kurz vor Weihnachten - GTV umgeworfen

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hans42
Beiträge: 427
Registriert: Do 5. Jul 2012, 09:23
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: MÜNCHEN

kurz vor Weihnachten - GTV umgeworfen

#1 Beitrag von Hans42 » Sa 23. Dez 2017, 18:43

Heute hab ich einen Kollegen in der Münchner Innenstadt besucht, um ihm sein Weihnachtsgeschenk vorbeizubringen. Wegen des schönen Wetters bin ich mit der Sei Giorni hingefahren.

Nach einer Stunde will ich heimfahren, steige auf die Vespa auf und wundere mich gerade, daß sie auf dem Seitenständer steht - das mache ich nie.

Dann sehe ich auch schon den verbogenen Bremshebel und die verkratzte Seitenbacke :kotz: :kotz: :kotz:

Ich bin gleich durch die umliegenden Geschäfte gerannt und habe nach Zeugen gesucht, was da passiert ist.

Ein Händler erzählte mir, dass ein älterer Saab Kombi beim Parken gegen meinen Roller geknallt ist und sie umgeschmissen hat. Er hatte viel zu tun im Laden und konnte gerade nicht raus. Dann stieg der Fahrer, ca. 50 Jahre aus, stellte den Roller wieder hin und sprach mit 2 Damen nebenan im Café.

Kurz danach fuhr er weg, kein Zettel, keine Notiz.

Anzeige ist gemacht, bei der Polizei hat sich der Fahrer natürlich nicht gemeldet.

Jetzt steht die Sei Giorni bei mir in der Garage und wartet auf einen Kostenvoranschlag, wahrscheinlich erst im neuen Jahr.

Weihnachten ist gelaufen....

VG Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Andi

GTS 300 Super Tec

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: kurz vor Weihnachten - GTV umgeworfen

#2 Beitrag von cool breeze » Sa 23. Dez 2017, 19:13

Tut mir total leid, das zu lesen!

Hoffentlich wird der Fahrer ermittelt, sehr viele ältere Saab Kombis wird es wohl nicht geben.

Schade auch, daß der Händler nicht kurz rausgesprungen ist, um sich das Kennzeichen zu notieren - er mochte das Klingeln seiner Kasse wohl lieber.

Leider ist das so, alle fühlen sich wichtig, stellen ihre Meinung über alles, setzen sich auf ein Podest auf das sie nicht gehören - doch wenn es darum geht, zu etwas zu stehen, wird grandios versagt.
Ein wirklich asozialer Zug in der Gesellschaft.

Hoffe, der KVA fällt gnädig aus.

Vllt. ist es Dir doch möglich, dem Fest noch was Positives abzuringen.
Wünsche ich Dir zumindest.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: kurz vor Weihnachten - GTV umgeworfen

#3 Beitrag von Vilstaler » Sa 23. Dez 2017, 19:21

Tut mir echt leid... :roll:

Ich denke mal dass das mit dem Nachlackieren schwierig werden dürfte... Ei ei ei... sehr sehr ärgerlich

Gruß und toi toi toi! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: kurz vor Weihnachten - GTV umgeworfen

#4 Beitrag von ewa » Sa 23. Dez 2017, 19:46

So ein Mist. Aber ich denke die Chance auf Klärung bei all den Zeugen ist doch relativ hoch. Will den Verursacher jetzt nicht in Schutz nehmen aber wir alle kennen dass, in Stresssituationen tut man manchmal Dinge und fragt sich später wie konnte ich nur ....
vielleicht meldet er sich ja bald. Wie auch immer Fahrerflucht ist kein Kavaliersdelikt
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Re: kurz vor Weihnachten - GTV umgeworfen

#5 Beitrag von Magnum » Sa 23. Dez 2017, 20:07

Servus !

Elende Sauerei sowas ! Irgend ein Vollpfosten ist auf meinen GLK vor ein paar Wochen hinten auf die Stoßstange raufgefahren und hat sich auch verdrückt...

Das mit dem Lackieren sehe ich anders: ein guter Lackierer macht das problemlos. Kostet ein paar Euros, aber Du wirst hinterher sicherlich nichts sehen...Kumpel von mir ist Lackierer mit eigenem Betrieb. Der hat schon andere Dinge hinbekommen...Leider ca. 200 km von Dir entfernt und lange Wartezeiten, da permanent ausgebucht.

So blöd das jetzt klingt, aber: es ist NUR ein Lackschaden! Es gibt im Leben wesentlich schlimmeres! Kopf hoch, das wird wieder, auch wenn es momentan sehr ärgerlich ist. Stell Dir vor Dich hätte heute jemand vom Roller geholt und Du wärst verletzt...

Alles gute und lass´ Dir dadurch die Feiertage nicht vermiesen...

Benutzeravatar
Sätti56
Beiträge: 772
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 22:52
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern
Wohnort: Moorenweis

Re: kurz vor Weihnachten - GTV umgeworfen

#6 Beitrag von Sätti56 » Sa 23. Dez 2017, 20:09

Ich verstehe solche Leute nett man ist doch versichert und gut is.....
Früher war alles besser, von wegen....Bild Gruß Günter

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: kurz vor Weihnachten - GTV umgeworfen

#7 Beitrag von Futz » Sa 23. Dez 2017, 20:13

So eine Kacke..

Sensationell auch der Ladenbesitzer.

Er sieht wie die Dicke fällt. Er guckt zu wie er sie aufstellt. Er beobachtet wie er sich unterhält. Aber die 15 Sekunden für die Sichtung des Nummernschildes hat er nicht.

:?

Hoffentlich kriegen sie den Verursacher !

