Vespa-Emblem tauschen

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Vespa-Emblem tauschen

#16 Beitrag von schmoelzer » Sa 10. Feb 2018, 15:38

Vilstaler hat geschrieben:"Oranex" <--- Da musst ich erst 2 mal hingucken..... Und mit Orangengeschmack war´s mir zudem ganz neu :lol:
war doch eine Zeit lang der Burner auf jedem Händlermarkt......Aber das Zeug taucht wirklich.

Grüße

Martin

Edit: Beim zweitenmal Lesen habe ich Deine Denke verstanden :klatschen: :klatschen:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa-Emblem tauschen

#17 Beitrag von mikesch » Sa 10. Feb 2018, 16:06

schmoelzer hat geschrieben:
Vilstaler hat geschrieben:"Oranex" <--- Da musst ich erst 2 mal hingucken..... Und mit Orangengeschmack war´s mir zudem ganz neu :lol:
war doch eine Zeit lang der Burner auf jedem Händlermarkt......Aber das Zeug taucht wirklich.

Grüße

Martin

Edit: Beim zweitenmal Lesen habe ich Deine Denke verstanden :klatschen: :klatschen:
Ich habs immer noch nicht verstanden Vilstaler. Des Reinigungsmittel heißt ORANEX. Was hast du gelesen?
Wenn ich den Namen erfunden hätte dann deshalb: Wird aus ORANgenschalen hergestellt. Und der Schmutz ist EX. Passt doch alles.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Vespa-Emblem tauschen

#18 Beitrag von avanti » Sa 10. Feb 2018, 16:14

mikesch hat geschrieben:Ich habs immer noch nicht verstanden Vilstaler.
LRS: Tausche mal N gegen LS, dann ... :mrgreen:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa-Emblem tauschen

#19 Beitrag von mikesch » Sa 10. Feb 2018, 16:19

Is klar.
Woran denkt der Durchschnittsmann zu 95% am Tag?
An Orangenreiniger.
Ganz so schlimm ist es bei mir eigentlich nicht :?

Anders wenn du mich gefragt hättest welche Blumen ich meiner ersten Freundin geschenkt habe.

Das waren wie nicht anders zu erwarten Wicken.
Bis heute ist das Blümchen etwas Besonderes für mich.


Aber wir schweifen ab.
So geht das aber auch nicht weiter.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa-Emblem tauschen

#20 Beitrag von GTS-Peter » Sa 10. Feb 2018, 16:37

Ich hatte ja geschrieben KEINEN mit Verdünnung getränkten Lappen.

Teelöffel mit Verdünnung auf nen Lappen und damit die Klebereste entfernt. Mach ich schon seit 15 Jahren so und hab damit noch keinen Lack beschädigt. Ist schließlich keine Bremsflüssigkeit oder Beize.

Die Ünikacke sind 2k Nitro Basis und färben dann etwas ab, ja. Aber das sind ja im Prinzip die Partikel,die du beim polieren auch abträgst. Also man wäscht da nicht den Lack ab.

Aceton oder andere Hausmittel würde ich im Gegenzug nicht am Lack anwenden. Da weiß man nicht was nachher passiert.

Musste letztens Klebereste von einem SIP Lampenschirm am scheinwerfer entfernen. Das war ätzend. Die ganze Garage nach Verdünnung gestunken. Ging aber alles ab und der scheinwerfer ist auch nicht blind geworden.

Benutzeravatar
Chiemseevespe
Beiträge: 515
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
Vespa: Sei Giorni
Land: BRD

Re: Vespa-Emblem tauschen

#21 Beitrag von Chiemseevespe » Sa 10. Feb 2018, 16:45

....... mit Terpentinersatz machst Du nichts verkehrt. Das geht bei Kunststoffen, Acryl und
lackierten Flächen. Selbst Pulverbeschichtungen werden sofort stumpf wenn man nur leicht
mit einem mit Nitroverdünnung getränkten Lappen drüber wischt.

Spititus ist auch für Lacke und Acryl gefählich.

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Vespa-Emblem tauschen

#22 Beitrag von philipphansberg » Sa 10. Feb 2018, 21:01

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. :D

Ich werde am Montag erst einmal mit einem Fön probieren, die Kleberreste zu entfernen. Das Emblem selbst ist eh schon fast lose. Es hängt nur noch am "a" Bei Bedarf werde ich dann mit einem der beschriebenen Mittel nacharbeiten.

Gruß, Philipp

Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 199
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:37
Vespa: GTS 300 l' azzurra
Land: Griesheim, Südhessen

Re: Vespa-Emblem tauschen

#23 Beitrag von Hebi » Fr 16. Feb 2018, 17:23

Hallo,
da fällt mir gerade noch ein:
Von der Fa. Kontakt Chemie gibt es eine Sprühdose "SOLVENT 50".
Das ist ein Etikettenlöser, der zuverlässig den Kleber unterkriecht.
Lacke und auch Kunststoffe greift er nicht an. Aufsprühen, kurz
einwirken lassen, Kleber mit weichem Lappen abwischen.

Das Spray gibts im elektronikhandel oder im Web.

Viele Grüße
Andreas

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Vespa-Emblem tauschen

#24 Beitrag von GTS125ie » Fr 16. Feb 2018, 18:10

Hebi hat geschrieben:Hallo,

Von der Fa. Kontakt Chemie gibt es eine Sprühdose "SOLVENT 50".
Hab letztens die Klebereste von einem alten Tankpad damit entfernen wollen, hat leider versagt. Ok, der Kleber war auch schon sehr verhärtet. Hab es dann mit Metaflux Citrus Reiniger erledigt..

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa-Emblem tauschen

#25 Beitrag von Vilstaler » Fr 16. Feb 2018, 18:18

Mach ich auch so... Bissl Benzin auf´n Lappen und weg isses... WD 40 geht auch. ;)

Vorsichtig die Stelle mit Aceton nachgesäubert, und dann ist alles nebenbei auch schön entfettet. Aber Uff´basse! :o
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten