Vespa Primavera 2017 Euro 3 vs 2018 Euro 4

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Vespa Primavera 2017 Euro 3 vs 2018 Euro 4

#31 Beitrag von primawerda » Mo 29. Jan 2018, 19:45

Heut beim Freundlichen gewesen, wollte mir einfach mal einen neuen Katalog holen. Zu meiner Überraschung führt er seit einem Jahr keine Vespa Roller mehr! Er wollte nicht mehr. Es gab zuviel nerven - und zeitraubenden Ärger, Piaggio scheint eine launige Diva zu sein.
Auf meine Frage hin, warum die Rollerneuheiten nicht wie angekündigt ausgeliefert werden, sagte er nur , das wäre ganz typisch. Darauf hat er keine Lust mehr, das tue er sich nicht mehr an. Um was es sonst genau ging, hat er zwar nicht verraten, vielleicht weiß hier jemand mehr?

Tja, schade, Mäusekino ick hör´Dir trapsen.... :cafe:

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Danyel

Re: Vespa Primavera 2017 Euro 3 vs 2018 Euro 4

#32 Beitrag von Danyel » Di 30. Jan 2018, 10:27

Mensch Leute....

Was gibt es besseres als bei Temp 30 mit seinem neuen Farbdisplay zu spielen?

Ich kann mich noch erinnern als ich damals als eines der ersten mir ein Smart Auto gekauft und gefahren habe. Ich wurde belächelt, beleidigt und was noch dazu gehört....Elefantenschuh, Mercedes S Klasse Rettungskapsel bla bla bla... Da gebe ich ein feuchten Furz kostenlos dazu.

Mittlerweile sind diese Autos sehr oft in jeder Industriellen Stadt Weltweit zu sehen...aha.

Ich habe gestern bei Vespa angerufen und die neuen Vespas von der Eicma 2017 werden im Mai/Juni 2018 erwartet. Ich werde warten bis dahin da sowieso das Wetter momentan nicht mit spielt und warum soll ich ständig im Regen mit einer neuen Vespa fahren?

Reinhard Hermann
Beiträge: 146
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 17:41
Vespa: Primavera 50 4T
Land: NRW

Re: Vespa Primavera 2017 Euro 3 vs 2018 Euro 4

#33 Beitrag von Reinhard Hermann » Mi 21. Mär 2018, 09:21

Hallo,

bin noch ziemlich neu in diesem Forum.
Angemeldet habe ich mich, weil ich eine neue Vespa Primavera 4T 3V, also die ganz neue, erworben habe. Bisher bin ich damit gerade mal 80km gefahren, ganz entspannt.

Etliche motorisierte Zweiräder hatte ich bereits: eine SKR, ET4, diverse japanische Motorräder, zuletzt eine Harley. Die war übrigends das zuverlässigste Motorrad, alle anderen hatten ihren Macken.
Nun eben ganz klein, Spaß an der Backe haben. Nein, gebraucht wird der Roller nicht. Ich bin Pensionär, fahre einen Kleinwagen ( Smart) und in der warmen Jahreszeit viel mit einem Pedelec. Dazu möchte ich mit der Primavera Touren über Land fahren.

Warum hier einige unbedingt ihren Roller illegal schneller machen möchten, erschließt sich mir nicht ( zack, Wespennest umgetreten ;) ).
Ich war Beamter bei der Justiz, in meiner 40 jährigen Dienstzeit "durfte" ich etliche Büger betreuen, die wegen fahrens ohne Fahrerlaubnis inhaftiert waren.
OK, beim ersten, zweiten evtl. auch beim dritten Mal gibt es noch eine Geldstrafe, aber irgendwann wird vom Gericht auch eine Inhaftierung erwogen. Und das wegen ein paar km/h mehr?????
Die Folgen können so gravierend sein: Arbeitsplatz weg, kein Einkommen in der Zeit der Inhaftierung ( das kann mehrere Monate sein!!!) .

Hoffentlich wird´s bald wärmer, damit ich wieder mit 45 km/h den Niederrhein erkunden kann.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa Primavera 2017 Euro 3 vs 2018 Euro 4

#34 Beitrag von Vilstaler » Mi 21. Mär 2018, 11:46

Ich lass mir ja noch die echten 50 Sachen eingehen an der man gefummelt hat, aber ansonsten Finger weg und 125-er kaufen dann hat sich das. FS vorausgesetzt! ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Vespa Primavera 2017 Euro 3 vs 2018 Euro 4

#35 Beitrag von primawerda » Mi 21. Mär 2018, 17:14

Onlinepetition starten. 60km/h für alle Fuffies! 45 km / h sind ein bürokratisches Unding und in der City extrem gefährlich.