Halt uns auf dem laufenden - Trotzdem frohes Fest...

Gr8ß

Rob.

Benutzeravatar
FrankyET2
Beiträge: 336
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 15:34
Vespa: GTS125 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: kurz vor Weihnachten - GTV umgeworfen

#8 Beitrag von FrankyET2 » Sa 23. Dez 2017, 20:21

Mega ärgerlich, tut mir leid!

Aber die Chancen stehen deine ich doch ganz gut denn so viele alte Saabs gibt es ja zum Glück nicht mehr, ich drücke dir die Daumen das der Fall sich schnell klärt Mx lass den Kopf nicht hängen es wird sich schon aufklären
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

https://www.modern-vespa-freunde.de/

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: kurz vor Weihnachten - GTV umgeworfen

#9 Beitrag von primawerda » Sa 23. Dez 2017, 20:32

Kenne ich vom Auto, leider auch Fahrerflucht. Stoßstange, Scheinwerfer, Halterungen, etc. kaputt.

Habe letztes Jahr selbst ein neben mir stehendes Auto beim Türöffnen leicht beschädigt und eine halbe Stunde gewartet,
bis der Besitzer kam. Er hat sich bedankt und meinte, daß wäre nicht selbstverständlich.

Hm, einen Saab Kombi, Farbe sollte dann auch bekannt sein, wird man relativ schnell ausfindig machen können.
Dürfte also ziemlich unangenehm für den Fahrer werden.

Der Bremshebel ist ja ein Kunstwerk :o , hat vermutlich die meiste Energie absorbiert - ein bisschen Glück im Unglück.

Also Kopf hoch und Weihnachten nicht verderben lassen :D

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: kurz vor Weihnachten - GTV umgeworfen

#10 Beitrag von Wenne » Sa 23. Dez 2017, 21:02

Kurz vor Weihnachten. Eine schöne Bescherung. Das ist enorm ägerlich.

Ich hoffe, du hast eine Vollkasko-Versicherung.

Viele Güße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: kurz vor Weihnachten - GTV umgeworfen

#11 Beitrag von GTS-Peter » Sa 23. Dez 2017, 22:35

Mit nachlackieren wird das nie was. Wirst du immer sehen. Die Reparaturqualität ist einfach nicht die selbe wie beim Auto. Es gibt von vespa nur einen farbcode, keine Nuancen und keine weiteren Vorgaben wie das zu lackieren ist.

Bei Mattlack kannst du es komplett vergessen. Glanzgrad vom Klarlack, der Grad der mattierung, .. Wird alles durch kleinste Unterschiede in der Vorarbeit und der Art der Lackierung beeinflusst. Düse, Druck, Abstand, Zeitspanne vom zwischenlüften und so weiter.

Ich habe gerade eine 544 Montebianco beim Lackierer stehen ä. Selbst bei dem weißen Unilack sieht man einen Unterschied zum originalen. Es geht einfach nicht besser..

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: kurz vor Weihnachten - GTV umgeworfen

#12 Beitrag von Vilstaler » So 24. Dez 2017, 08:27

GTS-Peter hat geschrieben:Mit nachlackieren wird das nie was. Wirst du immer sehen. Die Reparaturqualität ist einfach nicht die selbe wie beim Auto. Es gibt von vespa nur einen farbcode, keine Nuancen und keine weiteren Vorgaben wie das zu lackieren ist.

Bei Mattlack kannst du es komplett vergessen. Glanzgrad vom Klarlack, der Grad der mattierung, .. Wird alles durch kleinste Unterschiede in der Vorarbeit und der Art der Lackierung beeinflusst. Düse, Druck, Abstand, Zeitspanne vom zwischenlüften und so weiter.

Ich habe gerade eine 544 Montebianco beim Lackierer stehen ä. Selbst bei dem weißen Unilack sieht man einen Unterschied zum originalen. Es geht einfach nicht besser..

Genau das meinte ich damit auch... Erstmal rausbekommen die Sache mit dem Farbcode,- dem Mischungsverhältnis etc.... Dazu ist die Sei Giorni noch zu neu um von Pontedera ne flotte Antwort zu bekommen... :roll:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: kurz vor Weihnachten - GTV umgeworfen

#13 Beitrag von GTS125ie » So 24. Dez 2017, 09:07

Sehr sehr ärgerlich! Aber typisch hier in De. In Frankreich wäre er vom Weihnachtsman verfolgt worden ;)
Farbunterschiede gibt es bei Vespa übrigens auch serienmäßig ab Werk. Die Farbe des lackierten Kunststoffes stimmt nie mit dem Blech überein ;) - egal bei welcher Farbe.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: kurz vor Weihnachten - GTV umgeworfen

#14 Beitrag von roberto1 » So 24. Dez 2017, 09:16

Wenn Weihnachten für Dich eh schon gelaufen ist, dann kannst Du Dich ja die Tage auf Saab Suche begeben. Die Polizei wird es bestimmt nicht machen ohne Kennzeichen- und Farbangabe.

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: kurz vor Weihnachten - GTV umgeworfen

#15 Beitrag von Bombardc4 » So 24. Dez 2017, 10:43

Dass der Unfallverursacher ermittelt wird kann man vergessen.
Ich sehe in alten Saab und auch Volvo Kombis immer nur so verkappte Ökofuzzies durch die Gegend fahren, die keinen Wert auf das Aussehen ihrer Autos legen und entsprechend ist deren Zustand. Höchstwahrscheinlich wird dann keine entsprechende Anstoßstelle zu finden sein, die auch zu Beweiszwecken tauglich ist.

Abhacken. Shit happens.

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Antworten