PK 50 XL 2: Gummiteile auffrischen, Gepäckfach ausbauen
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PK 50 XL 2: Gummiteile auffrischen, Gepäckfach ausbauen
Hallo, liebe Gemeinde,
ich habe vor ein paar Wochen das Thema `Original PK 50´ hier eröffnet. Vielen Dank für Eure tolle Hilfe.
Mittlerweile habe ich Reifen, Schläuche und Bremsbeläge gewechselt.
Nun möchte ich die vielen Gummiteile und Kunststoffteile meiner Vespa optisch auffrischen. Auf Rat von `Rita´ habe ich mir Amor All besorgt und als erstes den abgebauten Heckspritzschutz bearbeitet. Das Zeug ist sehr gut, nur sind meine Gummiteile, durch viele Jahre mit vielen Sonnenstunden, auch schon sehr vergilbt/verblasst.
Wir würdet ihr vorgehen , um die Gummiteile halbwegs langfristig wieder schwarz zu färben? Gibt es da eine spezielle Sprühfarbe?
Außerdem wollte ich das völlig verschmutzte Gepäckfach reinigen. Kann man es einfach aus der Verkleidung rausnehmen? oder muss man mehr machen als die Schrauben innen im Gepäckfach zu lösen?
Danke für Eure Hinweise.
Gruß
Alex.
ich habe vor ein paar Wochen das Thema `Original PK 50´ hier eröffnet. Vielen Dank für Eure tolle Hilfe.
Mittlerweile habe ich Reifen, Schläuche und Bremsbeläge gewechselt.
Nun möchte ich die vielen Gummiteile und Kunststoffteile meiner Vespa optisch auffrischen. Auf Rat von `Rita´ habe ich mir Amor All besorgt und als erstes den abgebauten Heckspritzschutz bearbeitet. Das Zeug ist sehr gut, nur sind meine Gummiteile, durch viele Jahre mit vielen Sonnenstunden, auch schon sehr vergilbt/verblasst.
Wir würdet ihr vorgehen , um die Gummiteile halbwegs langfristig wieder schwarz zu färben? Gibt es da eine spezielle Sprühfarbe?
Außerdem wollte ich das völlig verschmutzte Gepäckfach reinigen. Kann man es einfach aus der Verkleidung rausnehmen? oder muss man mehr machen als die Schrauben innen im Gepäckfach zu lösen?
Danke für Eure Hinweise.
Gruß
Alex.
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Re: PK 50 XL 2: Gummiteile auffrischen, Gepäckfach ausbauen
Hier ein Foto der Kleinen
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Re: PK 50 XL 2: Gummiteile auffrischen, Gepäckfach ausbauen
Gummi und Plastikteile lassen sich nicht vergleichen.
Deine Fußmatten sind verschmutzt. Du solltest die demontieren und mit warmen Seifenwasser und einer guten Bürste in einer Wanne ordentlich reinigen.
Auf die Fußmatten würde ich kein Mittel aufbringen, da die Matten nicht rutschig sein dürfen.
Grüße
Wenne
Deine Fußmatten sind verschmutzt. Du solltest die demontieren und mit warmen Seifenwasser und einer guten Bürste in einer Wanne ordentlich reinigen.
Auf die Fußmatten würde ich kein Mittel aufbringen, da die Matten nicht rutschig sein dürfen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: PK 50 XL 2: Gummiteile auffrischen, Gepäckfach ausbauen
Benutze beim Gummi...Reifenschaum...wird wie neu,das benutzen die Gebrauchtwagen Händler auch immer... Gummi wird wieder perfekt schwarz!
Zum Plastik färben hilft Sonax Kunststoff schwarz!
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Legal..Illegal..Scheißegal..!!!
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Re: PK 50 XL 2: Gummiteile auffrischen, Gepäckfach ausbauen
Oder einfach eine gut erhaltene, gebrauchte Matte besorgen... gibt ja genug Leute, die "retromäßig" auf Trittleisten umbauen, wo dann die Matten übrig bleiben. Gleiches gilt für die übrigen Plastikteile, z. B. für den hinteren Spritzschutz, wird auch gerne entfernt. Ansonsten kostet so ein Teil um die 10 Euro neu. Bei dem Preis dann mit Armor All rumzudoktorn und regelmäßig auffrischen zu müssen, lohnt m. E. nicht.
Die typischen, altersbedingt unansehnlich werdenden Teile wie Schwingenverkleidung, Nabendeckel, Spritzschutz hinten gibt es noch neu. Ständerfüße als Verschleißteile ebenso.
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- Wenne
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Re: PK 50 XL 2: Gummiteile auffrischen, Gepäckfach ausbauen
Stimmt. Bei mir werden bald diese Matten übrig sein.
Sie stammen von dieser Vespa und sind in gutem gebrauchten Zustand.
Viele Grüße
Wenne
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Re: PK 50 XL 2: Gummiteile auffrischen, Gepäckfach ausbauen
Die Fußmatten der XL2 unterschieden sich aber von den Matten der XL1.
Solange die Sachen nicht irgendwie Risse oder Ausbrüche haben, dann würde auch ich sie schön saubermachen und neu verbauen.
Bei der Gelegenheit kannst du das Trittbrett genau unter die Lupe nehmen und etwas konservieren bevor du die Fußmatten wieder montierst.
Solange die Sachen nicht irgendwie Risse oder Ausbrüche haben, dann würde auch ich sie schön saubermachen und neu verbauen.
Bei der Gelegenheit kannst du das Trittbrett genau unter die Lupe nehmen und etwas konservieren bevor du die Fußmatten wieder montierst.
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Re: PK 50 XL 2: Gummiteile auffrischen, Gepäckfach ausbauen
Vielen Dank für die guten Antworten.
Mittlerweile hat mir "Rita" telefonisch super geholfen das Gepäckfach auszubauen, um es in Ruhe zu reinigen. Außerdem habe ich neue Reifen und Bremsbeläge und Schläuche vorne und hinten mit einem Freund aufgezogen (fast 4 Stunden! - so lange dauert es, wenn man sich anhand von Schrauberbuch, Kälte und youtube-Videos und mäßigem Werkzeug durchkämpft).
Auch ich habe mir bei den Fotos von Wenne gedacht, dass meine Fußmatte gerade vorne anders aussieht.
Ja, da gibt es bei den Matten noch ein Problem. Der Verkäufer hat die Mattennoppen an den Durchtrittsstellen durch das Trittblech verbogen / z.T. Irgendetwas dagegengeklebt(?) etc. Ich glaube, dass ich die nicht mehr ganz heile runterbekomme. Und dann? Vielleicht doch irgendeine kaufen. -
Wenn ich das Gepäckfach sauber und eingebaut habe, möchte ich aber erst einmal mit der Vespa fahren-ich freu mich schon. Ist auch nicht meine 1. Vespa, aber meine 1. SCHALTvespa.
Grüße an alle
Alex.
Mittlerweile hat mir "Rita" telefonisch super geholfen das Gepäckfach auszubauen, um es in Ruhe zu reinigen. Außerdem habe ich neue Reifen und Bremsbeläge und Schläuche vorne und hinten mit einem Freund aufgezogen (fast 4 Stunden! - so lange dauert es, wenn man sich anhand von Schrauberbuch, Kälte und youtube-Videos und mäßigem Werkzeug durchkämpft).
Auch ich habe mir bei den Fotos von Wenne gedacht, dass meine Fußmatte gerade vorne anders aussieht.
Ja, da gibt es bei den Matten noch ein Problem. Der Verkäufer hat die Mattennoppen an den Durchtrittsstellen durch das Trittblech verbogen / z.T. Irgendetwas dagegengeklebt(?) etc. Ich glaube, dass ich die nicht mehr ganz heile runterbekomme. Und dann? Vielleicht doch irgendeine kaufen. -
Wenn ich das Gepäckfach sauber und eingebaut habe, möchte ich aber erst einmal mit der Vespa fahren-ich freu mich schon. Ist auch nicht meine 1. Vespa, aber meine 1. SCHALTvespa.
Grüße an alle
Alex.