Unterstützung für 187.er Raum Aachen
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- Registriert: Do 4. Nov 2010, 20:16
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Unterstützung für 187.er Raum Aachen
Hallo zusammen,
erst einmal ein frohes Fest an alle!
Ich habe mir eine restaurierte Et4 l.e.a.d.e.r zugelegt, bin aber ein wenig von der Leistung enttäuscht...
Habe bisher nur an 2 Taktern geschraubt und die Leistung meines getunten 50.er ist kaum geringer als die Originale ET4.
Nunhabe ich mich quer durch das Forum gelesen und meine Folgendes verstanden zu haben:
Malossi 187.er
Kupplungsfedern Dr. Pulley
Hauptdüse eine Nr größer?
Mein Ziel ist ein geiler Anzug und Leistung bis ehrliche 95 km/h. Mehr ist nicht nötig. Ich hoffe, das Getriebe nicht ändern zu müssen...
Habe ich das richtig zusammengefasst oder fehlt etwas?
Sollte dem so sein, gibt es jemanden im Raum Aachen oder Umkreis (bis 120km) der mir beim Umbau helfen könnte?
Oder hat jemand einen revidierten l.e.a.d.e.r Motor, den er verkaufen möchte?
Besten Gruß und Danke vorab für Euer Feedback
Gruß
Dirk
erst einmal ein frohes Fest an alle!
Ich habe mir eine restaurierte Et4 l.e.a.d.e.r zugelegt, bin aber ein wenig von der Leistung enttäuscht...
Habe bisher nur an 2 Taktern geschraubt und die Leistung meines getunten 50.er ist kaum geringer als die Originale ET4.
Nunhabe ich mich quer durch das Forum gelesen und meine Folgendes verstanden zu haben:
Malossi 187.er
Kupplungsfedern Dr. Pulley
Hauptdüse eine Nr größer?
Mein Ziel ist ein geiler Anzug und Leistung bis ehrliche 95 km/h. Mehr ist nicht nötig. Ich hoffe, das Getriebe nicht ändern zu müssen...
Habe ich das richtig zusammengefasst oder fehlt etwas?
Sollte dem so sein, gibt es jemanden im Raum Aachen oder Umkreis (bis 120km) der mir beim Umbau helfen könnte?
Oder hat jemand einen revidierten l.e.a.d.e.r Motor, den er verkaufen möchte?
Besten Gruß und Danke vorab für Euer Feedback
Gruß
Dirk
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Unterstützung für 187.er Raum Aachen
So einen kompletten Motor habe ich noch im Regal liegen.
Also Umbau auf Malossi, längeres Getriebe, andere Variorollen etc..
Bin damit nur 300 km gefahren - der Motor hat keine 1500 km gesamt.
Bei so einem Umbau muss auch das Getriebe geändert werden.
Warum? Weil die Drehzahl des 187-er nicht nach oben geht, sondern zurückgeht.
Knackpunkt sind die kleinen Ventile im Kopf, welche einfach nicht mehr Gasdurchsatz durchlassen.
Mit einem längeren Getriebe passt es dann wieder und die Vespa hat Kraft in allen Lagen.
Grüße
Wenne
Also Umbau auf Malossi, längeres Getriebe, andere Variorollen etc..
Bin damit nur 300 km gefahren - der Motor hat keine 1500 km gesamt.
Bei so einem Umbau muss auch das Getriebe geändert werden.
Warum? Weil die Drehzahl des 187-er nicht nach oben geht, sondern zurückgeht.
Knackpunkt sind die kleinen Ventile im Kopf, welche einfach nicht mehr Gasdurchsatz durchlassen.
Mit einem längeren Getriebe passt es dann wieder und die Vespa hat Kraft in allen Lagen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- Beiträge: 37
- Registriert: Do 4. Nov 2010, 20:16
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Re: Unterstützung für 187.er Raum Aachen
Hi Wenne,
sende mir doch bitte mal Deine Preisvorstellung per PN!
Gruß
Dirk
sende mir doch bitte mal Deine Preisvorstellung per PN!
Gruß
Dirk
- TomRo
- Beiträge: 4947
- Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
- Vespa: Vespa, was sonst...
- Land: Oberbayern
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: Unterstützung für 187.er Raum Aachen
Das hört sich nach einer guten Idee an
Wobei im Gegensatz zu den aktuellen 125er Vespas die ET4 auch original schon gut geht.
Ich würde den Komplettmotor von Wenne nehmen und bei ggf. Verkauf hast du dann den originalen Motor.
