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Doc B
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#16
Beitrag
von Doc B » Fr 26. Jan 2018, 17:53
G.A.S. hat geschrieben:
Was passiert, wenn man diese matte Lackierung mit normaler Lackpolitur bearbeitet? Glänzt sie dann?
Ja, ist der Sinn einer Politur! (Eine Oberfläche durch Reibung glänzend machen!)
Es gibt im Handel zwar so genannte "Mattpolituren", die enthalten aber keine Schleifpartikel und sind meist ein Wachs.
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GTS-Peter
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#17
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von GTS-Peter » Fr 26. Jan 2018, 18:15
Die Mattlacke die bei Fahrzeugen aus industrieller Fertigung verwendet werden haben nichts mit dem sprühdosen-Lack aus dem Baumarkt zu tun! Zwar ist die Oberfläche vom Vespa Mattlack irgendwie rauh, aber nicht in der Form wie 2000er Schleifpapier, sondern eher in der Form Orangenhaut.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, werde es mich wahrscheinlich auch nicht trauen, aber ich denke auch der vespa mattlack lässt sich behutsam polieren, wenn er irgendwann in 20 jahren mal eher in die Richtung 2000er Schleifpapier gewandelt ist.
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Vilstaler
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#18
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von Vilstaler » Fr 26. Jan 2018, 18:24
@frankP
Steh da voll hinter Dir... Ich wollte niiiiie ein bike mit Mattlack. Da mein Dealer allerdings sofort eine der letzten Street Bob in der 2-Farben-Mattlackierung hatte und andere Farben nicht mehr lieferbar waren hab ich mich erst überwinden müssen und trotzdem gekauft. Also bei einem Schönwetterfahrzeug würde ich sofort wieder einen Roller oder ein bike mit Mattlack kaufen - null Problemo,- ganz im Gegenteil!
Wäre ich jedoch jedem Wetter ausgesetzt und würde auch über´n Winter fahren wär´s was anderes. Also da ließe ich die Finger davon v.a. beim Thema Schneesalz + Mattlack, denn da fehlt mir einfach der Erfahrungswert und dann klingelt was in mir das nein sagen würde denn ne Schicht Klarlack drüber ist nicht zu unterschätzen die da eben fehlt und nebenbei und obendrauf schützt
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Chiemseevespe
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#19
Beitrag
von Chiemseevespe » Fr 26. Jan 2018, 18:28
Das kann ich aber nicht nachvollziehen.
Ich habe den Carbon Kennzeichenträger mit einer Sprühdose lackiert.
Schon vom Profi gemischt, mit Grundierung und matten Klarlack.
Einen Unterschied in der Stuktur ist eher nicht erkennbar.
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Thomas249
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#20
Beitrag
von Thomas249 » Fr 26. Jan 2018, 18:33
Hallo Leute,
fahre seit Juli 2015 eine mattschwarze. Habe mir AM Anfang viele Gedanken zur Lackpflege gemacht.
Dann bei einem Car-Kosmetiker gewesen, der mir die Angst genommen hat da was falsch zu machen.
Ergebnis war dann die Vespa wurde mit Carnauba-Wachs behandelt und wird größtenteils AM Waschpark gewaschen was Ratz fatz geht und sie ist dann wieder schön sauber. Zuhause benutze ich den Detailer von Petzold's wenn sie nur ein wenig verschmutzt ist und es schnell gehen soll.
Thomas
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GTS125ie
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#21
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von GTS125ie » Fr 26. Jan 2018, 18:38
Das Carnauba-Wachs muss aber eines für Mattlacke sein
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trainwave
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#22
Beitrag
von trainwave » Fr 26. Jan 2018, 18:45
Vilstaler hat geschrieben:@frankP
Wäre ich jedoch jedem Wetter ausgesetzt und würde auch über´n Winter fahren wär´s was anderes. Also da ließe ich die Finger davon v.a. beim Thema Schneesalz + Mattlack, denn da fehlt mir einfach der Erfahrungswert und dann klingelt was in mir das nein sagen würde denn ne Schicht Klarlack drüber ist nicht zu unterschätzen die da eben fehlt und nebenbei und obendrauf schützt
Keine Sorge, auch ein Mattlack hat zwei Lackschichten und ist nur mit mattem Klarlack lackiert. Ich war dabei als mein Lacker hier meine Spiegellochkappen lackiert hat..
