Vor dem Vespa Primavera Kauf...

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Vor dem Vespa Primavera Kauf...

#16 Beitrag von hardy.b » Mo 5. Feb 2018, 17:45

Vollhorst hat geschrieben:Es handelt sich bei dem illegalen Tuning haftungsrechtlich lediglich um eine Obliegenheitsverletzung gegenüber der Versicherung. Und dafür wird man durch die Haftpflichtversicherung mit maximal 5.000 Euro in Regress genommen - der Geschädigte wird natürlich dennoch in voller Höhe des Deckungsrahmens der Versicherung (in der Regel im Millionenbereich) entschädigt. Nur wenn noch eine weitere Obliegenheitsverletzung zeitgleich zutrifft, also z. B. betrunken mit einem illegal getunten Fahrzeug einen Unfall verursacht, kann der Regress auf 10.000 Euro summiert werden.

Illegales Tuning ist immer vorsätzlich. Dennoch wurde diese Regressbegrenzung bewusst vor einiger Zeit eingeführt, um die oftmals jugendlichen Täter eben nicht auf Lebenszeit finanziell zu ruinieren.

Für alle anderen geschilderten Horrorszenarien bitte ich mal um tatsächliche Beispiele inkl. zugrundeliegendem Sachverhalt und nicht nur Hörensagen vom Bruder der Cousine eines Arbeitskollegen oder ähnlich weit hergeholt und unfundiert.

Straf- und straßenverkehrsrechtlich drohen natürlich weitere Sanktionen wie Verurteilung wegen fahrlässiger Körperverletzung und Führerscheinentzug, diese haben aber nichts mit der privatrechtlichen Frage der Schadenshaftung oder im Nachgang dazu zu Regressansprüchen der Versicherung zu tun. Steuerhinterziehung könnte ggf. auch noch dazu kommen, wenn der Hubraum des Fahrzeugs über den steuerfreien Rahmen hinaus erweitert wurde.

Abgesehen von der selbstverständlichen moralischen Verwerflichkeit solchen Tuns, werden hier sehr laienhaft juristische Phänomene wild durcheinandergeschmissen - es handelt sich z. B. nicht um Versicherungsbetrug, sondern wie gesagt um eine Obliegenheitsverletzung gegenüber der Versicherung.
Das ist ja alles richtig, soll auch keine Rechtsberatung werden. Dem naiven Threadersteller sollte nur ein Funken Unrechtsverständnis mit auf dem Weg gegeben werden. In sofern ist es nicht wichtig zwischen "Obliegenheitsverletzung gegenüber der Versicherung" und "Versicherungsbetrug" zu unterscheiden.
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vor dem Vespa Primavera Kauf...

#17 Beitrag von Vilstaler » Mo 5. Feb 2018, 18:07

@Vollhorst

Ja richtig,-... das ist wirklich lange her 1978 :) :oops: :D ääähm,- ja... wie schnell doch die Zeit vergeht... is mir gar nicht aufgefallen! :?
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: Vor dem Vespa Primavera Kauf...

#18 Beitrag von Futz » Mo 5. Feb 2018, 18:12

Zur ursp. Frage:

Bild

So sieht die neue - jetzt wieder alte - aus....

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Vor dem Vespa Primavera Kauf...

#19 Beitrag von Rolf64 » Mo 5. Feb 2018, 22:47

Vollhorst hat geschrieben:Es handelt sich bei dem illegalen Tuning haftungsrechtlich lediglich um eine Obliegenheitsverletzung gegenüber der Versicherung. Und dafür wird man durch die Haftpflichtversicherung mit maximal 5.000 Euro in Regress genommen - der Geschädigte wird natürlich dennoch in voller Höhe des Deckungsrahmens der Versicherung (in der Regel im Millionenbereich) entschädigt. Nur wenn noch eine weitere Obliegenheitsverletzung zeitgleich zutrifft, also z. B. betrunken mit einem illegal getunten Fahrzeug einen Unfall verursacht, kann der Regress auf 10.000 Euro summiert werden.

Illegales Tuning ist immer vorsätzlich. Dennoch wurde diese Regressbegrenzung bewusst vor einiger Zeit eingeführt, um die oftmals jugendlichen Täter eben nicht auf Lebenszeit finanziell zu ruinieren.

Für alle anderen geschilderten Horrorszenarien bitte ich mal um tatsächliche Beispiele inkl. zugrundeliegendem Sachverhalt und nicht nur Hörensagen vom Bruder der Cousine eines Arbeitskollegen oder ähnlich weit hergeholt und unfundiert.

Straf- und straßenverkehrsrechtlich drohen natürlich weitere Sanktionen wie Verurteilung wegen fahrlässiger Körperverletzung und Führerscheinentzug, diese haben aber nichts mit der privatrechtlichen Frage der Schadenshaftung oder im Nachgang dazu zu Regressansprüchen der Versicherung zu tun. Steuerhinterziehung könnte ggf. auch noch dazu kommen, wenn der Hubraum des Fahrzeugs über den steuerfreien Rahmen hinaus erweitert wurde.

Abgesehen von der selbstverständlichen moralischen Verwerflichkeit solchen Tuns, werden hier sehr laienhaft juristische Phänomene wild durcheinandergeschmissen - es handelt sich z. B. nicht um Versicherungsbetrug, sondern wie gesagt um eine Obliegenheitsverletzung gegenüber der Versicherung.

:klatschen: :klatschen: :klatschen:

der beste Beitrag, den ich jemals von dir gelesen habe!!

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Vor dem Vespa Primavera Kauf...

#20 Beitrag von primawerda » Mo 5. Feb 2018, 22:55

Lieber TS, kann Dir nur empfehlen, auf gute Ratschläge zu hören. Habe ich leider auch zu selten gemacht und im Laufe meines Lebens bitteres und unnötiges Lehrgeld bezahlt.

VG Jochen

P.S.:Herrjeh, daß meine Radaufhängung hier noch zu solcher Berühmtheit gelangen würde - Balsam auf meiner Klemmfaustseele
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Vor dem Vespa Primavera Kauf...

#21 Beitrag von Vollhorst » Mo 5. Feb 2018, 23:01

...
Zuletzt geändert von Vollhorst am Di 6. Feb 2018, 06:21, insgesamt 1-mal geändert.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Vor dem Vespa Primavera Kauf...

#22 Beitrag von Vollhorst » Di 6. Feb 2018, 00:10

...

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Vor dem Vespa Primavera Kauf...

#23 Beitrag von Rolf64 » Di 6. Feb 2018, 07:25

Schade... diese Beiträge hätte ich ja gerne gelesen :-))

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vor dem Vespa Primavera Kauf...

#24 Beitrag von Vilstaler » Di 6. Feb 2018, 07:26

Immer diese Druckfehler... :roll: Eigentlich sollte es doch "4 Klemmfäuste für ein Halleluja heißen" :)

Bild
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Vor dem Vespa Primavera Kauf...