Wobei im Gegensatz zu den aktuellen 125er Vespas die ET4 auch original schon gut geht.
Ich würde den Komplettmotor von Wenne nehmen und bei ggf. Verkauf hast du dann den originalen Motor.
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Unterstützung für 187.er Raum Aachen
Ich muss jetzt erst einmal schauen, wie der Motor dasteht.
Ich hatte ihn ja mal kurz in meiner LXV verbaut.
Der Motor hat tatsächlich erst 1500 km Gesamtlaufleistung - der Zylinder keine 300 km.
Ich hatte es seinerzeit genauso gemacht. Den originalen Motor beiseite gelegt und einen neuwertigen Motor mit edlen Komponenten aufgebaut.
Seinerzeit gab es zu der LXV 125 auch einen ausführlichen Bastelbericht. Ist aber schon ein bisserl her....
Viele Grüße
Wenne
Ich hatte ihn ja mal kurz in meiner LXV verbaut.
Der Motor hat tatsächlich erst 1500 km Gesamtlaufleistung - der Zylinder keine 300 km.
Ich hatte es seinerzeit genauso gemacht. Den originalen Motor beiseite gelegt und einen neuwertigen Motor mit edlen Komponenten aufgebaut.
Seinerzeit gab es zu der LXV 125 auch einen ausführlichen Bastelbericht. Ist aber schon ein bisserl her....
Viele Grüße
Wenne
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- TomRo
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Re: Unterstützung für 187.er Raum Aachen
Das ist ja mal ein Sahnestück!
Viel zu schade um den Motor zu verbauen!
In dem Zustand gehört der in die Vitrine
Viel zu schade um den Motor zu verbauen!
In dem Zustand gehört der in die Vitrine
- Wenne
- Beiträge: 13348
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Re: Unterstützung für 187.er Raum Aachen
So schick sieht er jetzt nicht mehr aus.
Werde mal in die Bühne gehen, den Motor rauskramen und Bilders machen.
Grüße
Wenne
Werde mal in die Bühne gehen, den Motor rauskramen und Bilders machen.
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Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- Beiträge: 700
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Re: Unterstützung für 187.er Raum Aachen
Hallo Dirk,
was ist draus geworden?
Meine Kenntnissen sind so, den 187er ohne längere Übersetzung bringt kein höheren Endgeschwindigkeit.
Der Einbau von das Polini Antrieb bringt mein 187er ET4 auf Tacho 115 bis 118, je nach Wind oder Scheibe das ich moniert habe. Antrieb Kit ist zirka €90. Der Tausch ist nicht ohne Presse möglich, also hämmern o. Ähnliches geht nicht. Liefere die Teile eine Werkstatt, macht es bestimmt einer in die Pause für ein Pizza mit alles drum und dran. Dauert nur ein paar Minuten.
Mit den 187er, was du hast ist dann beim Start, kaum am Gas gedreht, hast du City Tempo erreicht. Ohne Motorgeräusch....kein aufheulen, kein Lärm, nix wie weg. Es ist irre. Das Drehmoment macht es möglich. Schneller von der Ampel als Autos ist somit traumhaft.
Ich meine, der längere Antrieb ist ein muß. Ohne, und das ist kein Witz, hast du ggf. ungewollt Wheelies. Die, in Kurven wenn du Gas gibst...nicht lustig.
Michael
was ist draus geworden?
Meine Kenntnissen sind so, den 187er ohne längere Übersetzung bringt kein höheren Endgeschwindigkeit.
Der Einbau von das Polini Antrieb bringt mein 187er ET4 auf Tacho 115 bis 118, je nach Wind oder Scheibe das ich moniert habe. Antrieb Kit ist zirka €90. Der Tausch ist nicht ohne Presse möglich, also hämmern o. Ähnliches geht nicht. Liefere die Teile eine Werkstatt, macht es bestimmt einer in die Pause für ein Pizza mit alles drum und dran. Dauert nur ein paar Minuten.
Mit den 187er, was du hast ist dann beim Start, kaum am Gas gedreht, hast du City Tempo erreicht. Ohne Motorgeräusch....kein aufheulen, kein Lärm, nix wie weg. Es ist irre. Das Drehmoment macht es möglich. Schneller von der Ampel als Autos ist somit traumhaft.
Ich meine, der längere Antrieb ist ein muß. Ohne, und das ist kein Witz, hast du ggf. ungewollt Wheelies. Die, in Kurven wenn du Gas gibst...nicht lustig.
Michael