PX 200 Motortuning mit Problemen

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Machfeddich
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:08
Vespa: Px 200
Land: Deutschland

PX 200 Motortuning mit Problemen

#1 Beitrag von Machfeddich » Sa 3. Feb 2018, 17:17

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Wunsch erfüllt und meine PX getunt.

Polini 221ccm Aluzylinder
60er Polini Langhublippenwelle
Überströmer angepasst
24 SI ovalisiert, Schwimmerkammer aufgebohrt
132 HD
55/160 ND
160/ BE 3
Fast Flow Benzinhahn
Zündung 19 v.OT geblitzt.
Alles so, wie es in diversen Foren empfohlen wird.
Der Motor springt beim ersten Kick an, aber spuckt aus dem Vergaser.
Habe es nur festgestellt, weil Sprit aus der Vergaserwanne gelaufen ist.
Hat jemand das gleiche Problem gehabt?
Wie kann ich hier am einfachsten Abhilfe schaffen?

Grüße aus Hattingen,
Martin

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: PX 200 Motortuning mit Problemen

#2 Beitrag von mikesch » Sa 3. Feb 2018, 19:49

Hallo Martin, erstmal willkommen im Forum.

Spuckt aus dem Vergaser?
Was soll das sein?
Ich kann mir so nix drunter vorstellen?
Wo soll der Sprit denn raus kommen?
Sieht man das richtig?
Mach mal ein Video von der Vergaserspuckerei und stell es bei Youtube ein wenn du das hinkriegst.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: PX 200 Motortuning mit Problemen

#3 Beitrag von zirri01 » Sa 3. Feb 2018, 20:14

Hallo,

bau den Vergaser nochmals ab und überprüfe den Abstand zw. Kurbelwellenwange (wenn der Drehschieber schließt) und Motordichtfläche.
Der max. Abstand soll nicht größer als 5 1/100 mm (0,05mm) sein.
Bei zu großem Abstand entweicht beim Vorverdichtungs-Takt das Benzin-Luft Gemisch über den Vergaser.
Messen kannst du dies mittels einer Fühlerlehre.

Grüße zirri01

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: PX 200 Motortuning mit Problemen

#4 Beitrag von Zwoatackter » Sa 3. Feb 2018, 20:42

tja,der Mikesch weiss eben nicht alles von Roller Motoren. :mrgreen:
Der Zirri hat eine richtige Spur zu dem Problem gefunden. ;)

Machfeddich
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:08
Vespa: Px 200
Land: Deutschland

Re: PX 200 Motortuning mit Problemen

#5 Beitrag von Machfeddich » Sa 3. Feb 2018, 21:06

mikesch hat geschrieben:Hallo Martin, erstmal willkommen im Forum.

Spuckt aus dem Vergaser?
Was soll das sein?
Ich kann mir so nix drunter vorstellen?
Wo soll der Sprit denn raus kommen?
Sieht man das richtig?
Mach mal ein Video von der Vergaserspuckerei und stell es bei Youtube ein wenn du das hinkriegst.
Danke!
Schau mal hier: https://m.youtube.com/watch?v=wFHuGSRPemQ

Machfeddich
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:08
Vespa: Px 200
Land: Deutschland

Re: PX 200 Motortuning mit Problemen

#6 Beitrag von Machfeddich » Sa 3. Feb 2018, 21:12

zirri01 hat geschrieben:Hallo,

bau den Vergaser nochmals ab und überprüfe den Abstand zw. Kurbelwellenwange (wenn der Drehschieber schließt) und Motordichtfläche.
Der max. Abstand soll nicht größer als 5 1/100 mm (0,05mm) sein.
Bei zu großem Abstand entweicht beim Vorverdichtungs-Takt das Benzin-Luft Gemisch über den Vergaser.
Messen kannst du dies mittels einer Fühlerlehre.

