Kühlflüssigkeit für die GTS

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
lui1772
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Sep 2017, 17:12
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Dormagen

Kühlflüssigkeit für die GTS

#1 Beitrag von lui1772 » Sa 27. Jan 2018, 11:48

Hallo zusammen,
Ich habe gestern meiner Diva neue Kühlflüssigkeit spendiert. Und zwar von Nigrin so ein neutrales Zeug die für alle Motoren einsetzbar ist.
http://www.hornbach.de/shop/Kuehlerschu ... _766265405

Frage an die Runde: muss ich mir Sorgen machen?

Besten Gruß aus Köln

hacki
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

#2 Beitrag von hacki » Sa 27. Jan 2018, 22:05

ja

marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

#3 Beitrag von marini » Sa 27. Jan 2018, 23:21

welche?
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

#4 Beitrag von TomRo » So 28. Jan 2018, 00:48

Ja klar geht die. Es ist sogar ein Markenhersteller und mindestens so gut wie das Zeug was die "Fachhändler" rein füllen. :idea:
Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

#5 Beitrag von GTS-Peter » So 28. Jan 2018, 01:46

Ich mische immer nach Farbe. Bei meiner ist pinke drin, mische ich nur Pinken Frostschutz bei.

Also das schlimmste was du machen kannst ist ohne Frostschutz fahren. Alles andere ist halb so wild. Kannst du mischen wie du magst, da passiert nichts.

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

#6 Beitrag von burschi » So 28. Jan 2018, 07:22

Die Farben dürfen nicht gemischt werden !!!!!!
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

#7 Beitrag von Vilstaler » So 28. Jan 2018, 07:34

Genau Burschi! Das rosarote Zeugs ist drin und gehört auch wieder rein - meistens als Fertigmischung erhältlich und im Anschluß sollte das Messergebnis minus 20°Grad ergeben.
;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

#8 Beitrag von Weinbergwepsn » Mo 29. Jan 2018, 12:24

Nigrin ist nicht schlecht, kommt bei mir auch in die GTS.

Was man nicht unbedingt nehmen sollte, ist das GANZ-BILLIGE-Zeugs (meist gelb); das ist Müll!

Untereinander mischbar sind die Kühlflüssigkeiten grundsätzlich alle (einziger Betriebsstoff im KFZ nicht mischbar ist Bremsflüssigkeit!), was aber bei Kühlflüssigkeit zu bedenken ist: Bestehen tun alle aus Glykol, aber jede KF hat bis zu 120 Zusatzstoffe (Additive: Fungizide, Metalladditive, Biozide, Farbstoffe, usw.), wo man nicht 100%ig sagen kann, wie die miteinander reagieren.

Aber wenn man mal in der Kälte unterwegs ist, und einem die KF langsam weniger wird, dann kann man zur Not immer eine andere Kühlflüssigkeit nachschütten.

LG,
WW
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

#9 Beitrag von Berny1900 » Di 30. Jan 2018, 12:08

Die Farbe der Flüssigkeit sagt GAR NIX aus! Man muss auf die Bestandteile gucken.
Piaggio empfiehlt AGIP Permanent Spezial. Das ist ein Kühlmittel auf Basis MEG mit OAT Wirkstoff. Vergleichbar ist G12 oder G12+.
Mischt man ungleiche Kühlmittel - trotz gleicher Farbe - oder benutzt das falsche Zeug gibt es Säure oder es fallen Flocken im Kühlwasser aus. Beides ist nicht angenehm.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

#10 Beitrag von hardy.b » Do 1. Feb 2018, 22:16

Piaggio schreibt Silikatfreie Produkte vor. Aluminium geeignet sind sowohl silikathaltige, als auch silikatfreie Flüssigkeiten. Die meisten Produkte sind halt silikathaltig, warum die Vespa nun silikatfrei fahren soll, ist mir nicht klar.
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

#11 Beitrag von schmoelzer » Fr 2. Feb 2018, 08:11

hardy.b hat geschrieben:Piaggio schreibt Silikatfreie Produkte vor. Aluminium geeignet sind sowohl silikathaltige, als auch silikatfreie Flüssigkeiten. Die meisten Produkte sind halt silikathaltig, warum die Vespa nun silikatfrei fahren soll, ist mir nicht klar.
Weil die meisten Nutzer mit dieser Anleitung nix anfangen können und dann die Vespa in die Werkstatt schaffen um Kühlflüssigkeit aufzufüllen.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

#12 Beitrag von Vilstaler » Fr 2. Feb 2018, 12:21

Grundsätzlich wird zwischen silikathaltigen und silikatfreien Kühlerschutzmitteln unterschieden. Produkte unterschiedlicher Technologie dürfen NICHT miteinander vermischt werden. Die Additivpakete würden sich in ihrer Wirkung stören und ein deutlich verschlechterter Schutz wäre die Folge. Im schlimmsten Fall kann der Motor dadurch nachhaltig geschädigt werden.

Also entweder oder - "Katz oder Kater" und bei Vespa heißt´s eindeutig "silikatfrei" - das grenzt nunmal ein um nicht einfach jedes nehmen zu können aus´m nächsten Regal :)

Und was zur Not mal eben kurz gut ist, ist zu Hause spätestens mit einem Komplettwechsel verbunden mit silikatfreien G12/ G12+ Produkten... Mischen ist ein NoGo ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

#13 Beitrag von Willi59 » Fr 2. Feb 2018, 12:31

...kostet 7 EUR beim Saftladen ATU.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

#14 Beitrag von Vilstaler » Fr 2. Feb 2018, 12:40

Is ja alles gut Willi,- aber Vespa/Piaggio schreibt´s nunmal vor..... :unwissend:

Und zum Kollegen da oben: Stimmt,- das Antifreeze von AGIP ist nun SHELL geworden.... :unwissend: und um nochmal auf´s AGIP Antifreeze zu kommen das da in der Bedienungsanleitung angegeben wird:"Probier mal es beim Piaggio/Vespa Händler zu bekommen - die meisten führen das gar nicht und als Yamaha oder Suzuki oder sonstwas Händler nebenbei nehmen die her was kommt - somit in ihrem Regal steht. Macht mein Freundlicher auch so der neben Vespa noch Yamaha Vertragshändler ist. WIR als Kunde sind da verunsichert und kaufen das was draufsteht (ich bin davon nicht ausgenommen!), der Vertragshändler nimmt das wo ihm am meisten hängen bleibt :)

Ich hab aber auch das G12 G12+ zu Hause weil man ja DEUTSCHER ist und alles so genau nimmt... Vorschrift ist nunmal Vorschrift und da ist man penetrant :lol:
Zuletzt geändert von Vilstaler am Fr 2. Feb 2018, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

#15 Beitrag von Willi59 » Fr 2. Feb 2018, 12:43

Vilstaler hat geschrieben:Is ja alles gut Willi,- aber Vespa/Piaggio schreibt´s nunmal vor..... :unwissend:
ja die sagen Silikatfrei.....und...... :?: Brille auf.
Bild
Bild
Bild

Antworten