GTS125 ie Super zieht nicht richtig

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: GTS125 ie Super zieht nicht richtig

#46 Beitrag von G.A.S. » Mo 18. Dez 2017, 09:38

Hallo,

mir ergeht es ja ebenso wie @ DeltaElite.
Jetzt bei Kilometerstand 300, erreicht meine GTS (Bj. 11/2016) mit Winterklamotten gerade mal 94km/h.

Mit den "Käseecken" von Dr. Pulley wird doch der Antriebsriemen vorn etwas angehoben, das dann mehr Geschwindigkeit bringen müsste.
Grüße Günter

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: GTS125 ie Super zieht nicht richtig

#47 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 18. Dez 2017, 14:46

stilotto hat geschrieben:Die 10800 stimmen schon aber die Geschwindigkeit dazu nicht! Da fehlen min. 10kmh.
Womit das Problem eindeutig in der Übersetzung und der Variomatik zu suchen ist.

Bei meiner GTS 125 war es auch so, dass sie anfangs nicht richtig wollte, ich hatte nach 1500 km auch magere 96 km/h als Spitze - nach 5 km Anlauf. Erst nach 5000 km war sie dann so, dass sie ab und an über 100 (GPS) kam ...

Kanaldeckel

(Kilometerangeben korrigiert)
Zuletzt geändert von Kanaldeckel am Mi 20. Dez 2017, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

DeltaElite
Beiträge: 66
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:42
Vespa: GTS125ie Sup M45301
Land: Deutschland

Re: GTS125 ie Super zieht nicht richtig

#48 Beitrag von DeltaElite » Mi 20. Dez 2017, 20:27

Bezüglich Dr. Pulleys.

Habe mal irgendwo gelesen das bestimmte Motoren Probleme mit den Pulleys wegen der Riemensteighöhe bekommen weil der Riemen dann am Gehäuse schleift.

Trifft das auf meinen Motor auch zu? Weiß das jemand?

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: GTS125 ie Super zieht nicht richtig

#49 Beitrag von zirri01 » Mi 20. Dez 2017, 21:16

DeltaElite hat geschrieben:Bezüglich Dr. Pulleys.

Habe mal irgendwo gelesen das bestimmte Motoren Probleme mit den Pulleys wegen der Riemensteighöhe bekommen weil der Riemen dann am Gehäuse schleift.

Trifft das auf meinen Motor auch zu? Weiß das jemand?

Mittels Edding Test die Riemensteighöhe überprüfen -> ggf wenn er zu hoch steigt mittels Distanzen begrenzen.
Wenn dies überprüft wird, gibts bei keinem Motor Probleme mit schleifenden Riemen.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: GTS125 ie Super zieht nicht richtig

#50 Beitrag von Kanaldeckel » Mi 20. Dez 2017, 21:51

DeltaElite hat geschrieben:Trifft das auf meinen Motor auch zu? Weiß das jemand?
Das trifft nur auf 250er- und 300er-Motoren zu, nicht aber auf 125er-Motoren.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: GTS125 ie Super zieht nicht richtig

#51 Beitrag von G.A.S. » Do 21. Dez 2017, 14:56

Kanaldeckel hat geschrieben: Das trifft nur auf 250er- und 300er-Motoren zu, nicht aber auf 125er-Motoren.
Kanaldeckel
:genau: Aber den Edding-Test würde ich dennoch machen, nur um zu wissen was Sache ist.
Grüße Günter

DeltaElite
Beiträge: 66
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:42
Vespa: GTS125ie Sup M45301
Land: Deutschland

Re: GTS125 ie Super zieht nicht richtig

#52 Beitrag von DeltaElite » Di 28. Apr 2020, 17:05

So, Gewährleistung ist abgelaufen und jetzt steht die erste große (20000km) selbst durchgeführte Inspektion an und nun werde ich endlich mal das Beschleunigungsloch angehen und hole den Thread deswegen noch mal hoch.

Dabei will ich auch die original Rollen gegen Pulleys tauschen. Da ich alles an einem Tag machen möchte muss ich natürlich vorher die Teile bestellen.

Und da stellt sich die Frage:

welche Pulleys muss ich nehmen bzw. was waren vorher für Rollengewichte drin???

Wie finde ich das denn raus, ohne das ich den Roller jetzt schon auseinandernehmen muss?

Antworten