Grüße zirri01
Danke, habe ich geprüft. Liegt imToleranzbereich.
Ich habe noch im Netz gestöbert und werde wohl mal die Steuerzeiten prüfen.
Habe mich strikt an die Vorgaben des Herstellers gehalten und ohne weiter Messungen auf
19 vor OT geblitzt. Ich glaube wie ich mich an die 19 Grad herangearbeitet habe, so bei ca. 16 Grad, lief der Motor besser? Könnte es vielleicht daran liegen?

hacki
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: PX 200 Motortuning mit Problemen

#7 Beitrag von hacki » Sa 3. Feb 2018, 22:44

nein

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: PX 200 Motortuning mit Problemen

#8 Beitrag von schmoelzer » Sa 3. Feb 2018, 22:53

Drehschieber undicht. 132er zu fett.
fang mal mit einer 120er an, zu probieren. Ich fahre das gleiche Setup auf der Cosa mit einer 124erHD Mischrohr etc müßte ich nachgucken. Ich fahre im Moment auch mit 19° Frühzündung, werde aber nach dem Einfahren mal langsam auf 21-23 hochtasten. Ich blitze nicht, ich probiere aus. Ist ein langer Weg.......

Meine zieht mit der kurzen Cosa Übersetzung ohne Zucken bis ca. 115 km/h durch. Mit früherer Zündung dürften 120 drin sein. Auspuff ist ein BGM Big Box. Saumäßig laut, aber funktioniert.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: PX 200 Motortuning mit Problemen

#9 Beitrag von matt44 » So 4. Feb 2018, 09:05

Moin,

so wie Du das schilderst, ist das sog. Blowback. Bisweilen kommt es vor, dass die Kurbelwangen seitlich zu Dichtfläche nicht genug überstehen und das alles nicht dicht ist (oder die Drehschieberfläche ist verschlissen, Sollmaß wieo,a, 0.5 mm).

Hast Du die DS Fläche vor dem Einbau geprüft ?
Läuft der Motor vernünftig ?
Wie stark ist das Blowback ?
Wenn das wirklich die Ursache wäre, ist das, wenn man es richtig machen will, nur durch den Tausch der Kurbelwelle behebbar, bzw. durch Aufschweißen und Spindeln der DS Fläche.

Gruss Matthias
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Benutzeravatar
Bullie
Beiträge: 143
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Vespa: TX200, PX150, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: PX 200 Motortuning mit Problemen

#10 Beitrag von Bullie » So 4. Feb 2018, 13:20

matt44 hat geschrieben:so wie Du das schilderst, ist das sog. Blowback. Bisweilen kommt es vor, dass die Kurbelwangen seitlich zu Dichtfläche nicht genug überstehen und das alles nicht dicht ist (oder die Drehschieberfläche ist verschlissen, Sollmaß wieo,a, 0.5 mm).
Ist ja angeblich im Toleranzbereich (wobei das bei ungeöffnetem Motor nicht wirklich gut zu prüfen ist). Die Fragen wären aus meiner Sicht eher:

- Wie schlimm ist das Blowback? Jeder PX-Motor macht das bis zu einem gewissen Maß, deswegen muss nichts kaputt sein. Die Frage ist also, wieviel?
- Wie hast Du die 132er Düse ermittelt? Die kann auch einfach zu fett sein. Was ist überhaupt für ein Auspuff verbaut? Und welcher Luftfilter (mit/ohne Löcher etc.)?
- Kann beim Ovalisieren etwas schief gegangen sein (Führung Schieber dichtet nicht mehr ab, Sitz der Gemischschraube beschädigt)
- Was heißt "Schwimmerkammer aufgebohrt"? Den Kanal zwischen Schwimmerkammer und Düsenstock? Oder noch woanders? Macht der Schwimmer noch richtig dicht?

Zuletzt - wer hat den Umbau gemacht, hat das schonmal jemand angeschaut, der sich damit auskennt? Um ehrlich zu sein, legen Deine Fragen nahe, dass Du Dir einige Dinge in Foren angelesen hast, aber eigentlich nicht die Erfahrung hast, um zu beurteilen, wie der Motor tatsächlich einzustellen ist. Vielleicht kannst Du Dir ja bei Dir in der Nähe Hilfe suchen - am besten im GSF...

