TomTom - das große Gerätesterben

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avanti
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TomTom - das große Gerätesterben

#1 Beitrag von avanti » Mi 31. Jan 2018, 11:28

TomTom stellt für Dutzende Gerätetypen mit fadenscheinigen Begründungen den Support ein und bietet im Gegenzug lächerliche Rabatte für Neukauf an.

Lifetime Garantie stirbt, weil TomTom seine Navis abschießt! :roll:

Warum sollte man jemals noch ein TomTom kaufen, bei solcher Kundenverarsche?

Details mit Gerätetodesliste:
https://www.netzwelt.de/news/163608-tom ... -mehr.html

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Vilstaler
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Re: TomTom - das große Gerätesterben

#2 Beitrag von Vilstaler » Mi 31. Jan 2018, 12:02

Hier geht´s rein um Kosteneinsparung um die updates auf dem Laufenden zu halten... Soll der Kunde mal zusehen sich ein Neues zu kaufen bei dem es in ein paar Jahren aus Gründen eines zu kleinen Speichers dann auch wieder so ausgeht? 64% der Befragten schütteln im Hintergrund nur noch den Kopf, und DIE die eins haben werden mit lachhaften 30% Nachlaß auf ganz bestimmte Geräte nur zu einem weiteren Kauf angelockt.

Für mich pers. falls ich mir ein´s kaufen sollte ein Grund mehr sich nach einem anderen Hersteller umzusehen. :roll:

Vielen Dank für´s Einstellen, und servus zu Dir! ;)

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Re: TomTom - das große Gerätesterben

#3 Beitrag von d-marc » Mi 31. Jan 2018, 12:14

Schön immer nur die Überschriften lesen.

Unter https://www.tomtom.com/en_gb/obsolete-products/ heisst es:

If your device has Lifetime Maps you will continue to receive updates.

Für die betroffenen Uraltnavis wird ohnehin kaum jemand Updates gekauft haben, da diese im Vergleich zu Neugeräten viel zu teuer waren.
Die teuren Tomtom Rider sind nicht betroffen.

Heutzutage würde ich niemandem empfehlen Geräte ohne Lifetime-Updates zu kaufen, da sich das einfach nicht lohnt - die Updatepreise machen die Geräte eher zu Wegwerfprodukten als der Supportzeitraum.
Kritischer als Tomtom sehe ich, dass Autohersteller teils nach wenigen Jahren keine neuen Kartenupdates mehr liefern.

Hab übrigens selber kein Tomtom, seit mein altes Navigon aus dem Supportzeitraum raus ist nutze ich nur noch das Smartphone.
Zuletzt geändert von d-marc am Mi 31. Jan 2018, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Sfera R.I.P.
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Re: TomTom - das große Gerätesterben

#4 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mi 31. Jan 2018, 12:17

"TomTom definiert „lebenslang“ folgendermaßen: „Lebenslang steht für die Lebensdauer des Geräts, also den Zeitraum, in dem TomTom für das Gerät Support in Form von Software-Updates, Diensten, Inhalten oder Zubehör bereitstellt. Ein Gerät hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht, wenn dieser Support nicht mehr zur Verfügung gestellt wird."

Erstmal sind nur USA und GB betroffen. Ob und wann D nachzieht, ist noch völlig offen.

Journalisten können gut abschreiben, die Informationen auch zu verifizieren, ist vielleicht zu mühselig ...

Aber wenn es sensationell genug ist, reicht es schon. Morgen ist sowieso alles vergessen.

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Vilstaler
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Re: TomTom - das große Gerätesterben

#5 Beitrag von Vilstaler » Mi 31. Jan 2018, 12:25

O.k.,-... das ist natürlich auch zu berücksichtigen und ne weitere Überlegung wert... So gesehen nehm ich jetzt 49% wieder zurück von meiner zu flotten Aussage :)

Der neue Kymco hat eh ne Navigationsanbindung - was also lange aufregen :D
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avanti
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Re: TomTom - das große Gerätesterben

#6 Beitrag von avanti » Mi 31. Jan 2018, 12:27

Sfera R.I.P. hat geschrieben:Erstmal sind nur USA und GB betroffen. Ob und wann D nachzieht, ist noch völlig offen.
Keineswegs, guckst du: http://www.tomtom.com/de_de/obsolete-pr ... toffer-tab

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Re: TomTom - das große Gerätesterben

#7 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 31. Jan 2018, 13:48

Nix was die A....löcher von Becker nicht schon vor Jahren geschafft hätten.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

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Re: TomTom - das große Gerätesterben

#8 Beitrag von Willi59 » Mi 31. Jan 2018, 15:46

Jo....grad TomTom hat Verträge mit Nissan und Co.
Die brauchen den Bereich mit externen Geräten gar nicht. Zum Glück habe ich mich schon lange von TomTom abgewendet.
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Re: TomTom - das große Gerätesterben

#9 Beitrag von 12hello » Mi 31. Jan 2018, 17:59

Betroffen sind laut TomTom Geräte, die vor 2013 produziert wurden. Navigationsgeräte, die ausdrücklich mit Lifetime-Support verkauft wurden, sind von der Einstellungen der Karten-Updates nicht betroffen.
Quelle: https://www.pcwelt.de/a/tomtom-beendet- ... is,3449584

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