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Reinhard Hermann
Beiträge: 146
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 17:41
Vespa: Primavera 50 4T
Land: NRW

Re: Vespa Primavera 2017 Euro 3 vs 2018 Euro 4

#36 Beitrag von Reinhard Hermann » Mi 21. Mär 2018, 17:36

Hallo Jochen ( @primawerda),

Die Petition ist zum scheitern verurteilt.
In der Stadt ist für ALLE Verkehrsteilnehmer maximal 50 km/h erlaubt.
Ein Hinweis, dass aber so gut wie alle schneller fahren würden, bringt nichts außer der Antwort: Die StVO ist bindend.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Vespa Primavera 2017 Euro 3 vs 2018 Euro 4

#37 Beitrag von primawerda » Mi 21. Mär 2018, 21:19

Hallo Reinhard,

die Achziger sind ja auch europaweit auf 125er umgestellt worden, warum sollte das bei den Fuffies nicht auch möglich sein.
Mit der 125er fährt man in der Stadt natürlich auch nur mit konstanten 50 km/h. ;)

Vg Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Reinhard Hermann
Beiträge: 146
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 17:41
Vespa: Primavera 50 4T
Land: NRW

Re: Vespa Primavera 2017 Euro 3 vs 2018 Euro 4

#38 Beitrag von Reinhard Hermann » Do 22. Mär 2018, 07:51

So eine Umstellung erreicht man aber nicht mit einer Petition.
Dafür ist Lobbyarbeit erforderlich.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa Primavera 2017 Euro 3 vs 2018 Euro 4

#39 Beitrag von Vilstaler » Do 22. Mär 2018, 12:04

Bei den neuen 2018-ern ob nun Primavera oder Sprint "was Anlaufen bei den Händlern anbelangt" gibt es meines Wissens jeweils 2 Modellausführungen welche sich die eine zur anderen durch die "S" Bezeichnung unterscheiden... Die "S"-Modelle haben die elektr. Fernentriegelung für die Sitzbank, weiter das TFT 4,3" Display mit Smartphone-App + Bluetooth Anbindung mit volldigitalem Cockpit + der bereits bekannten Multimedia-Plattform.

Beide Modelle ob nun die "Standard oder das S-Modell sind mit einer 12" Zoll Bereifung 110/70-12 und 120/70-12 ausgestattet

Das Sondermodell zum 50-jährigen Jubiläum im blauen Sonderlack ist zudem zusätzlich mit LED-Licht ausgestattet sowie dem 50 Jahre Logo.

Hoffe ich habe nichts vergessen - verweise aber nochmal darauf zu achten das es somit insgesamt 4 Modellvarianten gibt plus 3 Sondermodelle die wohl erst von den "Standard Modellen für´s Erste was die Auslieferung anbelangt" zu erwarten sein dürfte.

1.) Primavera
2.) Primavera "S"
3.) Sondermodell zum 50-jährigen Jubiläum
4.) Sondermodell Primavera Jacht
5.) Sondermodell Primavera Notte

6.) Sprint
7.) Sprint "S"

Ob die Yacht und Notte auch den "S" Ausstattungsumfang kpl. beinhaltet - darüber ist mir noch nichts bekannt. Bis auf den rechteckigen Scheinwerfer welcher der Sprint vorbehalten bleibt gleichen sich beide Modelle auf´s i-Tüpfelchen :D

Alle Angaben ohne Gewähr, deshalb nochmal ganz genau hingucken und hinterfragen und nicht nur auf Aussagen verlassen oder Bilder auf denen steht "die neue 2018-er", denn da gibt´s mehrere.

Gruß! :)

Florian
Zuletzt geändert von Vilstaler am Do 22. Mär 2018, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Reinhard Hermann
Beiträge: 146
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 17:41
Vespa: Primavera 50 4T
Land: NRW

Re: Vespa Primavera 2017 Euro 3 vs 2018 Euro 4

#40 Beitrag von Reinhard Hermann » Do 22. Mär 2018, 14:33

Ja, stimmt, die Unterschiede sind schwer auseinanderzuhalten, selbst der Händler weis nicht alles. Ich hatte ihn bei der Übergabe des Rollers befragt, ob er drei oder vier Ventile hat. Er meinte vier, daheim habe ich mir die Bertriebsanleitung vorgenommen, er hat drei.
Eventuell kann man die Primavera leichter durch den Listenpreis auseinanderhalten, unser sollte 3490€ kosten.
Zuletzt geändert von Reinhard Hermann am Do 22. Mär 2018, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Vespa Primavera 2017 Euro 3 vs 2018 Euro 4

#41 Beitrag von primawerda » Do 22. Mär 2018, 19:24

Hm, danke erstmal an Vilsi, der hier fachkundig Licht ins Dunkle gebracht hat !

Versuche mal kurz zusammenzufassen :

- der neue Motor ist momentan nicht tuningfähig.
- die ausgelieferten Versionen sind nach Erscheinen der begehrteren "S" und Sondermodelle eventuell weniger wert.
- der neue Motor hat nur noch drei Ventile und keinen Kickstarter.
- die bisher ausgelieferten 2018er Modelle haben " nur den neuen Motor" und 12 Zöller. ( korrigiert - danke! )
- das genaue Lieferdatum der Modelle " S" und der Sondermodelle ist weder Händlern noch dem Vespaforum bekannt
- es gibt keinen Katalog von Vespa zu den neuen Modellen - nur eine Übersicht.
( Liste darf gerne vervollständigt werden )

Negativ - Seher aus, Positiv - Seher an:

Denke, es lohnt sich trotzdem zu warten. Dieses 50Jahre Sondermodell wäre meins, wenn nicht meine Bella so eifersüchtig wäre. ;)

VG Jochen
Zuletzt geändert von primawerda am Fr 23. Mär 2018, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa Primavera 2017 Euro 3 vs 2018 Euro 4

#42 Beitrag von Vilstaler » Fr 23. Mär 2018, 06:45

Nicht zu vergessen: Der "neue" 3-Ventiler iGet 50 der motorisch aus der 2015-er Liberty übernommen wurde - modern,- aber was Leistung angeht auch ziemlich beschnitten wurde mit nun 2,4 kW/3,3 PS bei 7.500 Upm was gegenüber dem alten 4-Ventiler rd. satte 20% an Leistungseinbuße zahlenmäßig bedeutet. Fortschritt um Abgas- und Verbrauchswerte zu reduzieren - nuja...downsizing das nebenbei auch nicht wie beim 4-Ventiler mal obendrauf sogar kurz flotter gemacht werden könnte :unwissend:

Moin und Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Vespa Primavera 2017 Euro 3 vs 2018 Euro 4

#43 Beitrag von Willi59 » Fr 23. Mär 2018, 07:02

Vilstaler hat geschrieben:Moin!

Bin ja mal gespannt darauf wenn die in Pontedera so weitermachen wie´s 2021 ausschaut wenn Ducati seinen ersten Scooter zur Schau stellen wird... Schaut nicht gar so rosig aus wenn ich mal vorgreifen darf. Konkurrenz mit Detailverliebtheit aus dem eigenen Lande? Mal abwarten,- aber ich denke mal da kommt ne Welle bei der Vespa Federn lassen könnte...Schaut man sich mal die bike´s von Ducati nebenbei an. Die werden mit aller Wahrscheinlichkeit keine Fuffi auf die Beine stellen, aber so einen 400-er könnt ich mir schon vorstellen mit einem affengeilen Gitterrohrrahmen .... das könnte eng für eine GTS werden... Und einen BMW C 400 würde man doch keines Blickes würdigen wären da nicht die BMW Logo´s drauf die Motoren und Bauteile aus Loncin geschickt kaschieren. :)
Gerade deshalb und überhaupt bin ich um so mehr gespannt darauf was Ducati auf die Beine stellt, und die Farbe rot ist sicher wieder der burner :lol:

Gruß!

Florian
Moin Florian, der DUC-Scooter liegt in der Schublade.... ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa Primavera 2017 Euro 3 vs 2018 Euro 4

#44 Beitrag von Vilstaler » Fr 23. Mär 2018, 08:27

@Willi

Moin! Hab ich noch nicht mitbekommen :shock: Schade darum... so´n Scooter mit Gitterrohrrahmen und obendrauf der Designbesessenheit der Italiener wäre zu schön gewesen,- aber vielleicht kommt ja doch noch was nach :) Na jedenfalls profitiert die Marke in jeder Beziehung wenn´s um Fertigungsprozesse geht und der Genauigkeit der Audi Ingenieure - die DUC´s sind wertiger geworden unter der Regie aus Ingolstadt.

Der Scooter ist schon Hammer da auf dem Bild - genau so muss das sein,.... da schaut doch "der Gegenpart" ob nun die neue 400-er oder 650-er blass dagegen aus.... die man nur am Logo unterscheiden kann zwischen einer SYM oder nem Kymco oder sonstwas....Bei der Duc da kann hübsch-hässlich doch ganz hübsch sein - mir gefällt die prima DIE Panigale für Stadtfahrer und Leute die nicht unbedingt auf die Rennstrecke müssen. Alleine schon die Brembo Monoblock und die Felgen - allererste Sahne :D

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Vespa Primavera 2017 Euro 3 vs 2018 Euro 4

#45 Beitrag von Willi59 » Fr 23. Mär 2018, 09:25

Den gibts auch als baugleichen Audiroller..........aber nur halt in der Schublade.......

KTM hat ja auch mal son Enduroroller entworfen..........nun baut Honda das Teil.......
Bild
Bild
Bild

Antworten