Machfeddich
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:08
Vespa: Px 200
Land: Deutschland

Re: PX 200 Motortuning mit Problemen

#11 Beitrag von Machfeddich » So 4. Feb 2018, 13:51

Bullie hat geschrieben:
matt44 hat geschrieben:so wie Du das schilderst, ist das sog. Blowback. Bisweilen kommt es vor, dass die Kurbelwangen seitlich zu Dichtfläche nicht genug überstehen und das alles nicht dicht ist (oder die Drehschieberfläche ist verschlissen, Sollmaß wieo,a, 0.5 mm).
Ist ja angeblich im Toleranzbereich (wobei das bei ungeöffnetem Motor nicht wirklich gut zu prüfen ist). Die Fragen wären aus meiner Sicht eher:

- Wie schlimm ist das Blowback? Jeder PX-Motor macht das bis zu einem gewissen Maß, deswegen muss nichts kaputt sein. Die Frage ist also, wieviel?
- Wie hast Du die 132er Düse ermittelt? Die kann auch einfach zu fett sein. Was ist überhaupt für ein Auspuff verbaut? Und welcher Luftfilter (mit/ohne Löcher etc.)?
- Kann beim Ovalisieren etwas schief gegangen sein (Führung Schieber dichtet nicht mehr ab, Sitz der Gemischschraube beschädigt)
- Was heißt "Schwimmerkammer aufgebohrt"? Den Kanal zwischen Schwimmerkammer und Düsenstock? Oder noch woanders? Macht der Schwimmer noch richtig dicht?

Zuletzt - wer hat den Umbau gemacht, hat das schonmal jemand angeschaut, der sich damit auskennt? Um ehrlich zu sein, legen Deine Fragen nahe, dass Du Dir einige Dinge in Foren angelesen hast, aber eigentlich nicht die Erfahrung hast, um zu beurteilen, wie der Motor tatsächlich einzustellen ist. Vielleicht kannst Du Dir ja bei Dir in der Nähe Hilfe suchen - am besten im GSF...
Der Drehschieber war optisch in tadellosem Zustand. 0,05 Fühlerlehre geht durch. 0,10 er nicht. Das Blowback ist so schlimm, das nach 10 min Fahrt Sprit aus der Schwimmerkammer lief. Ich habe tagelang in Foren nach Setups eines 221 er Polini mit 24 er SI und 60 er Welle gelesen. Die Mehrzahl hatte meine verwendeten Düsen. Auspuff ist ein Sito Plus, Luftfilter ist von SIP, mit Löchern. Ovalisiert wurde nur bis Unterkante Gemischschraube. Schwimmnadel ist neu und dichtet ab. Kann auch den Benzinhahn über nacht offen lassen, da passiert nichts. Natürlich habe ich den Kanal zwischen Düsenstock und Schwimmerkammer vergrößert. Das ist der 3. PX 200 Motor, den ich komplett überholt habe, aber das erste Tuning. Ich schau mal, ob ich in der Nähe Hilfe finde.

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: PX 200 Motortuning mit Problemen

#12 Beitrag von matt44 » So 4. Feb 2018, 16:43

Das Blowback ist so schlimm, das nach 10 min Fahrt Sprit aus der Schwimmerkammer lief.
Jetzt mach mal den Lufi ab, halte einen Karton über den Vergaser, dann anlassen und ein Video vom Blowback machen und hier einstellen. Dann kann man mehr sagen.
Wenn es so schlimm ist, wie Du das schilderst, dann dichtet der Drehschieber nicht, s. meinen Beitrag oben. Mit einer fehlerhaften Bedüsung hat das nix zu tun.
Deshalb ja auch meine Frage, wie der Motor läuft.

Ansonsten Vergaser + Wanne ab und mal schauen, ob man was erkennen kann, bzw. es mal mit einer 0.05 Lehre versuchen, ob Du seitlich reinkommst, s. Bild.
P3220728 - Kopie.JPG
Gruss Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Antworten