Kabel ziehen

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Kabel ziehen

#1 Beitrag von burschi » So 11. Feb 2018, 22:24

Hallo
SuFu hab ich benutzt aber kein ordentliches Ergebnis gefunden. Ich möchte gerne ein 4mm² Kabel von der Batterie vorne zur Kaskade bzw. unter die Abdeckung oben links führen. Geht das ohne das Gepäck/Handschuhfach abzubauen ???? Ich möchte dort eine kleine Stromverteilung mit Schaltern für diverse Stromquellen verteilen :genau:
Zuletzt geändert von burschi am Mo 12. Feb 2018, 06:04, insgesamt 1-mal geändert.
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
Chiemseevespe
Beiträge: 515
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
Vespa: Sei Giorni
Land: BRD

Re: Kabel ziehen

#2 Beitrag von Chiemseevespe » So 11. Feb 2018, 22:35

........ mir ist es gelungen, nachdem ich die Abdeckung im Handschuhfach ausgebaut habe.
Von dort kam ich zur Kaskade nach oben und zur Batterie nach unten mit einem Draht.
Aber unbedingt an der Batterie eine Sicherung für die neue Leitung vorsehen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Kabel ziehen

#3 Beitrag von Vilstaler » Mo 12. Feb 2018, 07:04

Unbedingt bei jeder Durchführung das Kabel gegen Abschrabbeln vorbeugen. ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Kabel ziehen

#4 Beitrag von burschi » Mo 12. Feb 2018, 08:09

Mit Sicherung war schon geplant. Wegen dem durchscheuern vom Kabel hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Vielleicht schaffe ich es ja das ich ein dünnes Leerrohr durchbringe :prost:
Habe an sowas hier gedacht :genau:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Kabel ziehen

#5 Beitrag von G.A.S. » Mo 12. Feb 2018, 10:16

Hallo Volker,

nehme doch einen Schrumpfschlauch, den kannst Du auch doppelt aufziehen.

Nach der Behandlung mit dem Föhn/Heißluft verrutscht der aufgeschrumpfte Schlauch auch nicht mehr.
Grüße Günter

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Kabel ziehen

#6 Beitrag von Willi59 » Mo 12. Feb 2018, 10:31

Wenn man das Kabel locker verlegt, braucht man den ganzen Scheuerschutz nicht.
Piaggio verlegt auch keine Kabelkanäle.
Wenn es ein Kabelpaar ist, ist Günters Idee mit dem Schrumpfschläuchen besser als son Rohr.

Es liegt doch aber Dauerplus im Handschuhfach/Serviceklappe......auch in nem gescheiten Durchmesser.
Falls das für Ladung sein sollte......ich hab mir ne "fliegende" Buchse mit entsprechender Kabelstärke in den
Motorraum gelegt. War keine große Aktion. Kann die Buchse soweit rausziehen, das sie an der Backe runterhängt.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Kabel ziehen

#7 Beitrag von burschi » Mo 12. Feb 2018, 11:28

Wichtig für mich ist das ich ein Kabel mit Schalter vorne nach hinten zum Helmfach bringe. Als Stromstärke brauche ich bei dem Kabel 72 Watt bzw. 6 Ampere. Am Dauerplus vorne habe ich schon eine Doppel USB Buchse angeschlossen für Navi und Handy. Ich weiß nicht welchen Querschnitt das Kabel vom Dauerplus im Handschuhfach hat deshalb bin ich am überlegen ein neues zu ziehen :cafe:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Kabel ziehen

#8 Beitrag von Vilstaler » Mo 12. Feb 2018, 12:09

@Willi

Was Vespa macht oder unterlässt ist mir auch Wurst,-... dennoch würde ich ein Spiralkabel als Schutzummantelung einziehen weils einfach sicherer ist was die "mechanische Beanspruchung" anbelangt sprich "Aufscheuern" und eben besonders bei Durchführungen. Der Roller vibriert in allen Lebenslagen, also ist es doch zweckmäßig bevor er abfackeln könnte ne Gegenmaßnahme vorab zu ergreifen. Noch dazu,- wo im Nachtrag zwar eine Berechnung/Auslegung mit dem 4-er das er nehmen will vorliegt,- aber keiner von uns genau weiß was er da alles dranhängen wird und will ... Da ging ich schon auf Nummer Sicher neben der entsprechend ausgelegten Sicherung ;)

Spiralkabel drüber,- und man kann sogar beispielsweise "teilende Leitungen" wie Y-Stücke bzw. Mehrfachverteilungen aus einem Hauptstrang ziehen indem man einfach ein weiteres oder mehrere Spiralkabel ineinander verflechtet.

