Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

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Wenne
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Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#16 Beitrag von Wenne » Fr 9. Feb 2018, 12:26

:D ;)

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
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Willi59
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Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#17 Beitrag von Willi59 » Fr 9. Feb 2018, 12:53

Kann man eigentlich den Bautag.....nicht das Baujahr....aus der Rahmennummer erkennen.

Ist da vielleicht das julianische Datum eingeflossen.
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schmoelzer
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Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#18 Beitrag von schmoelzer » Fr 9. Feb 2018, 15:37

Willi59 hat geschrieben:Kann man eigentlich den Bautag.....nicht das Baujahr....aus der Rahmennummer erkennen.

Ist da vielleicht das julianische Datum eingeflossen.
Das hat Piaggio garantiert im System hinterlegt. Üblicherweise gibt es ein für die Produktion einer Baugruppe (hier Vespa, bei uns Getriebe) maßgebliches Teil. Das wird bei Vespa der Rahmen sein. Üblicherweise läuft es in den meisten Produktionsstätten inzwischen ziemlich gleich: An jeder Montagestation werden die einzubauenden Teile gescannt. Die haben eine Datamatrix oder einen Barcode. Lager etc. werden nicht einzeln, sondern chargenweise gescannt. Bei Schrauben etc. läßt man das Scannen ganz. Jeder Montageschritt wird i.d.r. dokumentiert. Das erfolgt automatisch. Der Drehmomentschlüssel ist mit der SPS verbunden und jedes Anzugsmoment wird gespeichert. Nach erfolgter Montage drückt der Werker eine Freigabetaste, der WT (Werkstückträger) fährt zur nächsten Station. Das geht nicht, ohne alle Arbeitsschritte korrekt ausgeführt zu haben. Wird eine Schraube zu stark, zu schwach, oder garnicht angezogen, kann nicht freigegeben werden oder das Werkstück fährt in den Rückbau. dort wird nachgearbeitet, zerlegt oder was auch immer erforderlich ist und wird wieder auf die entsprechende Montagestation eingeschleußt. Ganz am Schluss kommt die EOL_Kontrolle. (End of Line) Hier wird entweder freigegeben oder nicht. Nachgearbeitet oder demontiert und die Teile auf Wiederverwendbarkeit geprüft. Es gibt nun mehrere Möglichkeiten um ein Produktionsdatum festzulegen:
1. Beginn des Produktionsprozesses....wann wird das erste Bauteil auf der Montagelinie angescannt?
2. EOL Prüfung IO mit Freigabe...

Es kann sein, dass das Teil (die Vespa) die EOL Prüfung mit NIO durchläuft. Weil gerade viele Teile NIO werden, können nicht alle sofort nachgearbeitet werden. Ist es nur eine Kleinigkeit, dann unterbricht man nicht unbedingt die laufende Produktion, denn wenn das ganze Band eine Stunde steht, ist das u.U. teurer, als 300 Vespas nachzuarbeiten. Diese Nacharbeit geschieht oft ausserhalb des normalen Produktionszeitraumes, z.B. am Wochenende. In diesem Fall steht dann die Vespa u.U. ein paar Tage rum, steht im Warenwirtschaftssystem bereits als produziert, aber im gesperrten Bestand.

Es kann auch sein, dass eine Baugruppe in der letzten Schicht am Freitag aufs Band geht und erst am Montag vom Band rollt. Lass dann noch irgendwas sein, was die Auslieferung verzögert, z.B. einen kleinen Lackschaden. In der Nacharbeitsabteilung sind im November drei Mitarbeiter krank, danach sind Werksferien. Es kann ganz locker sein, dass auf diese Art eine November Vespa erst im Februar ausgeliefert wird.

Wie das jetzt bei Vespa speziell läuft, kann Dir wahrscheinlich nur sagen, wer dort arbeitet. Meine Ausführungen sind dahingehend, dass es bei den meisten Fahrzeugherstellern und Zulieferern so läuft. Und da Piaggio nach ISO 9001 zertifiziert ist, wir das dort auch im Wesentlichen so laufen.