Der Lackaufbau ist derselbe wie beim Glanzlack!
nur wenn der Klarlack poliert wird (mit Schleifpaste oder Politur) dann fängt der an zu glänzen..
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Vilstaler
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#23
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von Vilstaler » Fr 26. Jan 2018, 18:47
Eigentlich gehört das SCUDERIA drauf für italienische Mattlacke,-... aber wolln´wa mal nicht so sein..
2K-Lack...
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#24
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von G.A.S. » Fr 26. Jan 2018, 20:18
Danke Kollegen,
dass Ihr mir meine Bedenken hinsichtlich des Mattlacks genommen habt.
Nun muss ich mich Morgen nur noch zwischen Mattgelb, oder Mattsilber entscheiden.
Grüße Günter
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Dakrusty
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#25
Beitrag
von Dakrusty » Fr 26. Jan 2018, 20:20
Ich finde den Matten Lack super. Obwohl sie den ganzen Sommer und Herbst draußen stand, und ich sie nicht geputzt habe, sah sie durch das Matt grau immer ganz ok aus. Beim glatten Lack sieht man den dreck viel mehr
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trainwave
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#26
Beitrag
von trainwave » Fr 26. Jan 2018, 21:24
G.A.S. hat geschrieben:Danke Kollegen,
dass Ihr mir meine Bedenken hinsichtlich des Mattlacks genommen habt.
Nun muss ich mich Morgen nur noch zwischen Mattgelb, oder Mattsilber entscheiden.
ich breche mal ne Lanze für die mattgelbe!
Ist nicht so häufig und hebt sich wohltuend aus dem ganzen weiß, schwarz, grau, silber Einheitslook heraus..
Falls sich Piaggio irgendwann für eine mattrote GTS entscheiden sollte, wäre allerdings das meine allererste Wahl!
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GTS-Peter
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#27
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von GTS-Peter » Fr 26. Jan 2018, 21:47
Ich finde die gelbe auch super schön. So eine vespa darf ruhig knallige Farben haben.
Ich hatte mal eine gelbe honda. Die hat zu gewissen Zeiten ziemlich Mücken angezogen
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Vilstaler
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#28
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von Vilstaler » Sa 27. Jan 2018, 07:15
Im Sommer sind die gelben "schwarz" voller Käfer.... Für den ersten Moment find ich so eine gelbe schon klasse, aber eine Dauerbeziehung einzugehen - na ich glaube eher nicht so. Lieber die graue
Überlegt doch mal: Was war das für ein hype anfangs als wir mitbekommen haben das es ne die SS in mattgelb geben wird, und was ist dabei rausgekommen? Es wurde was die Farbe angeht immer stiller.... Der burner ist das gelb scheinbar auch nicht so aber bitte,- jedem sein Geschmack denn nur das zählt
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#29
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von Superdad » Sa 27. Jan 2018, 07:21
Hallo zusammen,
also ich kann die Bedenken zwecks mattem Lack nicht teilen.
Ich fahre ne GTS SS in mattem Grau. Sind jetzt ca. 8500 km drauf.
Bis jetzt sieht die noch wie neu aus. Keine besondere Pflege nötig.
Nur mit Autoshampoo und Schwamm waschen, dann mit nem Leder trockenreiben --> Alles sauber.
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Rolf64
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#30
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von Rolf64 » Sa 27. Jan 2018, 09:30
hardy.b hat geschrieben:Solange der Roller sauber und gepflegt in der Garge steht, nie stark verschmutzt wird, ist alles OK.
Ansonsten sehr problematisch, da der matte Lack halt beim reiben und polieren, wieder glänzend wird, ist halt nur, vereinfacht dargestellt, eine aufgeraute Oberfläche. Ich habe kein Bock auf so was, möchte auch mal einen kleinen Kratzer rauspolieren oder eine verschmutzte Stelle sauber reiben. Schau dir doch mal matte Autolacke an, die etwas älter sind!
Matte Lacke poliert man nicht.....
und stark verschmutzte, draußen stehende Roller werden auch wieder sauber und sind gepflegt.....