Welches Bordwerkzeug?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Woernie
Beiträge: 145
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Welches Bordwerkzeug?

#1 Beitrag von Woernie » Sa 16. Dez 2017, 12:55

Hallo zusammen.
Bin auf der Suche nach sinnvollem und kompaktem Bordwerkzeug für meine Primavera.
Welche Teile führt ihr denn mit? Was braucht man womöglich mal unterwegs (wenn überhaupt)?
Danke für Tipps, auch konkrete Artikelvorschläge wären mir willkommen.
Bis jetzt habe ich das Piaggio-Zubehör-Set gefunden (ca. 15 EUR - nur ein paar Teile, aber vllt reicht's ja), und ein umfangreicheres Marken-Set bei Tante Louise (ca. 30 EUR). Letzteres scheint mir nicht falsch zu sein, aber ich will erst noch ein paar Meinungen und evtl. Alternativen sammeln.
Grüße
Woernie

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Welches Bordwerkzeug?

#2 Beitrag von Wenne » Sa 16. Dez 2017, 13:42

Es stellt sich die Frage, was du genau machen möchtest. An so einem Fahrzeug gibt es ja nicht viel zu tun.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Woernie
Beiträge: 145
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Re: Welches Bordwerkzeug?

#3 Beitrag von Woernie » Sa 16. Dez 2017, 14:52

Ja, das wäre natürlich am besten. Also: ich bin nicht der große Schrauber und Bastler, ich lasse das meiste den Werkstätten. Bei mir dauert's vier Mal so lang und birgt Pfuschgefahr.
Aber was mir auf die Schnelle einfällt:
- An die Batterie kommen (z. B. auch zum Laden im Winter),
- Scheinwerferbirne wechseln (scheint nicht so einfach zu sein),
- lose Schrauben und Muttern befestigen (z. B. Spiegel, Scheibe), das habe ich bei meinen Motorrädern unterwegs schon immer wieder mal gebraucht,
- Reifen-Pannenspray (habe ich allerdings noch nie gebraucht)
Und was man sonst noch braucht, merkt man eben erst, wenn man es nicht dabei hat. Deshalb meine Frage hier.

Und generell fühle ich mich halt irgendwie nicht wohl, wenn ich so gar nichts dabei habe. Ein schlampiger Kundendienst äußert sich ja oft unterwegs, am Wochenende und irgendwo im Ausland. Alles schon erlebt, konkrete Anekdoten erspare ich euch. Auf den Pannendienst habe ich auch schon bis zu vier Stunden gewartet. Ein einfacher Kreuzschlitz-Schraubendreher erledigt dagegen manches in 5 Sekunden.

Aber vielleicht sind meine anderen Gefährte einfach schon zu alt.

Mir geht's um ein paar Vespa-typische Werkzeuge, von denen ihr Erfahrenen mir sagt: das hat bisher immer gereicht, unterwegs und daheim.
Gruß
Woernie

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Welches Bordwerkzeug?

#4 Beitrag von Vilstaler » Sa 16. Dez 2017, 16:07

Servus!

Ein Mini-Ratschenset 1/4" - gibt´s in jedem Baumarkt mit Nüssen-, Kreuzschlitz und Schlitzschraubendrehereinsätzen,- Verlängerungen,- Gelenkstück u.s.w.
1 Satz Torx Winkelschlüssel
1 Schraubendreher mit kurzen Heft wo man die kurze Klinge umstecken kann,- Schraubendreher/Kreuzschlitz
1 Elektriker Schraubendreher

1 Multitool-Zange bzw. ne Kombizange oder so wie ich ne Knipex Elektrozange Multifunktionszange zum Greifen von Flach- und Rundmaterial, Biegen, Entgraten, Kabelschneiden, Abisolieren und Crimpen von Aderendhülsen
6 Funktionen in einer Zange
1 Stirn oder Taschenlampe - besser aber die Stirnlampe ;)
Putzlappen u. paar leichte Handschuhe

Sicherungen/Quetschzange/paar Kabelschuhe u. Ösen/Aderendösen/Isolierband/Kabelbinder/Birnen

Ersatz-Zündkerze? ZüKe.-Schlüssel?

Was anderes fällt mir im Moment nicht ein :unwissend:

Sowas passt ja alles wunderbar in TomRo´s Werkzeugrolle die er eben im VK-Tread angeboten hat :)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Welches Bordwerkzeug?

#5 Beitrag von Vilstaler » Sa 16. Dez 2017, 17:09

Dau meinst also doch lieber ein Handy mit vollem Akku?! O.k.,- geht auch :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Welches Bordwerkzeug?

#6 Beitrag von TomRo » Sa 16. Dez 2017, 19:49

Ich habe so ein Kombi Tool mit allem dabei. Paar Kabelbinder und Sicherungen das muss reichen.
Und für 5€ pro Jahr einen Pannenschutz. Nicht ADAC. Aber mir ist egal wer hilft.
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Welches Bordwerkzeug?

#7 Beitrag von Vilstaler » Sa 16. Dez 2017, 20:01

Früher war das ja prima... da haste unterm Fahren den Benzinhahn abgedreht und der Hübschen hinten auf´m Soziusplätzchen drauf gesagt "jetzt müssen wir wohl n kleine Pause einlegen"

So ne Panne hat schon was für sich, außer man hat den Schwiegertiger im Genick, dann isses manchmal besser lieber nen Pannenschutzbrief zu haben.... Aber NUR dann! :lol:
Zuletzt geändert von Vilstaler am Sa 16. Dez 2017, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Welches Bordwerkzeug?

#8 Beitrag von PrimaVespa » Sa 16. Dez 2017, 20:09

Mir reicht Bordwerkzeug (1×Schraubenzieher benutzt in 20tsd und 3.5 Jahren *klopfklopfklopf*) und ADAC und geladenes Handy. Dort ist die Nummer meines Schraubers des Vertrauens abgespeichert. Helfen kann im Notfall auch das Forum..... hatten schon mal Notrufe online ;)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Welches Bordwerkzeug?

#9 Beitrag von Vilstaler » Sa 16. Dez 2017, 20:14

Papperlapapp.... Ihr habt alles schon vergessen wie schön ne Panne sein kann - so schauts aus in diesen einfallslosen Zeiten wo´s ohne Handy nicht mehr geht... Dann redet man halt mit der Sozia mal und schaut sich an wie die Sone untergeht oder was weiß ich alles....... Ei ei ei... da kann man ja nur noch den Kopf schütteln :roll: aber trotzdem Werkzeug dabei haben von dem sie ja nichts zu wissen braucht :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Welches Bordwerkzeug?

#10 Beitrag von Wenne » Sa 16. Dez 2017, 20:22

Viel benötigt man echt nicht. ;)
Einen 17-er Gabelschlüssel für die Spiegel, einen guten Kreuzschlitzschraubendreher, die passenden Torxschlüssel für die Schrauben und einen ZK-Schlüssel, welcher aus dem originalen Bordwerkzeug kommt.
Das war es dann schon. :D

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Welches Bordwerkzeug?

#11 Beitrag von kölle-st18 » So 17. Dez 2017, 12:37

Das normale (serienmäßiges) Bordwerkzeug ein Reifenpannenspray und eine Warnleuchte.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Woernie
Beiträge: 145
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Re: Welches Bordwerkzeug?

#12 Beitrag von Woernie » So 17. Dez 2017, 13:26

Danke für alle bisherigen Statements. Ich nehme also aus allen Kommentaren für mich folgendes mit:
- Das Risiko liegenzubleiben ist gering.
- Absehbares bekommt sowieso die Werkstatt (eh klar, spart mir Zeit und Nerven - falls ich denn eine gute finde).
- Grundausstattung (=Regenschirm dabei heißt Wetter bleibt gut) werde ich mir nach euren Tipps zusammenstellen, denn Bordwerkzeug war heuer bei der Neuen gar nicht mehr dabei (außer Schlüssel für Federbeineinstellung).

Damit bin ich schon wieder etwas weiter. :klatschen:

Grazie mille und beste Grüße
Woernie

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Welches Bordwerkzeug?

#13 Beitrag von Vilstaler » Mi 20. Dez 2017, 08:28

Eine für fast alles... Die gehört rein... ne Knipex Schonzange... Gut für Spiegel und allen Muttern mit genug Schmackes die auch anzuziehen bis - ohne Kratzer und ne Runde Sache. DIE Empfehlung in jüngsten Ausgaben von Motorrad-Fachzeitschriften welches Werkzeug man unbedingt dabei haben sollte und viele andere damit ersetzt. Als "Wunderding" bezeichnet und unter Offroadern kein Geheimtip mehr um auch Steuerkopfmuttern ranzunehmen. Sie löst auch jede Schraube bei minimalem Kraftaufwand,- glättet Blech,- biegt um und neben ner Cobra braucht man nicht viel mehr - vielleicht noch ein Schweizer Messer. Empfohlen wird die 150-er Größe die völlig ausreichen wäre.

Ich hab sogar eine,allerdings die Größere und die kommt nun rein - mich ärgerts das ich nicht selber drauf gekommen bin - na macht nüscht,- holen wir´s halt nach :elefant:
Hab das Ding nur für die Badarmaturen etc. hergenommen um den Chrom nicht abzukrallen etc., aber nun ist der Nutzfaktor weit höher gegeben :)

Bild

Gruß! ;)

Florian
Zuletzt geändert von Vilstaler am Mi 20. Dez 2017, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Welches Bordwerkzeug?

#14 Beitrag von schmoelzer » Mi 20. Dez 2017, 08:46

https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... f83cac1b73

mit ein paar sinnvollen Dingen wie Sicherungen und einige Steckverbinder ergänzt.
Weil die Rolle auch bei meinen Schaltvespen mitfährt, sind noch Bowdenzüge und Schraubnippel dabei und ein kleiner Gaslötkolben, sowie ein kleines Multimeter und ein paar Stecknüsse. Damit kann man unterwegs den halben Roller zerlegen.

Für Nichtschrauber natürlich total übertrieben aber nice to have.

Grüße

MArtin

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Welches Bordwerkzeug?

#15 Beitrag von Vilstaler » Mi 20. Dez 2017, 08:55

Hab eben mal nachgeguckt wegen der 150-er Schonzange... Kostenpunkt um € 35.-- in etwa :o :o Huuuch sind die Preise gestiegen... das kostete die mal in DM :D

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten