Weißwandreifen für Sprint 12" Felgen - Erfahrungen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
White-70s
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Jan 2018, 17:59
Vespa: Sprint 2T
Land: Germany

Weißwandreifen für Sprint 12" Felgen - Erfahrungen

#1 Beitrag von White-70s » Mo 8. Jan 2018, 22:56

Guten Abend zusammen,

Mein Spitzname ist Mike und bin neu im Forum (Vorstellungsthread viewtopic.php?f=3&t=44218 ), und bin bald im Besitz einer neuen Vespa.

Der Sprint möchte ich gerne einen Satz Weißwandreifen verpassen, allerdings scheint das nicht so einfach zu sein, da es zum einen kaum Auswahl in 12" gibt und ich bis jetzt auch nur einen Hersteller (CST) gefunden habe der die original Größen(110/70 & 120/70) anbietet.
für vorne 110/70 12 http://www.ebay.de/itm/Cheng-Shin-C-601 ... Sw5cNYSseb
für hinten 120/70 12 http://www.ebay.de/itm/Cheng-Shin-C-601 ... 0005.m1851

Hierzu gibt es aber weder Tests noch Erfahrungsberichte. Es gibt lediglich die Pauschalaussage das man von Reifen aus Fernost die Finger lassen soll, erst recht bei Regen. Ein lokaler Händler ist sogar im Sechseck gesprungen als ich nur den Namen CST erwähnt hatte :o

Nun habe ich aus ein paar Berichten hier im Forum gelesen das einige auf den 12" Sprint Felgen, die Conti Twist WW Reifen in 120/70 fahren, vorne und hinten.
Ich habe natürlich auch nach diesen Reifen gesucht und auch nach Testberichten und habe hierzu einen Test von Scooter und Sport gefunden mit dem Urteil "„Vietnam ist ein traumhaftes Urlaubsland. Aber die besseren Scooter-Reifen bauen Europäer. Vor allem bei Nässe sind die kippeligen Conti unberechenbar.“ Auch bei reifentest.de geben einige Nutzer Regenprobleme an.

Mit dieser Aussage komm ich natürlich jetzt auch nicht weiter :unwissend: , es bestätigt zwar die Aussage über Asia Reifen aber werden Conti-Reifen nicht in Deutschland oder EU gefertigt ?
Auch mit der suche bin ich nicht weiter gekommen. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Conti Twist als Reifen (auch ohne WW) oder habt Ihr alternative Ideen zu den WW Möglichkeiten ?

Dies Vespa wird sowieso nur ein Schönwetter Fahrzeug, die Erfüllung eines lang gehegten Traums :herz: aber ja, es kann einen auch mal nass kalt erwischen :?

Danke vorab und viele Grüße
Mike

Benutzeravatar
Comdor
Beiträge: 291
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 16:35
Vespa: GTS 300 Super ABS
Land: Alemanha
Wohnort: Nordfriesland

Re: Weißwandreifen für Sprint 12" Felgen - Erfahrungen

#2 Beitrag von Comdor » Di 9. Jan 2018, 11:04

Moin Mike,
schöne Idee, die Weißwandreifen.
Wegen der schönen Optik die Wichtigkeit der Sicherheit
guter Reifen zu verdrängen,
halte ich für falsch,
auch durch meine Erfahrung nach 45 Jahren
auf Motorrad und Roller.
Gute Bremsen, Reifen und vernünftige Fahrweise
sind auf einem Zweirad wichtig, um den Spaß
auch zu erleben.
Oder behauptet jemand etwas anderes ?
Vai com deus
aus Nordfriesland
Ralf

VERMELHO (ROT) = https://www.youtube.com/watch?v=J0cbYldH2b4
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Langmund
Beiträge: 402
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 16:06
Vespa: GTS 125 PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrpott

Re: Weißwandreifen für Sprint 12" Felgen - Erfahrungen

#3 Beitrag von Langmund » Di 9. Jan 2018, 11:51

Hallo diese Reifen,https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... s+_1975705
Waren auf meiner PX sieht super aus ,aber wenn die Straße nur leicht feucht ist dann
Hast du keine Haftung zum Straße,und wenn es am Regen ist dann kannst du gleich den gelben Engel rufen oder du schiebst den Roller nach Hause.
Glück auf aus dem Revier
Andreas

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Weißwandreifen für Sprint 12" Felgen - Erfahrungen

#4 Beitrag von Sfera R.I.P. » Di 9. Jan 2018, 13:40

White-70s hat geschrieben:...
Vor allem bei Nässe sind die kippeligen Conti unberechenbar.“ Auch bei reifentest.de geben einige Nutzer Regenprobleme an.

Mit dieser Aussage komm ich natürlich jetzt auch nicht weiter :unwissend: ...

Dies Vespa wird sowieso nur ein Schönwetter Fahrzeug, die Erfüllung eines lang gehegten Traums :herz: aber ja, es kann einen auch mal nass kalt erwischen :?

...
Ich würde jetzt sagen, mit diesen Aussagen kommt man deutlich weiter, als mit den bescheidenen Reifen.

Ich würde die Sicherheit NIE der Optik unterordnen. Ein Reifen, der durch Schmiere und Nässe seine Haftung schnell verliert, wird auch bei (fast) trockener Straße im Grenzbereich (Vollbremsung, Ausweichen und auf den vielfältigen Fahrbahnmarkierungen schwächeln - mit allen Folgen.

Ob da der "Heiligenschein" am Reifen etwas nützt?

Nobby707
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Mai 2017, 11:55
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: 35644

Re: Weißwandreifen für Sprint 12" Felgen - Erfahrungen

#5 Beitrag von Nobby707 » Di 9. Jan 2018, 18:06

Hallo schau mal Conti Twist 120/70-12-51P…130/70-12-62P gute Marke etwas teurer aber Conti
halt lg Nobby

White-70s
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Jan 2018, 17:59
Vespa: Sprint 2T
Land: Germany

Re: Weißwandreifen für Sprint 12" Felgen - Erfahrungen

#6 Beitrag von White-70s » Di 9. Jan 2018, 22:00

Danke für Eure Antworten und Einschätzungen.

Es ist sehr interessant wie die Meinungen bei den Reifen und generell auseinander gehen und das nicht nur in diesem Thread sondern auch z.B. bei den Händlern die ich kontaktiert habe.
Wie oben schon geschrieben gab es einmal die totale Ablehnung gegen alles Asiatische. Der Händler rüstet sogar jede neue VESPA mit neuen Reifen aus. Ein anderer Händler sieht das etwas gelassener. 80-90% der Rollerreifenproduktion, sagt er, findet wohl in Asien statt und Namhafte EU Hersteller, wie auch der Conti werden dort hergestellt. So hat jeder seine Meinung.

Dennoch ist eins ganz klar, der Reifen ist die Verbindung von Straße zur Vespa. Hier werden die Kräfte zur Bechleunigung, Bremsen und Seitenführung übertragen und das sollte funktionieren.
Desweiteren sollte man immer seine Fahrweise den Bedingungen anpassen. So kommt man gut durch.

Mal sehen was ich mache, ich glaube ich komme ums ausprobieren nicht herum :-)

Danke Euch
Cheers

Mike

Benutzeravatar
FrankyET2
Beiträge: 336
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 15:34
Vespa: GTS125 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Weißwandreifen für Sprint 12" Felgen - Erfahrungen

#7 Beitrag von FrankyET2 » Mi 10. Jan 2018, 08:25

Hi Mike,

also ich hätte auch gerne WW Reifen und war lange auf der Suche nach den passenden, dies gestaltete sich bei mir mit 10" ziemlich schwer. Es bleiben aktuell nur Sava/Mitas oder CST über.

SIP sagte mir ich sollte dann lieber die Mitas nehmen da selbst die Jungs keine Ahnung über diesen Reifen haben, ich habe lange überlegt und mich jetzt doch für den Michelin City Grip entschieden denn über Sava/Mitas lese ich oft nichts gutes (siehe Google).

Daher überlege es dir auch nochmal genau ob dir die Optik wichtiger ist als die Sicherheit, denn auch ich bin Schönwetter Fahrer aber auch im Sommer kann es plötzlich regnen und dann beginnt der Eiertanz :!:

Gruß Franky
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

https://www.modern-vespa-freunde.de/

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Weißwandreifen für Sprint 12" Felgen - Erfahrungen

#8 Beitrag von Willi59 » Mi 10. Jan 2018, 08:44

Habt ihr mal bei Anlas geschaut......? Sind zwar aus der Türkei aber legen beste Tests hin. Weißwand können die auch.
Ist ein ganz alter Hersteller.
Gibt viele Profile. Preise so um 40 Euro.
Beispiel:
Bild
Bild
Bild

White-70s
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Jan 2018, 17:59
Vespa: Sprint 2T
Land: Germany

Re: Weißwandreifen für Sprint 12" Felgen - Erfahrungen

#9 Beitrag von White-70s » Mi 10. Jan 2018, 11:54

Kleines Update:

Ich habe heute die CST C-6071 WW einfach mal bestellt und teste sie als erster :vespa: unter Berücksichtigung der oben diskutierten Sicherheitsaspekte :!: Sprich, mit nässse und limit Situationen eingeschlossen. :arrow: Da mir aber der Vergleich fehlen wird, wir sich das Ergebnis natürlich darauf beschränken ob es für mich, meinen Fahrstil, meine Situation und meine originale „legale“ 50ccm Sprint passt, ich was vermisse oder wirklich bei Feuchtigkeit die Schmierseife einsetzt.

Ich habe sie in den „Original Größen“ 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten bestellt und sie werden zur Auslieferung montiert. Es sind soweit ich herausfinden konnte die einzigen WW in Originalgrösse die Angeboten werden. Die original VESPA reifen kriege ich natürlich mit. Keine Ahnung welcher Hersteller die sind.

Ich habe eigentlich nicht vor die Sprint im Herbst/Winter zu fahren, da es nur ein Spaßmobil ist aber sollte es doch dazu kommen kann ich mir sehr gut vorstellen einen separaten Reifen/Felgensatz mit M+S Zulassung zu kaufen und dann immer zu tauschen wie bei meinem Auto auch.

Danke nochmal für Eure Antworten und Meinungen.

Cheers
Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Usedom_Vespa
Beiträge: 123
Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
Vespa: Sprint 50 4 Takt
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Re: Weißwandreifen für Sprint 12" Felgen - Erfahrungen

#10 Beitrag von Usedom_Vespa » Mi 10. Jan 2018, 17:04

Den Hersteller kenne ich gar nicht.
Bin aber gespannt auf deinen Bericht.
Ich fahre auf meiner schwarzen Sprint 50 4T seit August WW Reifen von Conti, ContiTwist. Allerdings vorne UND hinten 120/70.
Bei Regen sind mir keine Unterschiede zur Originalbereifung aufgefallen.
Über Winter fahre ich die silbernen Originalfelgen mit Heidenau K58.

Grüße von der Ostsee

Zemollo
Beiträge: 1
Registriert: So 31. Jan 2021, 11:49
Vespa: GTS Sport
Land: Österreich

Re: Weißwandreifen für Sprint 12" Felgen - Erfahrungen

#11 Beitrag von Zemollo » So 31. Jan 2021, 12:23

Hallo , ich bin für die Vespa Primavera auch auf der Suche nach WW Reifen - CST ist der einzige mit dem erlaubten und eingetragenen 110/70-12 Zoll vorne, leider kann niemand eine ordentliche Aussage zum Fahrverhalten auf trockener und vor allem nasser Fahrbahn machen. Also ich habe auf meiner GTS WW Conti Twist, bin 1.000 Kilomter gefahren, trocken super bei normalen Regen geht er für kurze Strecken auch gut, bei Starkregen war er sehr gefährlich, bin da mal 30 Kilometer gefahren, kommt man in Spurrinnen mit Wasser oder Bitumenanschnitte wo Asphaltrisse verschlossen wurden ist der Twist absolut gefährlich, ist ja auch kein Allwetterreifen! Meine Frau hat eine Primavera mit dem original montierten Mitas Reifen, der ist trocken auch super und bei leichten Regen ist meine Frau damit auch zurecht gekommen. Ich habe beide Vespas derzeit im Winter in kalten Garage, als der Conti auf meiner GTS wirkt eher weich und griffig, der Mitas auf der Primavera ist sehr viel härter und wirkt ziemlich schmierig, so wie der Gummi bei alten TT Schlägern. Also ich vertraue und bleibe beim Conti, die Gummi Mischung ist weicher und für mich - wenn es dann mal überraschend kommt- auch bei Regen sicherer. Nun aber zu meiner Frage, ich möchte auf der Primavera meiner Frau den WW Reifen Twist montieren, hinten den erlaubten 120/70-12 und vorne dann auch den 120/70-12, der ist aber ca. 7mm höher, bitte teile mir mit, wie deine Erfahringen beim Fahren sind, hast du das überhaupt gemerkt, dass der Reifen grösser ist als der Originale 110/70-12, für eine Info wäre ich dankbar 👍

Benutzeravatar
ingoe1978
Beiträge: 79
Registriert: Do 14. Sep 2017, 16:59
Vespa: GTS300/Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Weißwandreifen für Sprint 12" Felgen - Erfahrungen

#12 Beitrag von ingoe1978 » So 31. Jan 2021, 19:22

Moin.

Auf der Primavera 150 meiner Frau, sind jetzt seit mittlerweile März 2019, die Weißwandreifen von CTS drauf. Weder ich, noch meine Frau konnten eine Verschlechterung oder Verbesserung feststellen.

MFG INGO
:vespa:



Bild

Bild

Antworten