gestern abend nochmal genauer angesehen. Das ist tatsächlich Silikon-Dichtmasse. Da bin ich ja mal auf den nächsten Ölwechsel gespannt
- Heiko↔b.e.
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Re: Ölwechsel: ist das eine O-Ringdichtung im Sieb?
ca. 10 cm Durchmesser passt auch zur "Grundplatte Ölpumpe" hinter der Vario - Teil Nr. 16:
http://www.bike-equipment.de/sonstiges/ ... lpumpe.jpg
Bild bei SIP:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_pi825620
Gruß,
Heiko
http://www.bike-equipment.de/sonstiges/ ... lpumpe.jpg
Bild bei SIP:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_pi825620
Gruß,
Heiko
- schmoelzer
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Re: Ölwechsel: ist das eine O-Ringdichtung im Sieb?
Diese Dichtmittel sind inzwischen Standard. Unsere Getriebe haben so plane Dichtflächen, dass jedes zweite sogar ohne Dichtmittel den Lecktest am Ende der Montagelinie stattfindet besteht.kölle-st18 hat geschrieben:Diese Silikondichtmittel sind eigentlich für Dichtfugen vorgesehen bei denen
größere Unebenheiten (>= 2 mm) ausgeglichen und abgedichtet werden müssen.
Ein Typischer Einsatzfall ist das Abdichten einer Blechölwanne mit einem Motorkurbelgehäuse.
(Blechölwannen sind in der Regel Tiefziehteile mit relativ groben Ebenheitstoleranzen der Dichtflächen)
Grüße,
Martin
- Vilstaler
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Re: Ölwechsel: ist das eine O-Ringdichtung im Sieb?
@schmoelzer
Ich dachte immer das beides gleichzeitig Verwendung findet...Getriebe/Motor.....Dünn aufgetragenes HT Silikon beidseitig und Mitte die Dichtung?!
Gruß!
Florian
Ich dachte immer das beides gleichzeitig Verwendung findet...Getriebe/Motor.....Dünn aufgetragenes HT Silikon beidseitig und Mitte die Dichtung?!
Gruß!
Florian
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Re: Ölwechsel: ist das eine O-Ringdichtung im Sieb?
Nee entweder oder. Zwei Dichtungen übereinander ist immer Murks. Wenn etwas mit einer Dichtung nicht dicht wird, klappts mit der zweiten auch nicht.
- Vilstaler
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Re: Ölwechsel: ist das eine O-Ringdichtung im Sieb?
Aaa ja,-... wieder was gelernt
Gruß!
Florian
Gruß!
Florian
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Re: Ölwechsel: ist das eine O-Ringdichtung im Sieb?
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... M_80ml.pdf
Bei der Anwendung von Hylomar wird die Masse auf beide Flächen dünn aufgetragen.
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