Gibt´s in allen Farben nebenbei und in 10m Längen abgepackt. :)

@Burschi

Wenn Du kein Spiralkabel zur Hand hast kannst ja auch alternativ nen Benzinschlauch nehmen falls vorhanden.

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Kabel ziehen

#9 Beitrag von burschi » Mo 12. Feb 2018, 12:46

@Vilstaler
:genau: meine Gedanken :prost:
Nach etwas überlegen ist mir eingefallen das ich ja noch einen Schlauch für die Dusche hier rumfliegen habe. Der hat einen Aussendurchmesser von 14mm und 1,5 Meter lang, vielleicht bekomme ich den verlegt :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Kabel ziehen

#10 Beitrag von Willi59 » Mo 12. Feb 2018, 12:55

Es ist kein Spiralkabel.........man kann es auch so klasse im Motorraum verstauen.
Der Weg vom Handschuhfach zur Batterie.......kannste bald ne Hand zwischen legen......
wir sagen hier "dumm tüch " zu so ner Frage.

Wir fahren son schiet kleinen Blechroller..........warum alles alles ganz schwer machen.
Wegen son nem schiet Kabel würde ich hier gar nicht fragen....einfach machen..........
Männo.......warum aus einfachen Sachen immer ein 5 Seiten Problem machen..........??????????????
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Kabel ziehen

#11 Beitrag von Mücke » Mo 12. Feb 2018, 13:00

Nimm' doch einfach eine Zuleitung für ein Bügeleisen (3 x 0.75 mm² bzw. 3 x 1.00 mm²) und schiebe sie von der Batterie ins Handschuhfach hoch.
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Kabel ziehen

#12 Beitrag von burschi » Mo 12. Feb 2018, 13:15

Willi59 hat geschrieben:Es ist kein Spiralkabel.........man kann es auch so klasse im Motorraum verstauen.
Der Weg vom Handschuhfach zur Batterie.......kannste bald ne Hand zwischen legen......
wir sagen hier "dumm tüch " zu so ner Frage.

Wir fahren son schiet kleinen Blechroller..........warum alles alles ganz schwer machen.
Wegen son nem schiet Kabel würde ich hier gar nicht fragen....einfach machen..........
Männo.......warum aus einfachen Sachen immer ein 5 Seiten Problem machen..........??????????????
Es ging mir doch eigentlich darum ob ich das Kabel überhaupt irgendwo durch bekomme ohne alles zu zerlegen :cry:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Kabel ziehen

#13 Beitrag von Willi59 » Mo 12. Feb 2018, 13:19

Geht glaube ich auch so mein Freund...kein Hexenwerk.....
aber das zerlegen öffnet den Vespa Horizont. ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Kabel ziehen

#14 Beitrag von Vilstaler » Mo 12. Feb 2018, 15:00

Der Brauseschlauch is voll o.k. Burschi.... dürfte sogar n ´Metaflex Original Brauseschlauch sein den man gewöhnlich in 1250 mm Länge nimmt. :) Manche nehmen den in 1500 mm - viel zu lang dann :roll: deshalb haste den wohl auch noch liegen :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Kabel ziehen

#15 Beitrag von burschi » Do 15. Feb 2018, 19:46

Chiemseevespe hat geschrieben:........ mir ist es gelungen, nachdem ich die Abdeckung im Handschuhfach ausgebaut habe.
Von dort kam ich zur Kaskade nach oben und zur Batterie nach unten mit einem Draht.
Aber unbedingt an der Batterie eine Sicherung für die neue Leitung vorsehen.
Habe jetzt die Kabel vorbereitet. Das Hauptkabel nach oben werde ich mit 15 A absichern und die drei Abgänge bekommen 6,3 A Feinsicherungen.
1x 12 V Steckdose vorn vorne, 1x 12 V Steckdose im Helmfach und einmal die Alarmanlage das ich sie über einen Schalter stillegen kann wenn sie im Stall steht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Antworten