Grüße

Martin

Edit:
Bei manchen Herstellern kann man Bautag und Jahr aus der Seriennummer erkennen. Das Jahr ist durch einen Buchstaben gekennzeichnet, Danach dreistellig der Tag des Jahres an dem produziert wurde, danach die Seriennummer. Das ergibt eine siebenstellige Seriennummer mit vorangestelltem Buchstaben. danach steht noch eine dreistellige Stücklistennummer. Somit ergibt sich KEINE fortlaufende Nummerierung. Beliebt sind auch Datumsmatritzen oder Zeigerdiagramme, besonders auf Kunststoffteilen, die keine Seriennummer, sondern nur eine Sachnummer haben.
Bei kompletten Fahrzeugen hast Du i.d.R. eine fortlaufende Nummerierung. Somit benötigt man eine Datenbank um das Produktionsdatum festzustellen.
Zuletzt geändert von schmoelzer am Fr 9. Feb 2018, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#19 Beitrag von Vilstaler » Fr 9. Feb 2018, 18:28

Super Martin,- genau so läuft das und nicht anders. ;)
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Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#20 Beitrag von Willi59 » Sa 10. Feb 2018, 06:51

Danke für die ausführliche Antwort Martin :prost:
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Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#21 Beitrag von avanti » Sa 10. Feb 2018, 08:50

"Schrauben werden nicht gescannt."
Das ist der Kernsatz!
Die losen Beigaben unterm Trittbrett würde sonst immer wieder die Produktion stoppen.
ISO9001 muss auch noch eine italienische Variante haben, die auch nach Dekaden der Produktion die schlappen Schlauchklemmen im Trittbrett auf IO stellt. :lol:

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Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#22 Beitrag von Willi59 » Sa 10. Feb 2018, 08:53

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#23 Beitrag von Zwoatackter » Sa 10. Feb 2018, 09:21

ISO 9001 und Piaggio :mrgreen: :mrgreen:

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Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#24 Beitrag von Vilstaler » Sa 10. Feb 2018, 10:10

Zwoatackter hat geschrieben:ISO 9001 und Piaggio :mrgreen: :mrgreen:
Warum nicht? Wenn keiner hinschaut! :D

Und grundsätzlich und überhaupt: Ich bekomm das schon noch raus wer bei meiner die Schlauchschellen da völlig überzogen hat.... Aber dann is was los.. da rollen Köpfe! :? :)
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Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#25 Beitrag von Willi59 » Sa 10. Feb 2018, 11:25

haha........die werden nur gespannt und drauf damit.
Die Fittinge darunter sind das Problem.
Sind für den Druck der Schelle nicht ausgelegt. Die Schellentechnik ist eigentlich für ein Kühlsystem zuverlässig.
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Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#26 Beitrag von Vilstaler » Sa 10. Feb 2018, 11:34

Freilich die Plaste-Nippel...das Gelumpe :roll:
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Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#27 Beitrag von Rolf64 » So 11. Feb 2018, 08:17

Leute, hört auf mit der Fantasiererrei, über Daten in den Papieren um ein genaues Baudatum feststellen zu wollen. Hier sind wir wieder beim typischen Verbreiten von gefährlichen Halbwissen in Foren....

Schmoelzer bringt es auf den Punkt, der Lösungsansatz geht nur über die Fahrgestellnummer und selbst da wird es sehr sehr schwierig!

Quelle : der beste Vespa Freundliche.....

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Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#28 Beitrag von Vilstaler » So 11. Feb 2018, 08:43

Auch Pfarrer sind nur Menschen Halleluja...

Und was meine Info´s angeht hab ich die auch von meinem Freundlichen.... Na wer ist wohl der "bessere" Freundliche? :unwissend: :)

@Rolf

Schneeballschlacht gefällig? Jeder darf 3 mal.... aber Einreiben gilt nicht :lol:
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Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#29 Beitrag von Rolf64 » So 11. Feb 2018, 09:09

Florian, im Rheintal liegt doch kein Schnee :-)

.... und wer der renommierteste Freundliche in good old germanizien ist, ist doch auch klar :bier:
Zuletzt geändert von Rolf64 am So 11. Feb 2018, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#30 Beitrag von Vilstaler » So 11. Feb 2018, 09:11

Rolf64 hat geschrieben:Florian, im Rheintal liegt doch kein Schnee :-)
Bei mir hier ist alles weiß.... aber die Sonne scheint dafür volle Pulle und die Straßen sind trocken :)
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