Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#1 Beitrag von iponch » Do 8. Feb 2018, 21:37

Hallo,

ich habe heute die Vespa Sprint S 125 IGET ABS gekauft. Als ich vorher per mail fragte wann die Vespa gebaut wurde, sagte man mir dass das COC am 16 März 2017 ausgestellt wurde was dem Baudatum entspricht.

Nun stelle ich aber nach der Identifikationsnummer fest: issued on 30. März 2016

Place) (Data) Pontedera 17. März 2017

issued heißt ja ausgegeben/ ausgestellt

Was ist nun richtig? Wurde meine Vespa a, 30. März 2016 gebaut oder am 17. März 2017?

Bin ich falsch informiert worden? :?

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#2 Beitrag von Vespex » Do 8. Feb 2018, 21:51

Das erste Datum bezieht sich vermutlich auf die Typengenehmigung, das zweite Datum auf die Ausstellung deiner individuellen Vespa. Also das Datum neben der Unterschrift auf der COC sollte das ungefähre Fertigstellungsdatum Deiner Maschine sein.

Viele Grüße, Matthias

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#3 Beitrag von Vespex » Do 8. Feb 2018, 21:58

... schau mal auf die Daten Deiner deutschen Zulassungsbescheinigung. Da sollte im Feld 24 als Genehmigungsinhaber Piaggio & C., Düsseldorf stehen. Das Datum in diesem Feld des Fahrzeugbriefs entspricht z.B. bei meiner Vespa dem "Unterschriftendatum" des COC.

Ich denke, Du kannst ganz beruhigt sein.

Viele Grüße, Matthias

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#4 Beitrag von iponch » Do 8. Feb 2018, 22:11

Vespex hat geschrieben:... schau mal auf die Daten Deiner deutschen Zulassungsbescheinigung. Da sollte im Feld 24 als Genehmigungsinhaber Piaggio & C., Düsseldorf stehen. Das Datum in diesem Feld des Fahrzeugbriefs entspricht z.B. bei meiner Vespa dem "Unterschriftendatum" des COC.

Ich denke, Du kannst ganz beruhigt sein.

Viele Grüße, Matthias

Danke für die schnelle Rückmeldung

also das Datum mit (Place)(Data) Pontedera steht tatsächlich neben der Unterschrift.

Ich habe noch nichts zugelassen beim Straßenverkehrsamt. Dies wird nächste Woche geschehen, dann überprüfe ich das nochmal.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#5 Beitrag von Rita » Do 8. Feb 2018, 22:55

ganz oben rechts steht aufm COC, wann das Fahrzeug an welchen Händler ausgeliefert wurde

Rita

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#6 Beitrag von iponch » Do 8. Feb 2018, 23:02

Rita hat geschrieben:ganz oben rechts steht aufm COC, wann das Fahrzeug an welchen Händler ausgeliefert wurde

Rita

Ja da steht 16. März 2017 also oben rechts

und neben der Unterschrift: (Place) (Data) Pontedera 17. März 2017

Deswegen kann es nicht sein dass die vespa am 16. März 2017 hergestellt wurde...

bin grade wieder ganz verwirrt..... :?

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#7 Beitrag von Rita » Do 8. Feb 2018, 23:14

die wurde ein paar Tage vorm 16.März gebaut.....
Du kannst auch noch auf die Reifen gucken....
wenn da z.B. 0216 als DOT Nummer drauf steht...... sind die Reifen in der 2ten Woche 16 hergestellt

Rita

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#8 Beitrag von Kanaldeckel » Fr 9. Feb 2018, 00:11

Wie genau werden die Angaben von Piaggio überhaupt genommen?

Ein Herstellungstag ist weder relevant noch gibt es ihn in der Realität. Denn wann der Motor gebaut wurde, wann seine Einzelteile wie Zylinder, Pleuel, Nockenwelle und Ventile gebaut wurden, wann die Karosse lackiert wurde und wann die darauf zu montierenden Teile (Sattel, Scheinwerfer, Tacho... ) hergestellt wurden, ist oftmals gar nicht mehr zu eruieren.

Was ist, wenn ein Fahrzeug hergestellt wurde, dann die Endkontrolle nicht besteht und daher wieder zurückgeschickt wird, wo dann irgendwelche Kleinigkeiten nachgebessert werden, etwa das Seil zur Sitzöffnung neu eingestellt wird und das Fahrzeug somit erst ein paar Tage später das Werk verlässt?

Ich glaube, in die angegebenen Daten wird einfach zuviel hineininterpretiert.

Kanaldeckel

PS: Ein Mensch ist ja auch schon 9 Monate alt, wenn er geboren wird ;)
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#9 Beitrag von mikesch » Fr 9. Feb 2018, 00:39

Kanaldeckel hat geschrieben:Was ist, wenn ein Fahrzeug hergestellt wurde, dann die Endkontrolle nicht besteht....
Bei Piaggio? :mrgreen:
Du meinst sicher allgemein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
frankp
Beiträge: 139
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 14:44
Vespa: GTS300 SS 2017
Land: Deutschland
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#10 Beitrag von frankp » Fr 9. Feb 2018, 07:57

Wenn das mit dem Datum so stimmt hatte meine am 07.07.17 "Geburtstag" :lol:

Gruß vom Frank

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#11 Beitrag von Vilstaler » Fr 9. Feb 2018, 08:02

@Kanaldeckel

"PS: Ein Mensch ist ja auch schon 9 Monate alt, wenn er geboren wird ;)"

Nicht ganz richtig... es sind 10 Monate....so rechnen´s auch die Ärzte ;) (Klugscheißmodus ON) :)

"Was ist, wenn ein Fahrzeug hergestellt wurde, dann die Endkontrolle nicht besteht...."

Das Datum mit der Händlernummer und die Zuweisung/Ausstellung der COC Papiere kommt erst in den Druck bzw. wird erst ausgestellt wenn dieser Vorgang der Endkontrolle im Werk durchlaufen ist und nicht vorher

@Rita

Bezügl. über das Prod.-Datum der Reifen erschließt sich nur eines, und zwar wie alt der Reifen ist. Das hat doch mit der Vespa nichts gemein außer Schlüsse ziehen zu können wie alt die Vespa max. sein könnte. Das sind 2 Baustellen - eigenständige ;)

Ich hab jetzt auch mal nachgesehen bei meiner GTS Ezl. 08.06.2016

In den COC-Papieren steht oben rechts (an den Händler) das Datum vom 09.05.2016
Unter Punkt 07 ist das Datum der EC Typisierung hinterlegt (Genehmigung vom 21.03.2014)

Ausgestellt wurde das EC Certifikat in Pontedera am 10.05.2016

Was heisst: Am 09.05.2016 durchlief die Endkontrolle in Pontedera und die Zuweisung an den entsprechenden Händer
Am 10.05.2016 wurde das EC Certifikat für die Auslieferung der Vespa erstellt und der Sped.-Auftrag erteilt
Am 08.06.2016 wurde die Vespa die zwischenzeitlich im Zeitraum vom 10.05 bis 07.06. an meinen Vertragshändler ausgeliefert wurde schlussendlich am 08.06.2016zugelassen.

Somit war die Vespa in etwa vom Produktionszeitraum bis zur Auslieferung an mich maximal 4 Wochen alt (09.05/10.06.2016) Nach den Papieren jedenfalls und den Ausstellungsdaten! Es könnte aber auch der Fall sein, das eine gewisse Charge produziert wurde und die Vespe paar Wochen herumstand. In der Regel ist das aber so, das so eine Charge ein enges Zeitfenster durchläuft und die Vespe deshalb frisch vom Montageband gelaufen ist. In Pontedera läuft das alles ja schön nach der jeweiligen "Farbe" und keinem Durcheinander an Farbe... Erstmal DIE, wo die meisten Bestellungen vorliegen - beispielsweise blau... u.s.w.

Was interessieren da die Reifen die aus dem Vorjahr sein könnten oder Bauteile die in der Vespa verbaut wurden und von der Lagerbevorratung her schon paar Jahre liegen könnten? Das sagt doch nichts darüber aus wann der Roller zusammengebaut wurde...

Gruß! Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#12 Beitrag von Wenne » Fr 9. Feb 2018, 09:22

Falsch, lieber Florian! ;)
Das Produktionsdatum der Reifen sagt sehr viel aus. Natürlich nicht taggenau, aber erfahrungsgemäß liegen auch keine 3 Monate dazwischen.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#13 Beitrag von Schorsch » Fr 9. Feb 2018, 10:01

Vilstaler hat geschrieben:
Bezügl. über das Prod.-Datum der Reifen erschließt sich nur eines, und zwar wie alt der Reifen ist. Das hat doch mit der Vespa nichts gemein außer Schlüsse ziehen zu können wie alt die Vespa max. sein könnte. Das sind 2 Baustellen - eigenständige ;)
Das Produktionsdatum der Reifen und anderer gekennzeichneter Anbauteile, (Batterie, Kunststoffteile usw.) ist im allgemeinen bei Serienherstellern ein recht brauchbarer Hinweis auf das Fertigungsdatum. Im Automobilbereich sind die Teile durch "Just in Time" oft nicht mal ein Monat alt.

Schorsch

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#14 Beitrag von Zwoatackter » Fr 9. Feb 2018, 10:14

....das sind aber Sorgen.... :lol:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#15 Beitrag von Vilstaler » Fr 9. Feb 2018, 11:16

@Wenne

Falsch, lieber Florian! ;)
Das Produktionsdatum der Reifen sagt sehr viel aus. Natürlich nicht taggenau, aber erfahrungsgemäß liegen auch keine 3 Monate dazwischen.

Na was heisst da falsch? Das Produktionsdatum der Reifen sagt rein gar nichts aus außer einem: Wann die Reifen produziert wurden aber nicht die Vespa. Man kann nur daraus schließen das die Vespa nicht älter wie das Produktionsdatum des Reifens ist und anders hab ich´s auch nicht formuliert :unwissend: ;)

Man will ja nicht auf irgendwas schließen müssen, wenn die Daten was das Datum anbelangt doch wesentlich näher liegen - sie aus den COC Papieren herauslesen zu können. Also um welche Ausgangsfrage ging es nun um die Reifen oder wann die VESPA gebaut wurde?! ..Na eben! Die Prägung auf dem Reifen ist nur ein kleiner Helferlein der Sache näher zu kommen - warum nicht gleich die Papiere anschauen dann weiß man´s doch genau und um das ging es hier, und erfahrungsgemäß können Reifen dann durchaus auch älter als 3 Monate sein...

"Falsch" ist wohl nicht ganz angebracht geschätzter Wenne :D ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten