Tankvolumen und Treibstoff GTS Bj. 2015

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Factorman
Beiträge: 69
Registriert: So 28. Jan 2018, 02:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Region Kassel

Tankvolumen und Treibstoff GTS Bj. 2015

#1 Beitrag von Factorman » So 4. Feb 2018, 01:43

Hallo,
sicher wurde das schon hier besprochen ....
Wie viel Liter passen eigentlich in den Tank einer GTS Bj. 2015???
9+- 0,5 Liter und auch 8,5 Liter habe ich in meinen Unterlagen stehen.
Spricht eigentlich etwas gegen den Betrieb des Motors mit Super Plus?
Beste Grüße

Factormann

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Tankvolumen und Treibstoff GTS Bj. 2015

#2 Beitrag von trainwave » So 4. Feb 2018, 02:50

Das Tankvolumen beträgt um die 9,5l - Leider musst du dann aber noch das Volumen der Benzinpumpe (knapp 1l) wieder abziehen, die i m Tank verbaut ist.
Netto bekommst du also etwas mehr als 8,5l Benzin rein..

Super Plus ist Geldverschwendung und ein Ammenmärchen.. Die ECU ist auf 95 Oktan programmiert und damit hat es sich.
(Gilt übrigens auch für a l l e Autos, die nicht schon ab Werk auf Super plus ausgelegt sind)

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Tankvolumen und Treibstoff GTS Bj. 2015

#3 Beitrag von schmoelzer » So 4. Feb 2018, 03:26

trainwave hat geschrieben:
Super Plus ist Geldverschwendung und ein Ammenmärchen.. Die ECU ist auf 95 Oktan programmiert und damit hat es sich.
(Gilt übrigens auch für a l l e Autos, die nicht schon ab Werk auf Super plus ausgelegt sind)
Und ich dachte, dass für Hochleistungsmotoren wie die der Vespa nur das Beste gut genug ist.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Tankvolumen und Treibstoff GTS Bj. 2015

#4 Beitrag von avanti » So 4. Feb 2018, 09:18

SuperPlus sorgt in der Vespa ausschließlich für weniger Reichweite fürs gleiche Geld.
Der leichtere Geldbeutel ist in den Fahrleistungen aber nicht spürbar. ;)

Benutzeravatar
r60fahrer
Beiträge: 253
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland

Re: Tankvolumen und Treibstoff GTS Bj. 2015

#5 Beitrag von r60fahrer » So 4. Feb 2018, 10:26

Also dass Super Plus nichts bringt ist mir auch klar. Aber ich tanke fast immer Super Plus weil es keinen Biosprit enthält, von dem halte ich nichts.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Tankvolumen und Treibstoff GTS Bj. 2015

#6 Beitrag von Ottili » So 4. Feb 2018, 13:16

Unser lieber Peter hatte den Tank der GTS mal ausgelitert und dazu folgendes im Forum geschrieben:
John hat geschrieben:Gude Fido.

Inhalt sind 9,5 li.
Da kommste locker 200 KM.

Gruß John :cafe: :cafe: :cafe:
Ich selber hatte mit meiner vorherigen schwarzen :vespa: ein mal 8,75 Liter getankt (nach einer Autobahnfahrt). Vondaher kann ich Peters Aussage zu den 9,5l Tankinhalt nur bestätigen. (als ich getankt habe, war die Benzinpumpe noch im Tank verbaut. Dies nur als Hinweis, da oben steht, dass es mit verbauter Benzinpumpe nur 8,5l sind :prost: )
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Factorman
Beiträge: 69
Registriert: So 28. Jan 2018, 02:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Region Kassel

Re: Tankvolumen und Treibstoff GTS Bj. 2015

#7 Beitrag von Factorman » So 4. Feb 2018, 23:59

Danke :-)
Beste Grüße

Factormann

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Tankvolumen und Treibstoff GTS Bj. 2015

#8 Beitrag von Berny1900 » Mo 5. Feb 2018, 12:13

r60fahrer hat geschrieben:Also dass Super Plus nichts bringt ist mir auch klar. Aber ich tanke fast immer Super Plus weil es keinen Biosprit enthält, von dem halte ich nichts.

Genau! Bei meiner Vergaser-Version tanke ich das auch aus dem Grund. Hab keinen Bock auf Auflösungserscheinung von Gummimembran, Benzinpumpe oder ähnlichem verursacht durch Ethanol.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Tankvolumen und Treibstoff GTS Bj. 2015

#9 Beitrag von avanti » Mo 5. Feb 2018, 12:32

r60fahrer hat geschrieben:Also dass Super Plus nichts bringt ist mir auch klar. Aber ich tanke fast immer Super Plus weil es keinen Biosprit enthält, von dem halte ich nichts.
Oh, das ist ein geldbeutelstrapazierender Irrtum:
denn in SuperPlus ist mit 5% gleichviel Ethanol wie in Super E5.

Guckst du: https://www.aral.de/de/retail/kraftstof ... orten.html

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Tankvolumen und Treibstoff GTS Bj. 2015

#10 Beitrag von Berny1900 » Mo 5. Feb 2018, 12:54

Da tanke ich ja das richtige: Ultimate 102 ist ohne Ethanol.
Die 90 Cent mehr pro Tankfüllung schmerzen mich nicht.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Tankvolumen und Treibstoff GTS Bj. 2015

#11 Beitrag von trainwave » Mo 5. Feb 2018, 15:15

Bei der GTS ist der Verzicht auf Ethanol gar nicht notwendig, aber das muss jeder selbst entscheiden :-)

Benutzeravatar
r60fahrer
Beiträge: 253
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland

Re: Tankvolumen und Treibstoff GTS Bj. 2015

#12 Beitrag von r60fahrer » Mo 5. Feb 2018, 16:08

avanti hat geschrieben:Oh, das ist ein geldbeutelstrapazierender Irrtum
Again what learned, wie die Engländer sagen :lol: Danke!

Also ab sofort Premiumsprit, wenn ich an der nächsten Aral vorbeikomme.
trainwave hat geschrieben:Bei der GTS ist der Verzicht auf Ethanol gar nicht notwendig, aber das muss jeder selbst entscheiden :-)
Weiß ich, aber ich lehne Biosprit eher aus politischen Gründen ab. Und sorry fürs OT.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Tankvolumen und Treibstoff GTS Bj. 2015

#13 Beitrag von Willi59 » Mi 7. Feb 2018, 11:45

Berny1900 hat geschrieben:Da tanke ich ja das richtige: Ultimate 102 ist ohne Ethanol.
Die 90 Cent mehr pro Tankfüllung schmerzen mich nicht.
Das sehe ich genau so..........und ich hab beste Erfahrungen gemacht in punkto Verbrauch.
Den Beitrag gibts schon.......nicht nochmal breittreten.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Tankvolumen und Treibstoff GTS Bj. 2015

#14 Beitrag von Vilstaler » Mi 7. Feb 2018, 17:09

Super Plus is prima,-... dafür lieber das Pfund Je`hackte futtern vom Discounter - das is es mir wert :lol: Tja,-... wo die Liebe halt hinfällt nichwahr? Was weiß ich ob da überhaupt noch Schwein oder Rind drin is :? aber bei Super Plus bin ich mir total sicher :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Tankvolumen und Treibstoff GTS Bj. 2015

#15 Beitrag von Berny1900 » Do 8. Feb 2018, 12:26

Die meisten hier bekommen Essen auf Rädern geliefert. :lol: Da braucht man selber kein Gehacktes kaufen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Antworten