#25 Beitrag von Rudeboy » Di 6. Feb 2018, 11:22

Die Herrschaften die diese „45kmh Änderung“ zu verantworten haben, sollten meiner Meinung nach (mit 45 kmh) auf einer zweispurigen Hamburger Straße eine Woche links abbiegen üben... Lebensgefahr! Ich hatte nach 15 Jahren PK (lief 60 und unproblematisch im Straßenverkehr) genau zwei Monate eine neue LX (45kmh). In der Zeit hatte ich 3 wirklich harte Situationen. Bei der letzten Situation wollte ich auf einer zweispurigen Straße links abbiegen und habe dafür den linken Fahrstreifen benutzt, was den neurotischen Audifahrer hinter mir nicht gepasst hat. Er überholte im Gegenverkehr - musste bremsen und zog wieder auf meine Spur; wobei ich dann zwischen Audi und einen Lkw auf dem Mittelstreifen fuhr.. voll irre! Meiner Meinung nach provozieren die fehlenden 10kmh derartiges Fehlverhalten.
Ich kann es durchaus verstehen, wenn jemand den Drosselring rausnimmt; wenngleich die Kosten für einen A Führerschein wahrscheinlich geringer sind als die Strafe, wenn man tatsächlich erwischt wird. (Theoretisch, denn ich kenne niemanden persönlich der
erwischt wurde; aber sehr viele die 20 Jahre genau so unterwegs sind...)
Das ist meine persönliche Meinung. Ich brauche keine pädagogische Belehrung; die kleinste Vespa hat bei mir seither 125ccm...

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Vor dem Vespa Primavera Kauf...

#26 Beitrag von primawerda » Di 6. Feb 2018, 14:06

Ja, ja, wie wahr!

Vieles wurde aber auch historisch verfälscht:

...aus den früheren Klemmfaustbrüdern wurden so die Emmausbrüder.

Vg Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Vor dem Vespa Primavera Kauf...

#27 Beitrag von cool breeze » Di 6. Feb 2018, 14:08

vespa-steffel hat geschrieben: Wer schneller fahren möchte als die vorgegebenen 45 km/h, sollte einfach den Motorradführerschein erwerben, dann kann er sich ohne Probleme auch Fahrzeuge anschaffen, mit denen er besser mit anderen Verkehrsteilnehmern mithalten kann.
Als ich noch Fuffifahrer war, habe ich das nicht gern gelesen, weil ich dachte, wie teuer der Lappen + die 300er on top werden würden.

Doch die Vorteile waren nicht von der Hand zu weisen u. wogen so schwer, daß ich mich nochmal mit den Teenies in die Fahrschule geklemmt habe.

Empfinde den Gedanken, alles fahren zu dürfen - ohne schlechtes Gewissen - , nach dem Motto "Ihr könnt mir nix" als derart befreiend, daß jedwede Investition dahinter verblaßt und das Geld sinnvoll investiert wurde.

Von der Sicherheit im Stadtverkehr ganz zu schweigen...Ach,...und kein Streß mehr mit den vermaledeiten Kraftfahrstraßen rund um Berlin.

Lieber TE, nimm Dir Zeit und laß Dir das alles nochmal gut durch den Kopf gehen.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Vor dem Vespa Primavera Kauf...

#28 Beitrag von Rolf64 » Di 6. Feb 2018, 14:18

primawerda hat geschrieben:Ja, ja, wie wahr!

Vieles wurde aber auch historisch verfälscht:

...aus den früheren Klemmfaustbrüdern wurden so die Emmausbrüder.

Vg Jochen

was zum Teufel sind Klemmfaustfahrer???

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Vor dem Vespa Primavera Kauf...

#29 Beitrag von Rudeboy » Di 6. Feb 2018, 14:55

Rolf64 hat geschrieben:
primawerda hat geschrieben:Ja, ja, wie wahr!

Vieles wurde aber auch historisch verfälscht:

...aus den früheren Klemmfaustbrüdern wurden so die Emmausbrüder.

Vg Jochen

was zum Teufel sind Klemmfaustfahrer???

...hoffentlich ist da kein Weihrauch im Spiel ;-)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vor dem Vespa Primavera Kauf...

#30 Beitrag von Vilstaler » Di 6. Feb 2018, 15:56

@Rolf

Na was sind wohl "echte Klemmfaustfahrer"?! Eine besondere Spezie die es von 2014-2016 gegeben hat. Na Ihr NEUEN könnt da nicht mitreden - auch klar :lol:

Wer findet die Faust die da klemmt - häää? :D

Bild

@primaverda

Siehste,-... die Jugend heutzutage weiß das gar nicht mehr mit ihren neumodischen GTS´n aber wir beide! ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten