Warum Luftfilter tränken

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Granadani
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 21:12
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland

Warum Luftfilter tränken

#1 Beitrag von Granadani » Mo 29. Jan 2018, 22:07

Ich frage mich nach dem Sinn, warum ich den Luftfilter mit in einem bestimmten Benzin/Ölgemisch behandeln muss.
Ist das zwingend notwendig und wenn ja, warum.

Danke für eure Antworten

Gruß
Granadani

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Warum Luftfilter tränken

#2 Beitrag von avanti » Mo 29. Jan 2018, 23:07

Hält schmirgelnde Staubpartikel aus Ansaugtrakt und Motor fern.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Warum Luftfilter tränken

#3 Beitrag von Vollhorst » Di 30. Jan 2018, 00:11

Ob der Filter jetzt exakt in einem bestimmten Mischungsverhältnis getränkt wird, ist völlig egal. Die Idee dahinter ist einfach, dass am ölgetränkten, klebrigen Luftfilter der durch den Vergaser/die Einspritzanlage zwangsläufig mit der für die Verbrennung notwendigen Luft angesaugte Staub/Dreck hängen bleibt und nicht im diesbezüglich empfindlichen Brennraum landet und dort zu erhöhtem Verschleiß führt.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Warum Luftfilter tränken

#4 Beitrag von Kanaldeckel » Di 30. Jan 2018, 00:38

Echtes Luftfilteröl ist teuflisch klebrig. Gerade wenn du manchmal in staubige Luft kommst, macht sich das bezahlt, weil der Staub, der sonst in den empfindlichen Brennraum gelangen würde, im Filter kleben bleibt. Wenn du ein klassischer Schönwetter-Sonntagsfahrer bist, kannst du sicher auch ölfrei fahren und den Filter dann öfter ausklopfen und waschen. Bei mir ist es so, dass ich Staub zwar meide, so gut es geht, was aber auch nicht immer gelingt, aber dennoch auf Luftfilteröl setze, weil ich dann weniger oft ausklopfen brauche - nur einmal im Jahr.

Vespen sind leider bekannt dafür, dass das Hinterrad den Dreck unters Blech wirbelt und sich dieser dann unter der Sitzbank absetzt. Hier befindet sich auch der Ansaugstutzen, der diese staubdurchsetzte Luft ansaugt.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Warum Luftfilter tränken

#5 Beitrag von cool breeze » Di 30. Jan 2018, 00:49

Als ich letztes Jahr den Lufi-Schwamm meiner GTS mit Seifenlauge ausgewaschen habe, reichte ein Mal nicht aus, und es kam eine ganz schöne, dunkle Brühe heraus.

Heißt, daß eine Menge Staub im klebrigen Filter hängen blieb.

Filteröl bekommst Du für nen Zehner bei Louis.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Warum Luftfilter tränken

#6 Beitrag von cool breeze » Di 30. Jan 2018, 00:53

Kanaldeckel hat geschrieben: Bei mir ist es so, dass ich Staub zwar meide, so gut es geht, ...
Hatte ich auch mal vor, aber allein Pollen oder der Staub bei der Heuernte treten gerne in großen Wolken auf, da gibt´s kein Entkommen :)
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Warum Luftfilter tränken

#7 Beitrag von Vilstaler » Di 30. Jan 2018, 07:00

Ja genau.... is wie mit´m Duschen. Warum in die Dusche wenn man am nächsten Tag wieder rein muss :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Warum Luftfilter tränken

#8 Beitrag von Zwoatackter » Di 30. Jan 2018, 14:31

Wer duscht denn noch täglich :twisted:

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Warum Luftfilter tränken

#9 Beitrag von schmoelzer » Di 30. Jan 2018, 15:05

Die Luft ist ja selten staubig, aber der aufgewirbelte Straßenstaub hat es in sich. Ich wohne in einer Gegend mit reichlich Kiesabbau. Meine Luftfilter an Auto und Motorrad werden dreimal so oft gewechselt wie normal und ich bin froh, an der Vespa einen vernünftigen Schaumstofffliter mit Öl zu haben.

Lass übrigens die Finger von den bunten Malossifiltern, die lösen sich schnell auf und die Vespa saugt dann den Dreck an.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Warum Luftfilter tränken

#10 Beitrag von Willi59 » Di 30. Jan 2018, 15:24

Du......das stimmt nicht. Die O-Filter können das Öl nicht ab. Das Ding verfällt in Einzeilteile.
Die bunten Malossis haben ne grobe und ne feine Seite. Kann man auch trocken fahren.
Wenn geölt, nicht in den Geschirrspüler werfen.

Wenn geölt, das Wechselset von K&N benutzen. Ein Reiniger und ein Öl was nicht auf UHU Basis basiert.
Das Set kostet auch nur um die 12 EU.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Warum Luftfilter tränken

#11 Beitrag von schmoelzer » Di 30. Jan 2018, 15:33

Meinen Malossi hat es recht schnell aufgelöst, dafür hält der Originale echt gut. Der Malossi wurde an den Rändern bröselig. Kommt vielleich auch auf die Charge an, bzw. welcher Zulieferer gerade dran ist und ich finde es interessant, dass es so gegenteilige Erfahrungen gibt. Ich nehme das Gastrol Filteröl und ausgewaschen wird nach Ostdeutscher Art mit "Fit"... Bestes Spülmittel aller Zeiten :D :D (das meine ich als zugezogener Süddeutscher ernst).

K&N ist natürlich überragendess Material. Gibt es da auch einen Filter?

Edit: gerade nachgeschaut, scheint keinen zu geben.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Warum Luftfilter tränken

#12 Beitrag von schmoelzer » Di 30. Jan 2018, 18:08

roberto1 hat geschrieben:Nicht auszudenken wieviel Motorschäden es geben würde wenn nicht so viele Luftfilterspezialisten hier wären.
super Beitrag. :bier:

Es geht um Verschleiß.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Warum Luftfilter tränken

#13 Beitrag von Willi59 » Mi 31. Jan 2018, 12:40

schmoelzer hat geschrieben:Meinen Malossi hat es recht schnell aufgelöst, dafür hält der Originale echt gut. Der Malossi wurde an den Rändern bröselig. Kommt vielleich auch auf die Charge an, bzw. welcher Zulieferer gerade dran ist und ich finde es interessant, dass es so gegenteilige Erfahrungen gibt. Ich nehme das Gastrol Filteröl und ausgewaschen wird nach Ostdeutscher Art mit "Fit"... Bestes Spülmittel aller Zeiten :D :D (das meine ich als zugezogener Süddeutscher ernst).

K&N ist natürlich überragendess Material. Gibt es da auch einen Filter?

Edit: gerade nachgeschaut, scheint keinen zu geben.

Grüße

Martin
Nein für Piaggio hat K&N nur Ölfilter. Luftfilter haben bei Piaggio immer komische Formen.
Honda und andere Hersteller montieren gleich passende Gehäuse wo Normalgrößen reinpassen. Man bekommt für alle Fahrzeuge die Filter, auch für die Roller.

Diese Schaumgummiplatten sind eh das letzte......das ist Rasenmähertechnik.......selbst da gibts schon gescheite
Filter.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Warum Luftfilter tränken

#14 Beitrag von Vilstaler » Do 1. Feb 2018, 15:56

Notfalls tut´s wohl ein Glitzi-Schwamm :)

@Zwoatakter

"Wer duscht denn noch täglich :twisted:"

Na wer wohl - Warmduscher! :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Warum Luftfilter tränken

#15 Beitrag von schmoelzer » Do 1. Feb 2018, 20:16

Willi59 hat geschrieben: Diese Schaumgummiplatten sind eh das letzte......das ist Rasenmähertechnik.......selbst da gibts schon gescheite
Filter.
Ich sag es immer wieder: Hochleistungsmotoren.....Was da viele für ein Gedöns um Öl und Sprit machen.....und Luftfilter :D :D :D :D

Grüße

Martin

Antworten